Wurmfarmanfängerin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
City_Slider

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von City_Slider »

Respekt, wer in diesen Zeiten noch den Lehrberuf ergreift, ist zu bewundern. Immer weniger Junge Menschen wollen den Beruf des Lehrers ausüben, was durchaus verständlich ist.
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo City,

da täuscht du dich gewaltig :D es gibt so viele Lehramtsstudenten wie nie. Das traurige ist im Rückblick, wie sehr man getäuscht wird und wie man nichts, was man im Studium gelernt hat, in der Praxis umsetzen kann. Ein Bekannter meinte gestern, dass ich alles vergessen soll, was ich lernte. Was jetzt zählt, ist der tatsächliche Alltag. Naja, er muss es ja wissen, als schulleiter .. :/ So steht man zu Beginn des Referendariats also da und weiß nichts. Da muss man aufpassen, dass man nicht wahnsinnig wird.

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Nochmal Hallo (wave)

Da ich gerade Kürbiskerne pule, frage ich mich, ob ich die Schalen ebenfalls in die Wurmkiste geben kann. Müsste ja eigentlich gehen, ist organisch. Aufgrund der Beschaffenheit könnte es allerdings etwas dauern, bis die zersetzt sind :D

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Trulllla »

Würde ich ganz genauso einschätzen.
City_Slider

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von City_Slider »

Hier werden aktuell die Schalen von Erdnüssen verfüttert. 1A Strukturmaterial... allerdings gehen die erst durch die Mühle.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Jessi,
WurmJessi hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 09:30 Da ich gerade Kürbiskerne pule, frage ich mich, ob ich die Schalen ebenfalls in die Wurmkiste geben kann.
Das dürfte den Würmern mutmaßlich egal sein. Schaden wird es jedenfalls kaum. Nutzen werden die Kerne wahrscheinlich auch nicht entfalten.

Wie es der Zufall so will, ich habe am vergangenen Wochenende die zwei untersten Kisten bei mir raus genommen. Enthalten ist ein schönes schwarzes, krümeliges Substrat. Die Abfälle, aus denen das gebildet worden ist, sind zwei Jahre alt. Beim Abfüllen in einen Eimer kam zu Tage, was noch nicht zersetzt worden ist - Kürbiskernschalen.

Weder die Würmer, noch Kellerasseln, noch Schnecken oder anderes Getier in den Kisten hat hier Mühe verschwendet, an den Schalen herum zu fressen. Sie sind zwar deutlich angegammelt, aber auch noch sehr deutlich vorhanden.


Pfiffikus,
der sich noch nicht sicher ist, ob diese Erde vor ihrer Verwendung erst noch einmal gesiebt werden sollte oder ob der Rest der Verwandlung später in den Blumenkästen passieren soll
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten (wave)

Ich habe die Kürbiskernschalen nun getrocknet und gemahlen. Mal sehen, inwiefern es (überhaupt) angenommen wird :D ach, es ist so spannend, verschiedene Dinge auszuprobieren :)

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Worma »

WurmJessi hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:05 Hallo Worma (wave)

ich denke meine eigentliche Sorge ist, dass ein paar ausgebüchst sind und verendet am Kellerboden liegen. Mir tuts um jeden Wurm leid (cry) (cry)
Naja, am Freitag/Samstag bin ich ja wieder da :)

LG Jessi
Und wie viele deiner Würmer waren außerhalb der Kiste?
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Worma :D

Sie waren äußerst diszipliniert und sind nicht abgehauen. Kein Einziger! Hach, meine Judels <3

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Und schon wieder 'ne Frage :lol: (wave)

Einige meiner Würmer haben irgendwie weiße Flecken ... haben die Eierschale oder sonstiges geschluckt und es schimmert durch? Oder hat das eine andere Ursache? Ich bin ratlos :?

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Antworten