Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Beitrag von Hulk » Di 11. Jul 2017, 20:41

Hallo!
Ich mal wieder, ein unsicherer Anfänger.
Ich habe mir den TIpp zu Herzen genommen und Futter vorgesammelt um es kontrolliert zu füttern. Aktuell kriegen die Würmer alle zwei Tage einen Joghurtbecher vom vorgesammeltem Biomüll (Kaffee, Rüstabfälle vom Kochen, ein bisschen angegammeltes Obst). In letzter Zeit eher mehr, da es sehr gut verwertet wird.
Seit ein paar Tagen riecht die Mischung ziemlich streng, das ist wohl ordentlich vergammelt.
Da ich einmal Probleme mit der Farm hatte, möchte ich nur vorsichtig sein, dass mir das nicht noch mal passiert:
https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... f=4&t=1502

Soll ich das stinkende Futter weiter beigeben, doch lieber neu sammeln oder direkt reingeben, was so anfällt? Die Farm läuft sonst recht gut, nur die Hanfmatte wird sehr gerne angeknabbert. Es sind ziemlich viele Würmer in der oberen Schicht, gerne bei den Banenschalen oder im geschredderten Papier.
Ich bin einfach ziemlich unsicher, ob ich in den "normalen Betrieb" übergehen soll oder doch lieber weiter kontrolliert alle zwei Tage etwas reingeben soll.
Abermals: Danke für eure Hilfe!
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Beitrag von Rüdiger » Di 11. Jul 2017, 21:00

Im Sommer macht es wirklich keinen Sinn das "Futter" zu lagern. Wenn du für schnelle Zersetzung sorgen möchtest zerkleinere die Sachen (Wiegemesser) im frischen Zustand, je härte desto feiner.

Ich kenne jetzt das Wurm Cafe nicht aber ich denke drei Liter Material pro Woche fasst die Farm schon. Ich würde mal die Hälfte probieren. Die Würmer vermehren sich ja auch mit dem Futterangebot auch nochmals weiter.
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Beitrag von Hulk » Di 11. Jul 2017, 21:28

Warum macht es denn im Winter Sinn? Wurmcafe steht eh drinnen...
Soll ich die Reste nun verfüttern oder eher nicht? Besteht da irgendeine Gefahr?
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Beitrag von Rüdiger » Di 11. Jul 2017, 21:35

Schütte das rein. Das sammeln muss eigentlich nicht sei. Die eingefahrene Farm verkraftet auch schwankendes Futteraufkommen .
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Vorgesammeltes Futter riecht streng, weiter füttern?

Beitrag von Hulk » So 23. Jul 2017, 21:27

Das hat offenbar kein Problem gemacht. Ich habe am Donnerstag das letzte streng riechende Futter mit Papier in die Farm gekippt. Die Würmer tummeln sich darin und in der Farm riecht es auch nicht wirklich.
Alles gut :-)
Antworten