Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Trulllla »

tulpinchen hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 21:51 Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie, wo sie sind oder packt Ihr die immer wieder zurück in die Futterebene? :?
Anfangs habe ich sie zurückverfrachtet, jetzt nicht mehr. Meine Kiste ist 12 cm hoch, aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Höhe kein großes Hindernis sein sollte. Inzwischen sehe ich es so, dass sie einfach dahin pendeln, wo sie sich gerade wohlfühlen. Es sind immer Dutzende in der Auffangschale, aber mehr werden es nicht, sie müssen also wieder hoch kommen. Wenn ich die Kiste darüber anhebe, sehe ich auch, wie schnell sie wieder oben sind.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Danke, Trulla.

Ich hab' immer Angst, dass die Kerle in der trockenen, leeren Ebene verdörren, bevor sie merken, dass sie sich "verlaufen" haben. :(

Auch denk' ich immer, dass sie sich auf dem Rückweg in die Futterebene aus Versehen durch einen Randschlitz nach draußen pressen, weil sie meinen, der Schlitz wäre Erde oder irgendwas, wo sie sich endlich wieder eingraben können. :?

Weil insgesamt denk' ich schon, die finden das eigentlich ganz töff in meiner Kiste... :)
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Trulllla »

Ok, dann muss ich dazu sagen, dass meine Auffangschale feucht ist, und auch immer etwas Substrat drin ist. Das ist natürlich etwas anderes, als wenn sie wirklich trocken ist. Mein Würmer kommen tatsächlich auch in Ritzen, bei denen ich denke, das ist nun wirklich zu eng für sie. Wo meines Erachtens kein Batt Papier durch passt (vielleicht muss ich meine Kiste noch mal besser nach irgendwelchen bisher unenteckten Löchern untersuchen). Aber sie sind dann immer noch ganz ;) und fidel.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Minimal feucht ist's zwar schon manchmal in der leeren Ebene und ein bisschen Wurmkacke liegt da auch rum, aber ein Lebensraum ist das noch nicht. Ich glaub', dann fummel' ich meine Würmer doch lieber weiterhin alle 1-2 Tage zurück in die Fress-Station.
Trulllla hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 18:49 Mein Würmer kommen tatsächlich auch in Ritzen, bei denen ich denke, das ist nun wirklich zu eng für sie. Wo meines Erachtens kein Batt Papier durch passt
Ja, ist mir auch aufgefallen. Da kann man glatt neidisch werden, wie schlank die sich machen können. :lol:
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Die Judels können sich so platt machen und durch so dünne Ritzen quetschen, da werden sogar Flundern neidisch. Hier auf dem Forum gib es von vor ein paar Jahren ein Foto, da sieht man, wie sich ein Wurm durch eine Ritze quetscht. Es ist unglaublich. :o Vielleicht kennt ein anderer Forist, der schon eine Weile dabei ist, dieses Foto und kann es verlinken. Ich weiß leider nicht, wo ich suchen soll. :?: Es stammt aus der Zeit, wo KrabbelPhi aka Werner hier noch aktiv war.
Edit: Habe nochmal gesucht. Irgendwie gibt es hier auf dem Forum kaum ältere Fotos? Wirklich schade!
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Guten Morgen, Ihr Wurmfreunde, (wave)

ich hab' ein "Kressebett" geschenkt bekommen, das mit so kleinem weißen Granulat durchsetzt ist. Das Zeug lässt sich mühelos zwischen den Fingern verreiben und schmeckt nach nichts. Woraus besteht das? Kann ich das in die Kiste packen? :?

Das Keimmaterial der "Bio"-Kresse, die ich sonst immer hab', finden meine Würmer supi. Da ist das körnige Zeug aber nicht drin.

Danke schon mal!
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Worma »

tulpinchen hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 21:51 (Ich hab' drei Ebenen: unten Auffangbehälter, darüber eine leere Kiste, darauf die Futterkiste mit Deckel.)
Hallo Tulpinchen,
wieso hast du diesen Aufbau gemacht? Was ist der Sinn der leeren Kiste zwischen Auffangbehälter und Futterkiste? Da können die Judels doch nicht gut zwischen den Ebenen hin und her wandern.
Leere Kisten stehen bei mir nebendran, solange bis sie als Futterkiste zum Einsatz kommen.

Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Worma hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 19:09 wieso hast du diesen Aufbau gemacht? Was ist der Sinn der leeren Kiste zwischen Auffangbehälter und Futterkiste?
Hallo Worma, (wave)

die leere Zwischenebene hab' ich dazwischen gelassen, weil es bei meinem Modell einfacher ist, verirrte Würmer daraus wieder einzufangen als aus dem Auffangbehälter. Außerdem find' ich meinen Wurmturm mit drei Etagen hübscher als nur mit zwei. :oops: :D

Weißt Du, ob ich mein o. g. Kressebett verfüttern darf? :o
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Dabei dürfte es sich um "Perlite" handeln. Google hat da auch Bilder zu ;) Schaden kann das Zeug jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

City_Slider hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 20:24 Dabei dürfte es sich um "Perlite" handeln.
Ah, cool...danke! Jetzt, wo ich weiß, wie das Zeug heißt, konnte ich auch gescheit googeln. :idea:
Scheint ok zu sein. Wird verfüttert. :)

Falls noch jemand wissen möchte, was das ist... et voilà:
"Perlite ist ein mineralisches Urgestein und kann dem Kompost oder der Bio-Tonne als Bodenverbesserer zugeführt werden. Perlit entsteht im Zusammenhang mit dem Zerfall von Obsidianen (glasartig erstarrte Gesteinsschmelzen (Vulkanite)). Es wird in der Baustoffindustrie und auch als Untermischung für Pflanzenerden verwendet."
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Antworten