Anfängerfrage Hanffasermatte

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
murxx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jul 2017, 10:38
Wormery: Wurm Cafe

Anfängerfrage Hanffasermatte

Beitrag von murxx »

Hallo,

Ich bin seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin eines Wurmcafes. Nach den erste drei Tagen unter permanenter Beleuchtung haben wir jetzt den Deckel drauf und bislang ist kein Wurm ausgewandert. Nun hab ich eine Frage... Es steht ja in der Anleitung, dass man die Hanffasermatte oben drauf legt und das Futter immer darunter legen soll. Nach nunmehr nicht einmal zwei Wochen ist die Matte aber schon richtig "aufgequollen" und wenn ich versuche, sie anzuheben, zupfe ich quasi Teile raus, aber richtig heben lässt sie sich nicht mehr, und falls ich es ein bisschen schaffe, hebt man eine Erdschichte und massenhaft Würmer mit auf!
Mach ich da was falsch oder hab ich was falsch verstanden? Muss man die Matte dauernd erneuern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Anfängerfrage Hanffasermatte

Beitrag von Rüdiger »

Die Hanfmatte kannst du irgendwann mal überschütten. Eine Hanfmatte ist nicht unbedingt erforderlich. Man kann als Abdeckung auch Pappe oder Zeitung nehmen. Die Abdeckung hält etwas die Feuchtigkeit auf der Oberfläche und erhöht dadurch etwas die Abbauleistung und hilft vielleicht begrenzt gegen Fruchtfliegen. Letztlich geht es auch ohne. Ersatz kannst du bestellen. Manchmal gibt es auch im Resteverkauf im Gartenmarkt, diesen Jutefilz (Winterschutz) da kann man auch mehrere Matten draus machen oder ein anderes Naturgewebe. Die Kokosmatten sind mit Latex kaschiert und für die Wurmfarm eher ungeeignet.
murxx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jul 2017, 10:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Anfängerfrage Hanffasermatte

Beitrag von murxx »

Danke!! :)
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Anfängerfrage Hanffasermatte

Beitrag von mexman »

Murxx: Hanfmatten (ich benutze alte Kaffesäcke o.ä. vom Markt, kostet dann doppellagig 1 EUR/qm) haben hier den Vorteil, dass ich zum Anfeuchten bzw. Erzeugen von Flüssigdünger einfach darübergiessen kann.... das geht mit Pappe nicht so gut und die Hanf/Jute-Säcke sind besser formschlüssig, ohne dass ich sie in Form schneide! Ist mir viel angenehmer. Früher hatte ich gelochte Kunststoffdeckel benutzt, die halten mir aber zu viel Feuchtigkeit zurück: Wenn es stark regnet, habe ich leichten Wassereinbruch. Ist nicht viel, aber zu viel als dass sich die Eisenia wohl fühlen würden!
Gruss
Michael
Antworten