neues Wurmcafe Auffangbehälter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von shakira »

Hallo und guten Tag,

ich habe vorige Woche mein Wurmcafe in Betrieb genommen und die Würmer bisher unter der Hanfmatte mit einer LED beleuchtet.
Wenn ich versehentlich die Beleuchtung ausschalte, kommen die Würmer sofort nach oben.

Vorhin habe ich mal wieder in den Auffangbehälter geschaut, da befanden sich ca. 50 Würmer. Ich habe sie zurück in den Futterbehälter gesetzt.
Bisher scheinen alle überlebt zu haben.

Nun, meine Fragen...

1. muss man die Würmer aus dem Auffangbehälter zurück setzen oder schaffen die es allein wieder nach oben?
2. Wann kann ich den Deckel drauf legen und die Kiste an Ihren Bestimmungsort (eine Garage, die als Abstellraum genutzt wird) bringen?

:?
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von VitaU »

Da ich ein anderes Wurmsystem habe weiss ich nun nicht genau wie der Auffangbehälter bei dir aussieht. Bei mir verirren sich täglich ca 5 Würmer nach unten, die ich dann wieder nach oben bringe, aber eigentlich würden sie es selbst schaffen :) Hoffentlich meldet sich noch jemand der das Wurmcafe kennt...
Was mich wundert: du beleuchtest unter der Hanfmatte? Ich dachte immer das würde man darüber machen :? Bei mir war das zum Glück nicht nötig, ich hätte jedoch die Lämpchen über der Hanfmatte oder über dem Deckel platziert. Soweit ich informiert bin sollten einige Tage bis höchstens 2 Wochen reichen.
Stimmt denn sonst alles (Feuchtigkeit, Geruch, Futtermenge etc) soweit?
Konnte deine Fragen leider nicht ganz beantworten, wünsche trotzdem noch viel Erfolg
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von shakira »

Danke für die Antwort :D
Da hab ich wohl was missverständlich geschrieben :shock: Die Hanfmatte liegt drauf und die Lampen hängen natürlich drüber, das Licht fällt jedoch unter die Matte, kommt aber von oben :) Ich hoffe schon, dass alles stimmt ;) Ein wenig riecht es schon, modrig etwas scharf. Ich habe bisher nur eine Handvoll Salat und Gemüsereste, sowie eine Handvoll Mineralfutter und geschreddertes Papier hineingetan. Wollte die nächste Portion nach einer Woche also Morgen reingeben. Aufgefressen ist noch nicht alles,
VitaU
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:00
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Schweiz

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von VitaU »

Hallo, solange die alteingesessenen Wurmbesitzer nicht antworten versuche ichs halt (bat)
shakira hat geschrieben:Ein wenig riecht es schon, modrig etwas scharf. Ich habe bisher nur eine Handvoll Salat und Gemüsereste, sowie eine Handvoll Mineralfutter und geschreddertes Papier hineingetan. Wollte die nächste Portion nach einer Woche also Morgen reingeben. Aufgefressen ist noch nicht alles,
Modrig scharf :o so sollte es nicht riechen, eher nach Walderde! Anfangs nur wöchentlich füttern hab ich auch gemacht, aber solange es so riecht würde ich nix hinzugeben! Hebe doch einfach mal vorsichtig etwas trockene Pappschnippsel unter und warte noch ein paar Tage mit anderem Futter.
Sobald der Geruch wieder gut ist, sich die Mikroorganismen auch etwas eingelebt haben und von der ersten Futtergabe fast nichts mehr da ist, würd ich wieder etwas Gemüse/Salat geben.
In der Hoffnung die "Profis" melden sich noch zu deiner Frage betreffend Auffangbehälter :?:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Shakira,

ich habe leider kein Wurmcafe und kann dir zu den Bestrebungen der Würmer sich im Auffangbehälter zu tummeln und wie man damit umgehen sollte keine Erfahrungen vermitteln.

Ist den schon viel Flüssigkeit im Behälter?

Deine Farm ist ja noch sehr neu und deswegen für die Würmer nicht so heimelig. Das gilt es schnell zu verbessern.

Eine Strategie kannst du hier nachlesen https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... f=4&t=1472 .

Neben dem Hilfskompost würde ich bei zuviel Feuchte einfach noch etwas Strukturmaterial einmischen, aber zurückhaltend, gelassen und in Maßen.

Wenn die Biologie eingefahren ist bleiben die Würmer eigentlich in ihrem Substrat.

Freundliche Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von Wurmmann »

ich habe vorige Woche mein Wurmcafe in Betrieb genommen und die Würmer bisher unter der Hanfmatte mit einer LED beleuchtet.
Warum eigentlich?

Licht aus, regelmäßig füttern, feucht und warm halten. Solange kein Wurm die Kiste verlässt, ist alles in Ordnung. das die innerhalb der Kiste rumwuseln ist völlig ok. In einem Wurm Cafe kommen die auch wieder rauf.

Aber bitte keine LEDs! Lieber an die ANleitung halten, damit habe ich mir so eine Mühe gegeben...
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von shakira »

Hallo, hallo, hallo,

meine Frage von heute Morgen ist offensichtlich nicht angekommen.
Heute Nacht ist es, nachdem ich den Deckel drauf gelegt habe zu Massenflucht gekommen. Einige meiner neuen Haustiere sind leider vertrocknet :( :( :(
Irgenwas läuft da nicht richtig.
Die Anleitung war nicht im Karton und in der, die ich per PDF von Frau Kuhs nachgeliefet bekommen habe stand nicht, dass man keine LED verwenden sollte. Auch das Handbuch auf der Packliste und der Umkarton war nicht dabei.
Als erste Hilfe, wollte ich zunächst nochmal geschreddertes Papier und das mitgelieferte Futter einarbeiten.
Der PH Wert ist 6,8
Licht muss aber drauf, sobald ich das ausmache verlassen die "Kleinen" das Wurmcafe (cry) (cry) (cry)
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von Rüdiger »

Dann lass das Licht an, wenn damit die Flucht beendet ist. Den Würmern behagt der Biotopwechsel halt nicht so recht. Ich würde da nicht so viel Unruhe in der Kiste stiften. Wie gesagt ich hatte eine Strategie zum schnellen Aufbau einer Biologie bereits verlinkt. Stelle die so einen Hilfskompost her und füttere erstmal damit die Kiste, dass ist ein "Booster" für die Mikroben und von diesen leben unsere Würmer nunmal.

Wenn du die Möglichkeit hasst, kannst du ja feuchte Wellpappe unter die Farm legen und so eventuellen Flüchtlingen das Leben retten.

Ich setze meine Kompostwürmer immer mit reichlich "Heimat"-Substrat um und habe keine Probleme, beim Postversand wird das halt sehr kostspielig, da sollte der Wurmhalter sich besser vorher etwas lebendigen Kompost besorgen.
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von shakira »

:) Vielen Dank, lieber Rüdiger. Deine Tipps sind sehr wertvoll :)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: neues Wurmcafe Auffangbehälter

Beitrag von Wurmmann »

Genau wie Rüdiger schon sagt. Es muss jetzt erstmal Ruhe in die Kiste und eine gute bakterielle vielfalt wachsen. Das "stabilisert" die Umgebung der Regenwürmer und ist letztendlich was sie fressen.

Gute Idee mit der feuchten Wellpappe! Das funktioniert gut!
Antworten