Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
beans44
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 06:40
Wormery: Wurm Chest

Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von beans44 »

Hallo zusammen
Seit diesem Frühling habe ich einen Worm Works Komposter. Dieser funktioniert (so glaube ich) momentan gut, das Substrat ist feucht, aber nicht nass, riechen tut es auch "angenehm" und die Würmer fressen wie verrückt. Leider flüchten immer wieder einzelne wenige Würmer aus dem Wurmkomposter. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel ein wenig gewölbt ist und wenn die Würmer dann rauf kriechen, fallen sie vermutlich raus und verenden...
Ich habe mich auch schon an den Verteiler gewendet, dieser meinte, dass es zu dunkel ist im Raum. Wenn ich das Licht Tag und Nacht anlasse, flieht wirklich auch kein Wurm. Aber es kann doch nicht sein, dass ich die Umwelt schonen möchte mit einem Wurmkomposter und dann andauernd das Licht brennen lassen muss...
Hat jemand einen Tipp für mich? Schon einmal vielen Dank.
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Re: Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von shakira »

Hallo Beans,

dasselbe Problem habe ich auch immer noch, wenn ich Licht anlasse = alles gut, aber wenn ich es aus mache = neue Flüchtlingswelle.
Sonst scheint sich mein Wurmcafe auch gut eingelaufen zu haben. Vor einigen Tage hatte ich mal das Gefühl es riecht nach Alkohol, nachdem ich Reste von Erdbeeren gefüttert habe (mochten Sie gern) da hab ich wieder Papierstreifen und Pappe unter gehoben und nach 2 Tagen ging es wieder. Jetzt riecht es wieder wie Waldboden.
Meine Hanfmatte wurde auch schon ziemlich angefressen.
Über einen Tipp mit dem Licht würde ich mich auch freuen.
Ellisdi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 10:44
Wormery: DIY Wormery

Re: Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von Ellisdi »

Ich habe den Worm Works Komposter nach nur wenigen Wochen auf den Müll gehauen. Plastik ist nun mal nichts natürliches und Würmer sind aktiv und kriechen IMMER irgendwo raus wenn es dunkel ist. Eine ausbruchssichere Kiste aus Holz ist da deutlich angenehmer, welche ich mir dann auch gekauft und neu begonnen habe.
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von Klatschmohn »

Hi -
Eine quasi ungenutzte Wurmforum auf den Müll zu hauen ist jetzt auch nicht gerade natürlich...
Theoretisch sollten die Farmen ja auch relativ sicher sein, die Würmer sind halt sehr raffiniert im entkommen (ich habe bei meiner ein Fliegennetz über die Lüftungslöcher gespannt, das scheint zumindest einige abzuhalten).
Ich denke auch, dass der eine oder andere Entkömmling mal nicht zu vermeiden ist. Bei größeren Mengen steckt aber eher was anderes dahinter.
Ich habe die Farm seit Anfang März und nach drei Tagen am Anfang zunächst gar kein Problem mit Flucht, aber im Mai auf einmal - was ws genau war, weiss ich nicht, aber jetzt bleiben sie wieder drin.
Was mich interessieren würde - sind die Holzkisten wirklich sicher sicher und wenn ja, wie machen sie das?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von Wurmmann »

Bitte schaut euch den Link in meiner Signatur mal an. 5/10 Fällen sind zu trocken, 4/10 zu viel gefüttert 1/10 zu wenig gefüttert.

Holzkisten sind weitaus fluchtanfälliger als Ihre Plastik kollegen. Das hat damit zu tun, dass mehr Sauerstoff ins System kommt wenn es einzelne Schichten gibt.

@Ellisdi Schade. Hättest Du was gesagt, hätten wir die Wurmkiste abholen lassen und einer Schule gespendet. Die freuen sich über so was.
beans44
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 06:40
Wormery: Wurm Chest

Re: Einzelne wenige Würmer flüchten aus Worm Works Komposter

Beitrag von beans44 »

Hallo zusammen

Dann bin ich ja froh, bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem. Ich muss unbedingt den PH-Wert messen, es könnte sein, dass es etwas zu sauer ist. Denn alles andere kann ich ausschliessen. Habe nun aber ein luftdurchlässiges Vlies vom Garten zwischen dem Deckel und der obersten Etage angebracht und mit Wäscheklammern befestigt. Und nun flüchtet praktisch kein Wurm mehr...
Antworten