Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Einserl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mai 2018, 12:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Einserl »

D43B9772-11FE-405D-8A4C-B2C0662377C5.jpeg
Auweia... ich habe so viel falsch gemacht 😶

Hoi an alle,

Ich habe seit Weihnachten eine Wurmbox und viel mehr als Kathy falsch gemacht :-x
Dennoch lebt meine Kiste... sie ist nicht putzmunter, aber sie lebt- darum bin ich auch hier: hiiiiiilfe

Nach einer Fluchtphase (die mein Herz zum Bluten brachte) arbeite ich jetzt immer Trockenes Zeugs mit rein und lasse den Teesatz erst trocknen.
Die Box riecht überhaupt nicht und das Futter (bissl mehr als zwei Hände voll einmal die Woche Gemüse, bissl Apfel, tee, bissl Kaffee) ist nach einer Woche schön mit dem Wurmpilz benetzt.
Doch irgendwie fehlen die Wurms... Klar, mir sind einige gestorben. Doch ich seh vllt. Mal einen, mal zwei Wurms ums Futter.
Heute hab ich das Mysterium nicht mehr ausgehalten und in der Erde gebuddelt... da kamen rund 50 Wurms und einige Eier zum Vorschein... es gibt sie doch 😊

Ich werd mir jetzt erstmal was zum ph messen besorgen. (Feuchtigkeit stimmt mittlerweile ja)
Und dann eine Box selber bauen bzw. die dann wie in diesem tollen Thread beschrieben vorbereiten undso.
Und dann auch mit frischen Wurms nachimpfen.
Vorher machts ja wenig Sinn, oder?

Dennoch die erste Frage: Wie kann ich es den Würmchen wieder schmackhaft machen, oben zu bleiben?

Und eine zweite Frage zu Zusatzbewohnern:

Ich hatte schon immer ein paar Trauermüxken, die können meinetwegen auch bleiben, wenn sie meinen... aber im Bild könnt ihr eine andere Mückenart sehen, die in RIESEN Scharen auf einmal da ist 🤔
Sie sind ca. 5mm lang, bissl über einen mm breit, extrem schnell (laufen aber eigentlich nur- fliegen ned) und sehen wie siamesische Trauermückenzwillinge aus.

Vielen Dank euch schonmal und die Website ist top!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Trulllla »

Rumbleteazer hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 14:42 Der Ertrag spricht für sich. Mehrere Tests haben ergeben, das ph reguliertes Gießwasser zu einer höheren Fruchtbildung führt. Gerade bei Erdbeeren sieht man einen deutlichen Unterschied. Und Mandarinen, Zitronen oder Orangen mit Leitungswasser zu gießen führt zum tot der Pflanzen. Die Benötigen z.B. Regenwasser + Dünger + ph von 5,5 (von der Erde red ich erst gar nicht). Ansonsten wartet man vergeblich auf essbare Früchte :)= Und das von einem Laien :P
Klar, das mit den Zitrusfrüchten sehe ich ein, und im Prinzip hast du sicher recht: wenn der Profit stimmen muss, kann man sich evtl "kä Ferz" leisten. Beim Hobbyisten geht das, und macht sicher auch Spaß, wenn man den Erfolg sieht.
Viel Spaß beim pH -Wert messen! :)
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hi zusammen,

ja, das wurde bei mir auch nur zu so nem Super-Problem, weil ich mich davor gescheut hab, zu buddeln und auch mal die Etage anzuheben.
Man merke also: Respekt vor der Integrität der Wurmfarm ist gut, aber eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Immerhin haben fast alle Würmer überlebt und sind mutig ihren Weg ins Hochbeet angetreten.
Unten im zugesetzten Becken waren nach Entnahme des Vlieses auch einige hundert Baby-Baby-Regenwürmer drin. Hatte mir kurz überlegt, mit denen eine neue Farm zu beginnen aber da hätte ich dann gar nicht mehr gewusst wie ich die füttern soll. Daher kamen sie kurzerhand in ein anderes Beet.
Habe heute dann mal das restliche Gedöns angeschaut, das ich die letzten Tage austrocknen lassen hab und da waren nur ganz vereinzelt Wurmleichen zu finden. 5 oder 6. Ist eigtl auch kein Wunder, die anderen Würmlis sind schon vorher auf der Flucht verendet (cry) (cry)
Düsselkiste
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Düsselkiste »

Da sagst Du was. Ich habe ebenfalls eine Wurmflucht gehabt, dann aber mal die "letzte" Etage freigelegt, in dem mein Ablauf für den Wurmtee ist. Jedenfalls habe ich dort vor etwa einer Woche etwa 200 Würmer entdeckt. Herrje, die Armen, ist sicher auch kein Spass, wieder eingesammelt und aus den Fugen gepult zu werden...
Den Thread hier lesend habe ich ebenfalls eine Übersäuerung vermutet, da ich eher sparsam im Zugeben von Mineralien war und gemahlene Eierschalen und Sand gar nicht gefüttert hatte. Gemessen habe ich immer noch nicht, aber weniger Grünfutter als mehr Eiermehl, Sand, Papier und Mineralmix von Wurmwelten hinzugegeben.
Heute habe ich dann noch mal geguckt und es waren "nur" 50 Würmer in der unteren Auffangebene. Das deute ich mal so, dass sich der ph Wert allmählich verändert.

Zum Messen habe ich eine Frage: Ich möchte mir PH-Streifen kaufen. Wie mache ich das dann? Ich sammel aus verschiedenen Ecken der Kiste Substrat und Bioreste ein und gebe die dann in destilliertes Wasser? Kann mir das jemand beantworten? Dankeschön!!!

Hier auch sind ein paar Fotos aus und von der Kiste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hi Düsselkiste,

genau - so funktioniert das. Aber bitte auch dran denken, in unterschiedlichen Tiefen das Substrat zu entnehmen. Und ich glaube aus dem Chemie-Unterricht behalten zu haben, dass du bei den PH-Streifen erst nach ca 30 Sek das richtige Ergebnis ablesen kannst (ähnlich wie bei nem Schwangerschaftstest). Sah bei mir zwar nie anders aus als direkt nachm Eintauchen in die Flüssigkeit, aber sicher ist sicher :)
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Jule »

Hallo!

Mal wieder eine Frage zur Wurmflucht...

Wir haben unsere Kiste seit 2,5 Wochen und müssen ständig Licht an lassen und Deckel offen, damit ich nicht 10 Würmer beim Öffnen im Deckel hab.
Riechen tut das Substrat normal nach Wald, fruchtfliegen gibt es ein paar, rote kleine Viecher sehe ich recht viele, das sind glaube Hornmilben.
Zu Füttern gab es heute 60 g, nach 4 Tagen, davon 20 g Tee und 40 g Pappe. Reste von der letzten Mahlzeit sind noch zu entdecken, aber es wird glaube weniger. Maden gibt es auch ein paar. Vor 4 Tagen habe ich auch Mineralmischung gegeben für den p. H wert, weil es davor auch mal Kaffe und Tee gab.

Jemand ne Idee was es noch sein könnte, oder wie lange ich noch warten muss ggf bis unsere Judels sich so wohl fühlen, dass sie nicht auf Wanderschaft gehen wollen?
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Jule,

es klingt doch alles gut. Würmer im Deckel sind doch normal das hat nichts mit Flucht zu tun.

Also ich würde den Deckel drauf machen. Füttern kannst du wie gesagt so um die 400 g pro Woche, dass ist am Anfang noch nicht so viel. Auch die "Mineralien" musst du nicht mit jeder Kaffeeportion zugeben.

Aller zwei Wochen, reicht völlig aus.

Es darf schon ein Vorrat an "Futter" in der Farm sein, nur eben nicht so viel. Die Würmer "fressen" ja die Abfälle nicht direkt, sondern "schlürfen" den "Biofilm" der sich bildet wenn zunächst Bakterien und Pilze ihre Arbeit verrichtet haben. Diese "Vorarbeit" muss halt gut laufen, damit die Würmer in ihrer "Kiste" verbleiben.

Wenn das aber einmal läuft, dann läuft es. Diese ganzen "Aufreger" hier im Forum entstehen doch häufig durch "abwegige" Fehlbehandlungen, einfach viel zu viel oder bei brütender Sommerhitze auf dem Balkon.

Also die Würmer sind Lebewesen mit einer sehr langen Evolution. Wenn die ein kleines Stück "gesundes" Bodenhabitat, dunkel und feucht, mit etwas matschigen "Futter" obendrauf und ohne "große Aufregung" drumherum haben sind die mehr als zufrieden.

Freundliche Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von *Ces* »

Hallo Rüdiger,

Ich gehöre auch zu den Aufregern, da ich nichts falsch machen will. Aber gerade mit der Menge bin ich verunsichert. Auch zum Thema Schimmel ließt man unterschiedliche Sachen.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Ces und Jule,

was Rüdiger schreibt, kann ich nur bestätigen. Meine Dendros hängen vereinzelt auch nach über zwei Jahren noch gerne unter dem Deckel rum. So ab und zu finde ich dort ein bis vier Judels. Sie sind halt kleine Klettermaxe.

Was den Schimmel angeht, ist er für die Würmer absolut ungefährlich, da Teil der natürlichen Nahrung. Wenn er dich stört, kannst du das schimmelige Teil ins Substrat einbuddeln oder damit abdecken oder mit Zeitung abdecken.
Wenn es dich zu sehr stört oder du empfindlich darauf reagierst, solltest du es entfernen und im Bioabfall oder Restmüll entsorgen. Du sollst dich beim Anblick deiner Wurmkiste ja nicht unwohl fühlen ;) .

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Chaoshoernchen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 22:02
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Oberbergischer Kreis nahe GM

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Chaoshoernchen »

Hallo Jule,

auch bei mir finden sich immer wieder Würmer am Rand und teils auch unter dem Deckel. Solange die nicht raus wollen ist alles gut. Sollen sie sich halt etwas umsehen, die kleinen Neugiersnasen. :)

Bei meiner anfänglichen Fluchtwelle hatte ich die Würmer zu mehreren im Auffangbehälter und außerhalb der Wurmkiste aber seit ich Kompost reingemischt habe ist das alles im grünen Bereich. ;)

Riskier einfach mal den Deckel aufzulegen und schau was passiert. Wenn du Angst hast, dass sie dir in Massen ausrücken, dann kannst du ja eine feuchte (Well)pappe unterlegen, damit du sie am nächsten Morgen von dort einfangen kannst. Aber so wie du deine Farm schilderst glaube ich, dass du das ruhig mal versuchen kannst.

Viel Erfolg. :)
Liebe Grüße
Nicky

P.s.: Ich nutze keine DIY Wurmfarm sondern eine (can), kann das aber im Profil nicht einstellen. Daher dieser Kompromiss. Und immerhin hab ich sie ja selbst aufgebaut. ;)
Antworten