Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hallo ihr Lieben,

wie ihr dem Themen-Titel entnehmen könnt, bin ich neu in der Materie. Und zwar wirklich neu.
Habe mir eine Wurmfarm bestellt aber erstmal noch keine Würmer.
Habe auch bisher noch keinen Sammelthread für Beginner gefunden, also dachte ich mir, dass ich vielleicht hier Fragen stelle und die dann im ersten Post immer update, damit sich andere Anfänger mit mir daran entlanghangeln können? :)

1. Ausbüchsen der Würmer:
Ich habe gelesen, dass die Würmer am Anfang aller Wahrscheinlichkeit nach ausbüchsen werden, weil es ihnen nicht gefallen wird. Die Wurmfarm soll über kurz oder lang in die Küche - könnte ich also für die Anfangszeit die Farm an die Hauswand nach außen stellen, damit mir die Würmchen nicht in der Wohnung umhersausen und sie erst reinnehmen, wenn es besser läuft? Oder ist da der Temperaturunterschied zu heftig?
Rumbleteazer:
Die Temperaturen sind für eine Außenanlage noch zu "frisch". Die Judels arbeiten am effektivsten bei +25°C. Stehen die jetzt draußen... bei der Kälte... wird die Eingewöhnunsphase um einiges länger werden.
2. Walderde-Gemüse-Gemisch zum Anfang:
Ich hab gelesen, dass man mit humoser Walderde und püriertem Gemüse (Hälfte des Volumens der Erde) bessere Bedingungen zum Anfang der Wurmfarm herstellen kann. Geht das auch mit Humus, der von der Deponie kommt? Muss man das dann volle 3 Wochen ansetzen, damit sich die Mikroben da ansiedeln?
Rumbleteazer: