Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Darius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:57
Wormery: Wurm Cafe

Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Darius »

Hallo, Leute

:shock:

Ich habe bereits erwähnt, dass ich von anderen Würmern befallene Risotto- und Reiskörner in die Wurmkiste getan habe. Vorher zermalt. Plötzlich stieg die Temperatur in der Wurmkiste von 24 auf 30 Grad Celsius! Innerhalb eines Tages! Viele Würmer sind in die Ecken geflüchtet und verhalten sich nicht wie immer gewohnt.



Meine Frage lautet: Wie könnte ich die Temperatur senken? Papier untermischen? Zum Beispiel Gartenerde untermischen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Darius »

Ich habe die Gartenerde untergemischt und alles etwas besser verteilt, auf zwei Ebenen. Auch Fenster und Türen im Keller offen gelassen. Die Temperatur in der Wurmkiste ist um 3-4 Grad Celsius gesunken. Morgen sehe ich dann weiter. Sollte die Temperatur doch weiter ansteigen und es stinkt nach eine Art Hefe, komischer Fäulnis, dann werde ich wohl alles entsorgen, aus den oberen zwei Ebenen.

Danke für die Idee mit Stroh/Heu. Ich hab da noch was da, also könnte ich untermischen. Und Getreide sollte ich wohl grunsätzlich lieber nicht zugeben.
Darius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Darius »

Es gibt nicht viel mehr zu berichten- hab die Notbremse gezogen und die zwei oberen Ebenen ganz von Würmern befreit, d.h. sie in die gesunde letzte Ebene umgesiedelt und die anderen zwei Ebenen ausgeleert, gereinigt und die zweite frisch aufgelegt. Die Temperatur stieg davor bis 40 Grad Celsius, also eine richtige Heiß-Rotte, alle Würmer in die unterste Ebene geflüchtet, oder in die Ecken, andere Lebewesen wie Springschwänze oder Milben ganz verschwunden, auch Enchyträen nicht mehr zu sehen. Also, Punkt Null für die letzten zwei Ebenen - Fehler gemacht, Neuanfang nötig, zum Glück ist die erste Ebene fast fertig und gesund. Gerade die Temperatur in der frischen zweiten Ebene gemessen- 17-18 Grad Celsius, also alles wieder in Ordnung
Darius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Darius »

Danke dir! :-) Es funktioniert wieder gut, normale Temperaturen, es riecht gut, nur die anderen Lebewesen sind noch nicht zu sehen.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Peter_86 »

Eine Heißrotte kann in manchen Fällen auch mit kohlehydratreichen Materialien wie Risotto, Reis, Mehl oder auch Heu entstehen, wenn man größere Mengen davon auf einmal in die Wurmkiste gibt und dazwischen noch genügend Lufträume (und damit Sauerstoff) vorhanden sind.

Zitat von Darius:
„nur die anderen Lebewesen sind noch nicht zu sehen.“
Zur Not mische ein paar Hände voll Komposterde aus einem Gartenkomposter unter, dort sollten Tiere (bzw. deren Eier u. evtl. Larven) enthalten sein. Am besten nimmt man den Kompost aus der untersten Schicht, denn jetzt im Winter haben sich viele Tiere wegen der Kälte dorthin verzogen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Darius
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Dez 2017, 09:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Plötzlich Temperaturen um 30 Grad Celsius! Warum?

Beitrag von Darius »

Ich habe Gartenerde untergemischt, aber die Temperaturen stiegen bis zu 40 Grad Celsius. Da musste ich die Notbremse ziehen. Alles weg, Würmer zum größten Teil gerettet und eine neue zweite Ebene angelegt. Mittlerweile geht es normal weiter: 19 Grad Celsius, es riecht angenehm, Würmer sind überall unterwegs, nur andere Lebewesen wie Milben, Enchyträen und Springschwänze sind noch nicht zu sehen. Die waren halt weg... Kein Getreide mehr, zumindest nicht in so einer Menge, wie ich es tat. Gemahlen ging es sofort zur Heißrotte über, genug Sauerstoff erhalten, leicht feucht, wohl ideal gewesen... Na ja, aus Fehlern lernt man, auch wenn schmerzhaft.
Antworten