Füttere ich zu wenig?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Happyk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:58
Wormery: Worm Works

Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Happyk »

Hallo,

Ich habe meine Würmer seit 3 Wochen. Ich habe mir das Forum durchgelesen und versuche mich in Geduld. Nun bin ich aber doch überrrascht wieviel meine Würmer fressen. Die erste Hanfmatte war nach 2 wochen nicht mehr klappbar und ging in ihr vollständiges Eigentum über. Auch die 2. Matte ist jetzt schon in einem Zustand das ich sie max noch 1 Woche umklappen kann.
Ich füttere aktuell 3x in der Woche 1 joghurtbecher voll mit versch. Gemüse (paprika, zucchini, brokkoli, gurke, karotte) oder Obst (Apfel, Bananenschale, Birne, Melone, Pfirsich). Das dann durch den Mixer gejagt um mir das kleinschneiden zu sparen bis es eine körnige konsistens hat. Dieses krümel ich dann mit ein wenig pappe über die würmer. Bananen und Erdbeeren zerdrücke ich nur in der Hand und leg sie rein. In 2 tagen waren jetzt 1 becher gemüse und, da zufällig bekommen, 250g erdbeeren aufgefressen. Ist das normal. Es riecht nix. Es ist alles feinkrümlig und die feuchtigkeit passt auch. Mich wundert nur das sie soviel fressen. Und ich bin mir wirklich sicher das alles aufgefressen wurde. Die hummusschicht wächst und wächst.
Nach der Hanfmatte wollt ich jetzt eine 100% schafwollmatte ausprobieren. Die hab ich zufällig da. Spricht da was dagegen?

Danke Katja
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Wurmfried »

--------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Katja, Dirk und alle anderen Wurminteressierten,

mit der Fütterung von Kleidungsstücken, z.B. T-Shirts aus Baumwolle, wäre ich vorsichtig. Baumwolle (aber auch andere "Naturfasern") für Kleidungsstücke wird heutzutage mit jeder Menge Chemie behandelt (wall) damit sie besser waschbar ist, sich leichter bügeln lässt, in Form bleibt u.s.w. (die Fachleute bezeichnen das als "Ausrüstung"). Außerdem können z.B. die Farben Chemikalien enthalten, die unseren kleinen Freunden nicht gut tun. Ich würde daher frühestens dann ein Kleidungsstück verfüttern, wenn es so oft gewaschen ist, dass (hoffentlich) sämtliche Chemie ausgewaschen ist (bat) . Ich denke, auch Gegenstände aus "Naturfasern" für andere Zwecke als Kleidung werden für ihren Zweck ebenfalls entsprechend ausgerüstet und wir sollten damit wie bei Kleidung umgehen. Inwieweit "Naturfasern" in Bio-Qualität ausgerüstet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine "begrenzte" Ausrüstung wird wahrscheinlich auch dort vorgenommen.

Wurmige Grüße
Claudia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Happyk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:58
Wormery: Worm Works

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Happyk »

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal die Fütterungsmenge erhöhen und nur noch schnippeln. Den Sack Schafwolle werde ich in die Erde verbuddeln und die Matte hebe ich auf für den Winter zum wärmen der Pflanzen falls notwendig. Auf eine Abdeckung werde ich dann erstmal verzichten und schauen wie sich die Würmlinge verhalten.

Lg Katja
Happyk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:58
Wormery: Worm Works

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Happyk »

Danke Dirk,

Auf weiteres Getier bin ich auch nicht unbedingt scharf. Dann tue ich mal was für die Bildung der Kleinen. ;)

Lg Katja
Happyk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:58
Wormery: Worm Works

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Happyk »

Es gibt Neuigkeiten 😀,

Nachdem nun eine Wurmfarm in der Nachbarschaft einziehen wird, kaufen wir uns eine grosse Hanfmattenrolle und teilen uns die Kosten. Nachdem es gerade ja gut läuft, Anfängerglück?, möchte ich erstmal auf Nummer Sicher gehen.

Heute war der Deckel tropfnass obwohl ich gestern gar nix gemacht habe an der Farm. Ich checke vorm und nach dem Arbeiten kurz ob alles ok ist. Deckel bei Bedarf abwischen und vorhandene Futtermenge prüfen gegebenenfalls nachfüttern. Ich schreddere meist das Futter. Vor einigen Tagen hab ich es nur kleingeschnitten und auch das war schneller weg als von mir geschätzt. Ich bin immer noch erstaunt wieviel die Kleinen verdrücken können. Ah ja, eingefroren und aufgetaut ist das Futter meistens. Ich versorge mich auf Arbeit mit Futter. Nach Einzug der Wurmfarm fiel mir auf das wir so ziemlich alles selber verwerten bevor es hin ist. So ändert sich die Sichtweise über die Müllmenge. 😂 Jetzt helfen alle Kolleginnen mit das die Judels auch in den Ferien nicht hungern müssen. 😁😂

Ich wusste ja nicht das eine Wurmfarm soooooo faszinierend ist.....

Lg Katja
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Füttere ich zu wenig?

Beitrag von Wurm-Bine »

Liebe Katja,

ist ja lustig. Das ist mir auch aufgefallen: Was ich am liebsten an Gemüse esse, produziert echt wenig Biomüll. Ich hole mir den Kaffeesatz von der Arbeit und wenn es richtig knapp wird, nehme ich mal eine Hand voll Kräuter von der nächsten Wiese mit (die nicht gedüngt wird...). Jetzt habe ich noch eine Kollegin gefunden, die in einem 6-Personen-Haushalt hauptsächlich vegan lebt. Die Grundversorgung ist gesichert!

Schöne Grüße
Wurm-Bine
Antworten