Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

oje, dir auch viel Glück. Ich hoff das Fasten hilft 8-)
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Wie ist das eigentlich, da ich ja schon ein paar tote Würmchen hatte: ist es weiterhin notwendig, dass ich in der Wurmkiste auf die Suche gehe und alles umwühle und die ganzen anderen Würmchen stresse? Oder darf auch hin und wieder ein Wurm sterben ohne dass er unmittelbar von mir entfernt werden muss? Nicht dass mein Gesuche nach toten Würmern am Ende für Verletzungen gesorgt hat und dadurch weitere Todesfälle entstanden sind.
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

Solange es nicht wirklich ein Massensterben in deiner Massentierhaltung gibt würd ich die Würmer nun ganz in Ruhe lassen. Die paar einzelnen Gestorbenen werden von den Mikroorganismen zersetzt ;) Übrigens, der Geruch war beim bisherigen Rumstöbern immer unauffällig, oder?
Gönn den Kleinen nun unbedingt etwas Ruhe bei Pappschonkost :lol:
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Ok, danke für den Tipp. Ich denke auch, dass es so das Beste ist. Ich hatte mal gelesen, man solle tote Würmer entfernen, damit sich kein
Massensterben entwickelt, daher war ich mir nicht sicher. Aber ich denke auch, dass die Natur das schon selbst lösen wird. Vielen Dank dir und viel Erfolg beim Schimmel loswerden ;).
Da müssen wir wohl beide Acht mit Überfütterung nehmen :D ist aber auch so verlockend....
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

Hallo suchsammlerin
Ich wollte mal nachfragen wie es deinen Würmern geht :?: Ging das Knubbeligwerden und Sterben weiter oder hat die Schonkost und Bettruhe genützt?
Mein Schimmelproblem hat sich mittlerweile erledigt und die Kleinen fressen wieder munter :) meine Lehre aus der Sache: nie die ganze Kiste flächendeckend mit Salatblättern abdecken, da staut sich zu viel Feuchtigkeit :oops:
Schöne Grüsse, Vita
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

Hallo,
danke für die Nachfrage. Den Würmern geht es wieder besser. Ich habe hin und wieder ein paar schwache knubbelige Würmchen gefunden aber es ist viel weniger geworden. Ich denke es war wirklich eine Vergiftung, die entweder durch das bunte Zeitungspapier oder durch die fehlende Luftzirkulation (auch durch das Zeitungspapier und Überfütterung) entstanden ist. Schon nach 4 Tagen Fütterpause waren alle Würmer hungrig in der Hanfmatte und alle Essensreste waren aufgeputzt ;). Ich habe dann den Trester von ca. 4-5 Karotten in die Wurmkiste gegeben, der nach 2 Tagen komplett weggefuttert war.
Cool, dass sich dein Schimmelproblem erledigt hat und es den Würmern bei dir wieder gut geht. Was hast du denn für eine Kiste wenn ich fragen darf?
Ich habe nämlich Holzkisten gestapelt und habe auch Schimmel festgestellt. Allerdings ist das bei mir so aufgebaut: unterste Kiste ist mit Teichplane wasserdicht ausgelegt und dient zum Auffangen des Wurmtees, darüber ist eine Holzkiste mit den Würmern. Dort befinden sich auf dem Boden zahlreiche Bohrlöcher, darüber wiederrum schützt eine Nylonstrumpfhose vor Fluchtversuchen. Jetzt sind mir "Schimmelwolken" aus den Holzlöchern gekommen in der Luft- und Wasserdichten Wurmteekiste. Ich glaube dort fehlte die Luftzirkulation und des ist Schimmel entstanden. Ich habe jetzt die Kisten so gestapelt, dass dort doch auch Luft dran kommt und der Wurmtee nicht mehr schimmeln kann. Vielleicht ging es auch dadurch meinen Würmchen nicht so gut.
Wie sieht es bei deiner Wurmkiste aus, was hat da genau geschimmelt? Ich frage mich, ob ein Holzboden mit Löchern auch problematisch sein könnte und überlege ihn auszusägen und durch ein Drahtgitter zuersetzen... Mal abwarten.

Viele Grüße :)
suchsammlerin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 21:11
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von suchsammlerin »

oh habe gerade gesehen, dass du eine Worm Works kiste hast ;) Dann hat sich das erledigt :)
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: Wümer sterben - Heißkleberreste/ Zeitung

Beitrag von VitaU »

Hoi,
Ja ich habe ein WormWorks-ähnliches Modell in betrieb ;) Geschimmelt hatte bei mir das (zuviele) Futter...
Betreffend deiner Holzbox kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denke jedoch dass deine Wurmteeschimmelwolke wirklich durch zuwenig Sauerstoff ausgelöst wurde. Aber da hast du ja schon gegengesteuert :D
Ich hatte gestern zum ersten mal 7 geflüchtete vertrocknete Würmer (cry) neben der Kiste. Hab aber schnell entdeckt, dass die untere Ebene zu voll und etwas verdichtet war. Deshalb hab ich den Inhalt halbiert und in eine weitere (neue) Ebene dazwischen gepackt. Heute waren keine Ausbrecher zu entdecken :D

Weiterhin gutes gelingen bei deinen Würmli wünscht
Vita
Antworten