PH zu hoch? (8)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

PH zu hoch? (8)

Beitrag von Hulk »

Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt endlich mal den PH-Wert gemessen. Schande über mein Haupt, hätte früher geschehen sollen. Angeblich liegt der bei 8. Ich traue dem Braten nicht so ganz. Es ist ein Test für Urin aus der Apotheke, Uralyt heißt er. Ich habe 100g Substrat an verschiedenen Stellen genommen. Dann sind 104g Wasser (4 zuviel) dazu gekommen und ich habe den Test laut Anleitung durchgeführt.
Kann es sein, dass der Test nicht für meine Anwendung geeignet ist? PH ist doch eigentlich PH, oder nicht?
Aber 8 ist dann doch irgendwie unwahrscheinlich. Bei mir ist immer etwas Kaffee dabei und ich habe eher auf einen zu sauren Wert getippt.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Außer, dass die Würmer sich sehr über die Hanfmatte hermachen habe ich eigentlich keine Probleme. Seit meinem letzten Rückschlag, wo ich wohl zu viel gefüttert hatte und es zu warm war füttere ich sehr zurückhaltend. Das Futter wird meistens aber binnen weniger Tage zersetzt. Futtermenge steigern?
Guten Start in die Woche!
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Rüdiger »

Der Ph-Wert ist doch in Ordnung. Während der Kompostierung fällt Ph-Wert automatisch auf ein leichten sauren Wert.

Steigere doch die Futtermenge langsam. Die schnelle Zersetzung der Matte deutet auf eine hohe biologische Aktivität auf der Oberfläche der Farm.
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von mexman »

Hulk: WO und WOVON genau hast Du pH gemessen? Ich messe nie so hohe Werte! 6.0 wenn ich rein Orangenschalen füttere, 7 wenn mehr Küchen- und Gartenabfall dabei ist. Gemessen nach 2 Tag Vorkompostieren, gut gemischt in der oben offenen 80l-Kunststoffkiste in der austretenden Flüssigkeit ohne Verdünnung.
Gruss
Michael
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Hulk »

Ich habe die 100g Substrat von verschiedenen Stellen genommen.
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von mexman »

@Hulk: Uiuiuiuiui...wenn Du 100g Substrat noch mit 100ml Wasser mischst und bekommst dann noch pH = 8..... dann muss Deine Messung falsch sein! Oder Du fütterst Betonstaub, Neutralseife, Chlorlauge....
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Hulk »

Ich glaube auch, dass die Streifen, eigentlich für Urin, nicht zum richtigen Ergebnis führen. Aber die Würmer sind aktiv, vermehren sich und futtern einiges weg. Leider auch viel Kokosmatte... Mit der nächsten Bestellung bei Wurmwelten hole ich mir deren Streifen.
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Rüdiger »

Ich messe auch keinen Ph-Wert. Das Problem ist auch eher wenn die Farm ins saure Milieu kippt. Aber wenn du genügend Kalk zugibst reguliert sich das System. Ein hoher Ph-Wert ist weniger das Problem. Bei ausgewogener Versorgung sollte es keine Probleme geben.
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Hulk »

Ich streue immer gemahlene Eierschalen drüber, gerade, wenn ich Kaffee gefüttert habe. Und wöchentlich eben Wurmfutter und Mineralmix.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Wurmfried »

-------------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Valentin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 20:00
Wormery: Wurm Cafe

Re: PH zu hoch? (8)

Beitrag von Valentin »

Hey,
ich messe auch einen zu hohen pH-Wert. Ich messe direkt im Wurmtee. Dadurch ist natürlich die Reaktionszeit für mögliche Änderungen sehr lang. Aber was kann man tun? Vermehrt Obst zufüttern?
Beste Grüße

Valentin
Antworten