Das Schwanzspitzenmysterium

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
canchita
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:49
Wormery: Worm Works

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von canchita »

Danke, Jule! Heute kam eine WhatsApp, dass die Nachricht untergegangen war :)
Ich versuche mich, bis zum nächsten Ausbruch von "waaaah, alles geht schief" in Geduld zu üben... acht Tage kompletter Futterstopp (außer Pappe und Wurmfutter) scheinen eine Besserung gebracht zu haben, jedenfalls habe ich keine toten Würmer mehr gefunden. Dafür haben sich heute ca. 40 zwischen Rand und Deckel geknäult, ich habe also Hunger vermutet und ihnen mal wieder was zu Essen gegeben.
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von *Ces* »

Oder es war ihnen zu warm
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Wurm-Bine »

Was war denn die Vermutung von Wurmwelten? Proteinabschnürung oder was anderes? Wäre ja auch interessant, die Ursache zu kennen...
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Wurm-Bine »

Würmer unter dem Deckelrand heißt bei mir übrigens auch eher "zu warm" als "Hunger".
canchita
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:49
Wormery: Worm Works

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von canchita »

Noch habe ich keine Antwort - die WhatsApp war quasi nur die Meldung, dass die ursprüngliche Nachricht untergegangen war, und ob es noch aktuell sei. Ich habe dann den aktuellen Stand geschildert, mal schauen, ob die eine schlaue Idee haben.
Da die Kiste im Keller steht, wo es selbst bei der Hitzewelle neulich noch angenehm temperiert war, schließe ich jetzt, wo es abgekühlt hat, Hitzeprobleme eigentlich aus. Es sei denn, ich habe auf einmal arktische Würmer, denen auch 21 Grad noch zu heiß sind ;) Trotzdem eine gute Idee, ich werde das mal im Auge behalten!
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Worma »

Wurm-Bine hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 13:45 Würmer unter dem Deckelrand heißt bei mir übrigens auch eher "zu warm" als "Hunger".
oder sie sind auf der Suche nach frischer Luft
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Worma »

Hallo Canchita,
mich würde auch sehr interessieren, welche Ideen Jasper zu dem Thema der verkrüppelten Würmer und abgelösten Wurmteile hat. Neulich hab ich mal in alten Threads gestöbert und das hat gezeigt, dass wir nicht die ersten mit dem Problem sind. Interessant fand ich den da
http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... ros#p12324

In einem anderen (http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=372) steht echt Verwirrendes: Ist es jetzt Proteinvergiftung oder grade das Gegenteil? (irre)

Je mehr ich suche, desto mehr Verwirrung....
Hoffnungsvolle Grüße
Worma
canchita
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:49
Wormery: Worm Works

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von canchita »

Hallo Worma,
frische Luft hab ich auch gesucht bei der Hitze neulich - zum Glück kann man ja jetzt wieder durchatmen. Ich würde den Würmern eine (wenn auch verspätete) ähnliche Sehnsucht nicht nachsehen :D - heute sind die meisten aber wieder brav in der Kiste. Außerdem habe ich einen Wurm gefunden, dem ich wohl doch mit dem Deckel den Kopf plattgedrückt habe :)X , und das sieht WIRKLICH anders aus als die kranken Würmer, die jetzt gerade auch wieder nicht mehr zu finden sind. Dafür habe ich einen toten Jungwurm ohne äußere Schäden gefunden, aber auch viele muntere Kameraden, die auch wieder deutlich flotter unterwegs sind als neulich.
Die Links sind gut, und du hast Recht, je mehr man liest, umso verwirrter ist man :lol:
Zu viel Protein schließe ich bei meiner Kiste tatsächlich aus. Als Ursachen kommen meines Erachtens in Frage entweder Überfütterung (Würmer fressen verfaultes statt vorverdautes Essen, das dann im Bauch weitergammelt und sie krank macht, plus Fäulnisgase, die ihnen die Atemluft rauben), oder Mangelernährung (ich hab am Anfang nicht genug Pappe gegeben, weil ich irgendwie dachte, die Hanfmatte, von denen sie schon zwei aufgegessen haben, und das Kokossubstrat seien bestimmt genug). Falls Jasper oder sein Team noch eine Idee haben, werde ich das auf jeden Fall hier schreiben!
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Jule »

Hallo canchita!

Du erwähntest, dass du zu wenig Pappe gefüttert hast. Wie wenig war das? Bzw wie viel fütterst du jetzt?
Im Moment sollte bei uns alles schick sein, Temperatur stimmt in der Box, pH Wert bei 7 und trotzdem wollen doch viele raus. Kann das an zu wenig Futter liegen? Pappe mache ich immer mal mit rein in kleine etwa 2*2 cm große Stücke gerissen, aber jetzt nicht ständig. Wenn ich das Gefühl habe, das das Futter nicht schnell genug verfügbar ist, dann gebe ich wurmfutter und Haferflocken. Vielleicht mehr Pappe?

Und zu dem eigentlichen Problem :
Habe gestern auch einen Nudel gefunden der bis zur Hälfte wie... Wie so ne Perlenkette war. Und er riss auch ausereinander... Er sah echt nicht gut aus. Allerdings verfüttere ich meines Wissens nach auch nix mit Proteinen, außerdem ist es nur ein Wurm gewesen, wenn es ein Problem damit wäre, müssten doch mehr betroffen sein, oder?
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Beitrag von Trulllla »

auf einer englischsprachigen Seite habe ich gelesen, dass zuviele Proteine zu Übersauerung führen, das heißt die Proteine sind nur indirekt Schuld, und Übersäuerung kann ja auch woanders herkommen.

Oh, da fällt mir ein, meine haben gerade sehr viele Tomaten drin. Ich gehe mal schnell Kalk dazuschütten.....
Antworten