Die ersten 4 Wochen Wurmkiste und immer noch Wurmflucht :-(

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Die ersten 4 Wochen Wurmkiste und immer noch Wurmflucht :-(

Beitrag von tulpinchen »

ChrisW hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 19:44 Wie ist diese Tinktur ?
Ich zitier' mal aus einem anderen Beitrag:
Wurmcolonia hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 10:33 Wenn du keine kleine Beleuchtung hast, gibt es noch einen anderen, für die Würmer echt fiesen Trick, um sie in der Farm zu halten. Das "Rezept" stammt hier aus dem Forum und ich meine mich zu erinnern, dass es von Pfiffikus war. Er nannte es "Bleib-hier-Elixier" und nutzt den Umstand, dass die Würmer Salziges und Saures hassen. Es geht ganz einfach und man benötigt nur 2 Zutaten: Apfelessig und Salz. Daraus stellt man eine gesättigte Lösung her, so dass sich das Salz in dem Essig nicht vollkommen auflöst. Diese streicht man, z.B. mit einem Wattestäbchen, auf den Rand der Farm und lässt sie trocknen, so dass sich dort eine Kruste bildet. Evtl. muss man den Vorgang wiederholen. Wenn etwas von der Lösung an der Wand runter läuft, sollte man es abwischen. Die Würmer hassen das Zeug und kriechen nicht drüber. Die Lösung kann man gut z.B. in einem Schraubglas verwahren.

Da man damit die Würmer in der Farm wirklich einsperrt, muss man sich um so mehr um sie kümmern und für möglichst optimale Bedingungen sorgen (wozu z.B. auch der für die Würmer angenehme pH-Wert von etwa 7 (+/- 1,5) gehört). Ob sie bei einer richtigen Panik darüber kriechen würden, um auszubrechen, kann ich nicht sagen.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Die ersten 4 Wochen Wurmkiste und immer noch Wurmflucht :-(

Beitrag von Heike »

Hallo Chris,

die Tinktur hab ich nicht ausprobiert, die Würmer bleiben mittlerweile freiwillig in ihrem Zuhause :-)
Antworten