Empfehlung PH-Messgerät?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Empfehlung PH-Messgerät?

Beitrag von Hulk »

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal den ph-Wert messen.
Natürlich gibt es diese Streifen. Da lässt es sich schwer ablesen usw. usf. Deshalb habe ich an ein neues Spielzeug gedacht und würde das gerne elektronisch messen. D. h. ein Teil Erde aus der Wurmfarm, ein Teil destilliertes Wasser und Messstab rein.
Nun gibt es sehr viele Messgeräte am Markt, zweistellig und dreistellig. Hat jemand von euch Empfehlungen?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Empfehlung PH-Messgerät?

Beitrag von dynamind »

Ich habe ein etwas teureres und bin damit sehr zufrieden. Lohnt sich aber eventuell nur, wenn Du auch öfters Proben im Garten messen möchtest.
PCE-PH20S
Bei diesem Gerät musst Du auch keine Bodenprobe nehmen, sondern kannst direkt mit dem Messtab im Boden messen.
Der Preis ist zweistellig ;-) (ca. 90€)

Nur für die Wurmfarm würde ich aber eher kein ph-Messgerät anschaffen. Einfach einigermassen ausgewogen füttern und ab und zu ein paar Löffel Kalk oder Gesteinsmehl rein dann passt das schon...

Hier gibts sogar einen Thread mit diesem Gerät:
viewtopic.php?f=4&t=406&p=3753&hilit=PCE+PH20S#p3753
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung PH-Messgerät?

Beitrag von Wurmmann »

Ich selber nutze inzwischen dieses PH-Messgerät, aber die pH-Streifen aus dem Shop reichen völlig aus wenn man den pH Wert der Wurmkiste im Auge behalten will. Und das ist auch nur wirklich nötig, wenn man ungewöhnliche Mischungen länger füttern möchte. Etwa Apfelreste o.ä. :)
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Empfehlung PH-Messgerät?

Beitrag von Hulk »

Apfelreste kommen bei uns hin und wieder rein. Ich bin noch am Anfang und recht vorsichtig und versuche gut zu mischen bzw. abwechslungsreich zu füttern.
Aber eben auch viel Kaffee, da habe ich immer ein bisschen zerstampfte Eierschalen übergestreut. Danke für den Link! Ich glaube ich sollte mehr Eierschalen streuen, bzw. das mal messen. Vermutlich wäre es besser es erstmal mit PH Streifen zu testen.
Antworten