Lombrico-Neuling - Belüftung?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Nanna47
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:43
Wormery: Worm Works

Lombrico-Neuling - Belüftung?

Beitrag von Nanna47 »

Anfängerfragen, da ich gestern meine erste Wurmfarm von der Post geholt und aufgebaut habe:
1. Die Schrauben für die Rollen stehen oben über, so dass die Platte, die unter dem Wassersammelbehälter liegt,
und damit die gesamte Wurmfarm immer wieder leicht schief zu stehen kommt und ich sie immer wieder ausbalancieren muss.
2. Der Ablasshahn kollidiert mit dem Rand dieser Platte/Schale unter dem Wassersammelbehälter, so dass dieser sich verbiegen muss.
ist diese unterste Platte/Schale möglicherweise nur dafür gedacht, wenn man die Platte mit den Rollen und den vorstehenden Schrauben nicht verwendet? Die Schrauben kollidieren aber dann ebenso mit dem Boden des Wasserbehälters ...

Edit: Nun habe ich diese "Schale" umgekehrt auf die Rollplatte gestellt, musste sie aber mit Klebestreifen fixieren, weil sie leicht hin und her rutschte. Aber immerhin kollidierte jetzt der Hahn nicht mehr mit dem Rand und die Schrauben verschwinden auch darunter. Ich hoffe, dass die Arbeitsbehälter stabil genug drauf stehen bleiben werden. Vielleicht ist der Zusammenbau ja so vorgesehen?
Bleibt nur noch die lebenswichtige Frage der Belüftung!

3. Nachdem ich nach einem Tag und einer Nacht Beleuchtung bei offenem Deckel die Hanfmatte und den Deckel aufgelegt habe,
bekomme ich Bedenken, ob die Würmer so wirklich genügend Luft bekommen, da die Löcher im Deckel winzig sind, oder ob ich etwa den Rand der Hanfmatte unter dem Deckel vorstehen lassen sollte, statt diese ganz in den Behälter zu senken.

Mit der Bitte um Verständnis für Anfängerfragen, die sicher schon 1000 Mal gestellt wurden und in der Hoffnung auf Tipps :)
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Lombrico-Neuling - Belüftung?

Beitrag von Rüdiger »

Wegen dem korrekten Aufbau schaue mal hier.

http://www.recyvers.fr/recyvers_lombric ... ormbox.php

Ich habe leider nicht so eine Farm. Aber vielleicht antwortet dir ja der Wurmmann mal dazu.

Wegen der Belüftung, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe Kisten mit feiner Gaze vor den Öffnungen, da ist effektiv auch nicht viel Durchlass gegeben. Die Würmer Belüften ja durch ihre Grabetätigkeit die Farm aktiv, wenn da etwas Luft nachströmen kann reicht das.
Nanna47
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:43
Wormery: Worm Works

Re: Lombrico-Neuling - Belüftung?

Beitrag von Nanna47 »

Danke Rüdiger!
Den Aufbau hatte ich bereits erraten, denn auf der französischen Seite sehe ich leider das entsprechende Detail auch nicht genau genug.
Gaze wäre ja durchlässig, aber der Deckel der Lombrico hat nur am oberen Rand winzige Löcher, und ich weiß ja nicht, ob die Konstruktion evtl. zusätzlich verdeckte Lüftungsundichtheiten zwischen den Boxen hat.
Mal sehen, ob sie die heutige Nacht mit Deckel überstehen, denn nach einer letzten Übergangsphase mit Matte und Licht aber ohne Deckel hoffe ich, dass sie aufhören werden, sich auf die Matte drauf zu legen, nachdem sie sich heraufgebohrt haben.
Antworten