Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Ellisdi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 10:44
Wormery: DIY Wormery

Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Beitrag von Ellisdi »

Hallöchen!

Ich habe seit 2 Wochen fast von einen auf den anderen Tag solch weiße Kügelchen in der Wurmfarm, sie sind sehr klein, aber es sind viele. Auffallend ist, dass an den toten Würmern besonders viele haften, quasi komplett umringt. Auch die Würmer die sonst so rumwuseln sind ständig von diesen weißen Kugeln umgeben, sie kleben an ihnen und die Kugeln selbst bewegen sich nicht. Was ist das und was tue ich dagegen? :o

Sind diese Menge an Milben normal? Warum befinden diese sich alle am Deckel? -.- Bei jedem Öffnen krabbeln mir bestimmt 20-30 davon raus. :X

Danke für euren Rat!

Liebe Grüße, Ellisdi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Ellisdi,

auf den Bildern ist im Detail jetzt kaum was zu erkennen.

Das werden wohl Springschwänze (Collembola) sein.

Die treten machmal geradezu in explosionsartiger Vermehrung auf.

Das ist normal und gehört zum Kompostbiotop, die verdauen vielles für unsere Würmer vor, so das du ihnen wohlgesonnen gegenüber treten solltest.

Ich glaube du kannst die Kiste ruhig etwas trockener halten. Also nicht zusätzlich befeuchten und ab und zu etwas (trockenes) Struckturmaterial zugeben.

Freundliche Grüsse
Rüdiger
Ellisdi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 10:44
Wormery: DIY Wormery

Re: Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Beitrag von Ellisdi »

Die kleinen weißen Kugeln bewegen sich tatsächlich sehr langsam. Sind Springschwänze nicht eher länglich?

Kaum etwas zu erkennen? Das sind 13 Megapixel mit Nahaufnahme.... :?

Vor allem Bild 3 ist doch super geworden.

Liebe Grüße, Ellisdi.
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Beitrag von mexman »

Hallo Ellisdie:
Springschwänze sind wirklich länglich, aber die Familie der Collembolae ist gross... Das was ich an "Springschwänzen" an Zimmerpflanzen finde, sind wirklich welche (die springen auch), die bodengängigen habe ich noch nie wirklich springen gesehen ;-)
Du schreibst "Auffallend ist, dass an den toten Würmern besonders viele haften" -> Warum/wo hast Du tote Würmer? Habe ich noch nie gesehen! Die gehen immer schnell in die Nahrungskette über ;-)
Ansonsten sieht das nicht ungesund aus.
Ich habe solche Ansammlungen dort, wo es etwas feuchter ist und die Kellerasseln sich weniger gerne hinbegeben.
Das ist alles ganz prima für das Mikroklima. Nicht vergessen: Unsere Würmlis haben keine Zähne! Irgendjemand muss vorkosten und zum Glück gibts Milben, Springschwänze (oder so) und Kellerasseln! In vielen Wurmkulturen gibts auch Enchyträen, die habe ich aber noch nie gehabt!
Gruss
Michael
Antworten