Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Hossa,

ich hab das jetzt mal so grob überflogen. Deine täglichen Fütterungsmengen sind zu hoch. Reduziere das auf ein 4-5 Tage Rhythmus bei 500-600G die Woche. Eine Diät zwischendurch kann auch nicht schaden. Der Zellstoff/Feststoffanteil sollte 1/4 bis 1/3 betragen. Daran unbedingt festhalten.

Du sitzt ja auch nicht 24/365 Tage vor einem gefüllten Teller (ok, Du bist auch nicht 24/365 aktiv). Die Würmer legen gerne mal längere Ruhephasen ein. In dieser Zeit wird keine Nahrung zu sich genommen. Ein zuviel an Futter wirkt dann Säure bildend.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

City_Slider hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 21:47 Reduziere das auf ein 4-5 Tage Rhythmus bei 500-600G die Woche. [...] Der Zellstoff/Feststoffanteil sollte 1/4 bis 1/3 betragen.
Oki, mach' ich. :)
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Gartenfee4711 »

(beet) Hallo Tulpinchen,
wenn ich meine Würmlis vom Deckel / Rand in ihre Ebene zurück befördern möchte, nehme ich einen Pinsel. Hab nen schmalen und nen breiten Pinsel. So werden die Judels nicht verletzt und es geht ganz gut.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Wenn ich meine Fuzzis vom Deckel wieder in die Kiste zurück befördern möchte, nehme ich ein Stück Pappe von einer leeren Toilettenpapierrolle. Diese Pappe ist einigermaßen stabil und trotzdem dünn und man kann sie wunderbar unter einen Judel schieben um ihn damit aufzunehmen. Nach Gebrauch dürfen sie die Pappe wegfuttern.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Oder man ersetzt den Deckel durch Fliegendraht :-p Dann brauch man auch keine Würmer umsiedeln ;-)

*Edit* zu meiner Bemerkung von gestern bezüglich der Futterpausen...

unsere Eisenia fetida und auch die Lumbricidae machen seit 4 Tagen Pause. Lediglich 20-30 Nimmersatte sind ständig unterwegs, um Leckerchen aufzuspüren. Legt man sein Ohr kurz über die Oberfläche der aktuellen Ebene, hört man kaum Grabgeräusche. Das wird noch so 1-2 Tage gehen, dann ist wieder Action angesagt.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' das grad noch mal überschlagen und gemerkt, dass ich mich da gestern total verhauen hab. :oops:
tulpinchen hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 21:10 Futtermenge
Geschätzt 150-300g geschredderte Küchenabfälle täglich. Je nachdem, wie viel hier anfällt und immer abhängig davon, wie viel Futter noch in der Kiste ist. Kann dann auch mal einen Tag nix zu futtern geben oder einen Tag mal mehr.
Ich sammel' immer so lange, bis der letzte Futterberg in der Kiste so ziemlich abgegrast ist. Dadurch kommt tatsächlich nur alle 2-4 Tage ein Schwupps Küchenabfälle rein. Wie viel das ist, müsste ich abwiegen...ich schätze, so bis zu 300g.

Ich werd' jetzt mal gucken, dass ich pro Woche grob auf 500-600g komme, und bin sehr gespannt, ob sich dadurch die Flüchterei im Dunkeln langsam ein bisschen beruhigt.

Das mit der Pappe bzw. dem Pinsel find' ich übrigens voll gut. Das mach' ich jetzt auch mal so.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Das wiegen der Futtermenge ist ein guter Plan.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' hier die Wurzel von 'nem Kopfsalat zum Abrupfen von Lidl. Kann die in die Kiste oder ist die Erde, die da dran hängt, nicht gut oder gar schädlich? :?

Danke schon mal!
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich wollt' mal eben erzählen, dass meine Amigos etwas gesitteter geworden sind und jetzt seit ca. einer Woche keine nennswerten Fluchtversuche mehr unternommen haben. Nachts lasse ich zwar immer noch eine Lampe an, aber auch spätnachmittags, wenn's schon dunkel ist, bleiben sie brav im Häuschen. :)

Allerdings tummeln sich jeden Tag ca. 10-20 Kollegen in der leeren Ebene unter der Futterebene. Vereinzelte flutschen auch mal noch ein Stockwerk tiefer in den Auffangbehälter. (Ich hab' drei Ebenen: unten Auffangbehälter, darüber eine leere Kiste, darauf die Futterkiste mit Deckel.)

Bis jetzt hab'ich immer alle wieder aufgelesen und in die Futterkiste zurück gelegt. Zumindest aus der Auffangschale ist der Weg allein zurück zum Futter glaub' ich arg weit. Aber würden die wohl aus der leeren Ebene gleich unter der Futterebene wieder allein zurückfinden? Ich hab' mich noch nicht getraut, das zu probieren, weil ich Angst hab' dass die in der leeren Ebene sonst verenden. Aber toll finden die das sicher auch nicht, wenn ich die dauernd umverfrachte. Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie, wo sie sind oder packt Ihr die immer wieder zurück in die Futterebene? :?
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Morgen Früh... bin uffn Weg inne Heia ;)
Antworten