Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hi Dirk,

danke dir für deine Antwort.
Schmetterlingsmotte? Komisch, Motten sieht man ja eigtl rumfliegen wenn man sowas hat. Hab schon seit Ewigkeiten keine Motten mehr gesehen.

Mit so nem Gerät muss ich das mal ausprobieren, aber dann vmtl erstmal eher mit nem 20-50€ Gerät :D

Riechen tut die Farm eigtl gar nicht. Also halt wie Waldboden, aber nicht faulig odert schimmelig oder so.
Dann pack ich mal ein bisschen Pappe und Heu rein. Gehen Spargelschalen auch (da hab ich noch welche da), oder machen die das auch eher saurer?
Auch bissl Mineralmix? Gartenkalk ist glaub zu heftig, oder?

Liebe Grüße, Kathi
Happyk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:58
Wormery: Worm Works

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Happyk »

Hi Dirk,

kannst du da vielleicht direkt ein Messgerät empfehlen? Im Onlineshop ist ja leider keines oder ich bin blind. Ich bin da eher ein Fan von "Stäbchen in Erde stecken und ablesen" bevor ich umständlich mit versch. Erdproben und destilliertem Wasser rumhandtiere. Physik und Chemie waren noch nie meine Lieblingsfächer. 😅

Dankeschön
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hi Dirk,

cool, danke. Ich hab mir den nun auch direkt mal bestellt.
Bei den Pflanzen ist es bei uns so: Was mit Leitungswasser nicht kommt, hat es auch nicht verdient :)X

Leider geht das Wurmsterben munter weiter.
Heute morgen lagen wohl auch wieder 6 vertrocknete Würmchen draussen, mein Freund hat gerade noch einen gerettet und ins Hochbeet gelegt...
Das ist doch nicht normal, dass da ständig Würmchen abhauen. Zwar sind es noch keine Großen, aber irgendwas kann da offensichtlich nicht stimmen.

Wie lange dauert es denn, bis die 2 TL Gartenkalk greifen müssten?
Ich tendiere dazu, am Donnerstag wenn ich wieder zuhause bin, mal durchzuwühlen um zu sehen, ob ich irgendwo was erkennen kann was nicht gut aussieht. Aber ich hab Angst, dass ich die Würmlis dann so aufbringe, dass sie alle flüchten...
Bin kurz davor die Würmchen alle ins Hochbeet zu setzen, damit nicht noch mehr sinnlos sterben... Mir stirbt da jedes Mal ein kleiner Teil meines Tierfreund-Herzens...

Liebe Grüße,
Kathi (wall) (wall)
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Wurmfried »

---------------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Katastrophy989
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Katastrophy989 »

Hallo ihr Lieben,

mir ist die Wurmfarm nun endgültig gekippt und nachdem ich die überlebenden Würmchen nun ins Hochbeet gesetzt habe, weiß ich auch was mein Fehler war.

Aber mal von vorn:

Gestern kam mein PH-Messgerät an (ich habe mir ein anderes über Amazon bestellt, da Prime) und nach dem Kalibrieren habe ich ein wenig Erde aus der Wurmkiste in destilliertem Wasser gelöst:
Bild
Eigentlich in Ordnung, würde ich sagen. Jedenfalls nicht so katastrophal, dass es die Wurmflucht rechtfertigen würde.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Wurmfarm gestern nicht gerochen hat (meine Schwiegereltern waren gestern da, die haben die Nase auch reingehalten und ebenfalls nichts gerochen).
Ich dachte dann, dass ich draufgekommen wäre was der Ursprung des Problemes wäre:
Bisher hatten wir die Farm in einem Küchenschrank stehen. Ich hab mir nun also eingebildet, dass ich die Farm hell stellen muss, damit sie nicht mehr abhauen. Also kam die Farm dann kurzerhand ins Wohnzimmer.

Heute morgen dann das folgende katastrophale Bild:
Bild
https://picload.org/view/dolipdaw/20180 ... 4.jpg.html

Ich war den Tränen nahe und als ich den Deckel hob hat es super eklig gestunken. Habe sofort die noch lebenden Würmchen vom Boden abgesammelt und ins Hochbeet gesetzt. Dann hab ich die Wurmfarm mit nach draußen genommen und angefangen die Würmchen auszusortieren und ins Hochbeet zu setzen.
Meine Schwiegereltern kamen in der Zwischenzeit wieder und mein Schwiegervater meinte, ich solle die Wurmfarm-Etage direkt ins Hochbeet setzen, damit sie durch das Gitter unten in die Hochbeeterde wandern können, weil ich mich sonst dumm und dusselig suche.

Und da habe ich auch rausgefunden was der Fehler war:

Ich Vollidiot (anders kann ich es gerade wirklich nicht ausdrücken) habe mich auf die Anleitung dieses China-Wurmcafes verlassen. Man soll hier nämlich unten das Becken hinstellen, dann ein engmaschiges Kunststoffvlies unter die erste Etage Spannen und das zusammen auf das Becken auflegen (damit quasi das Kunststoffvlies zwischen Becken und erster Etage liegt.
Hätte ich da direkt nachgedacht, wäre mir aufgefallen, dass sich das Kunststoffvlies absenkt und dann im Becken liegt, sodass unten die komplette Flüssigkeit steht.
So sah es dann auch aus. Das Vlies hat sich abgesenkt, die Erde ist hinterhergebröselt und die Würmchen dazu. Dann lag das also alles im Becken und hat die Flüssigkeit unten aufgesaugt.
Da dann keine Drainage mehr da war, hat das dann halt jeden Tag mehr angefangen zu kippen, weil die Flüssigkeit stetig weiter vor sich hin faulte und durch die Erde durchsiffte...

Und ich hab mich gewundert, dass kein Tropfen Wurmtee aus der Farm kam... Schön blöd von mir :(

Habe nun die Würmchen alle im Hochbeet, sammle später noch die Wurmkokons und verbuddle die auch im Hochbeet.
Werde nun wohl ein bissl Zeit vergehen lassen bis ich evtl nochmal mit ner Farm anfang. Momentan bin ich jedenfalls stark demotiviert...

Liebe Grüße, Kathi
Coco
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:28
Wormery: Worm Works
Wohnort: Bremen

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Coco »

Hallo Kathi,
Das hört sich ja nicht so gut an. Kann ich verstehen das du demotiviert bist :(
Ich hab das Vließ beim Aufbau ausversehen total ignoriert und Zeitung als Unterlage genommen. Wenn ich das höre bin ich vielleicht ein bisschen froh ...
Hätte aber nicht gedacht das es solche Auswirkungen haben kann :shock:
Kopf hoch und vielleicht startest du doch noch mal neu
LG coco
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Trulla,
Trulllla hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 15:27 Und wie kriegt ihr Eierschalen kein? Zerdrücken hat nicht gereicht, aber meinen Mixer möchte ich auch nicht dafür hergeben. Ich habe Angst, dass die Messer stumpf werden.
das wurde vor Jahren schon thematisiert.
viewtopic.php?p=10302#p10302
Diese Maschinen sind in der Bucht für wenige Euros zu haben. Das abgebildete Gerät wird ausschließlich für Eierschalen verwendet.

Das Pulver bewährt sich als pH-Puffer.
Wurmcolonia hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 21:50 Mit Urgesteinsmehl und Gartenkalk als Zugabe zum Futter darf man es nicht übertreiben, da man damit den ph-Wert auch zu stark anheben kann. Eierschalenpulver wirkt nicht so stark, da es sich nicht so schnell auflöst.
Sofern der Kalk Branntkalk oder Löschkalk enthält, ist in der Tat Vorsicht geboten.
Kalkstein (Calciumcarbonat) in Form von Eierschalen oder gemahlenem Kalkstein wird den pH-Wert nie über 8,6 treiben. Bei unserem Wurmfutter werden wir diesen Wert nie erreichen. Also alles easy!



Pfiffikus,
der so ziemlich alles Futter mit Eierschalen-Pulver einstäubt.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Kathi,
Katastrophy989 hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 13:15Die Wurmflucht wird nicht besser. Heute hab ich schon 3 Würmchen zurückgepackt in die Kiste.
Wenn ich den Deckel anhebe, hängen da mit Sicherheit an die 20 Judels dran.
wahrscheinlich kommt mein Rat zu spät. Aber Wurmfluchten lassen sich zuverlässig mit dem BleibHier-Elixier verhindern, welches ich Euch 2014 vorgestellt hatte.
viewtopic.php?f=4&t=993
Die Wurmfarm bekommt viel mehr Sauerstoff, weil Du auf einen Deckel verzichten kannst.


Pfiffikus,
der es Dir natürlich nicht ersparen kann, die Fluchtursachen zu bekämpfen
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Trulllla »

Rumbleteazer hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 17:16 Wir benötigen einen Exakten Ph Wert zum Gießen. Erdbeeren z.B. bekommen 5,5... Heidelbeeren 4,5 und Exoten in Richtung 4.5-5.0. Das funktioniert mit Lackmus Paper nicht, da viel zu ungenau.
Du bist schon so ein ganz exakter, Dirk, oder? ;)
Ich habe mal in einer Gärtnerei gearbeitet, da wurde alles mit "Wasser" gegossen, nix da mit pH messen...
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Beitrag von Trulllla »

Pfiffikus hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 10:31 Hallo Trulla,
Trulllla hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 15:27 Und wie kriegt ihr Eierschalen kein? Zerdrücken hat nicht gereicht, aber meinen Mixer möchte ich auch nicht dafür hergeben. Ich habe Angst, dass die Messer stumpf werden.
das wurde vor Jahren schon thematisiert.
viewtopic.php?p=10302#p10302
Diese Maschinen sind in der Bucht für wenige Euros zu haben. Das abgebildete Gerät wird ausschließlich für Eierschalen verwendet.

Das Pulver bewährt sich als pH-Puffer.
Wurmcolonia hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 21:50 Mit Urgesteinsmehl und Gartenkalk als Zugabe zum Futter darf man es nicht übertreiben, da man damit den ph-Wert auch zu stark anheben kann. Eierschalenpulver wirkt nicht so stark, da es sich nicht so schnell auflöst.
Sofern der Kalk Branntkalk oder Löschkalk enthält, ist in der Tat Vorsicht geboten.
Kalkstein (Calciumcarbonat) in Form von Eierschalen oder gemahlenem Kalkstein wird den pH-Wert nie über 8,6 treiben. Bei unserem Wurmfutter werden wir diesen Wert nie erreichen. Also alles easy!

Pfiffikus,
der so ziemlich alles Futter mit Eierschalen-Pulver einstäubt.
Herzlichen Dank Pfiffikus,
Sehr pragmatisch, daher ist der Tipp genau richtig für mich!
Antworten