Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ah, ok! Ich dachte immer, da, wo die Würmer sich paaren, lassen sie auch gleich ihre Eier liegen. Dann kann ich ja ruhig mal groß Reinemachen da. :)

Zwischenzeitlich hab' ich noch 1-2 weitere Miniwürmer gesichtet. Kokons ulkigerweise noch nie, obwohl die ja scheinbar gut erkennbar zu sein scheinen. Muß ich mal drauf achten...
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

tulpinchen hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 21:46 Zwischenzeitlich hab' ich noch 1-2 weitere Miniwürmer gesichtet. Kokons ulkigerweise noch nie, obwohl die ja scheinbar gut erkennbar zu sein scheinen. Muß ich mal drauf achten...
Kokons werden auch gerne einige Zentimeter unter der Oberfläche abgelegt. Daher sieht man sie oft gar nicht aber trotzdem entdeckt man Nachwuchs :o .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' einen toten Wurm gefunden, der ganz knürbelig aussieht. (cry) Ist das diese Perlen-Dingsbums-Deformierung? pH-Wert liegt bei 6,5-6,8 und die Kiste macht einen fleißigen Eindruck.
20181119_214240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Heike »

Herrje.... so sahen die bei mir auch aus. (cry) Ich hab aber übers Wochenende und heute keine neuen toten oder fehlgebildeten Würmer mehr gefunden. Zumindest an der Oberfläche sehen alle o.k. aus. Ich drück die Daumen für Dich und Deine Judels!
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Heike hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 22:18 Herrje.... so sahen die bei mir auch aus. (cry)
Ich hab' Deinen Beitrag verfolgt und musste gleich an Dich denken, als ich den armen Kerl gefunden hab', Heike.

Mir geht das ja immer furchtbar nah und ich sterbe jedes Mal fast mit, wenn ich einen leblosen Wurm finde. :oops:
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
canchita
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 20:49
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von canchita »

Ja, so sahen meine auch aus... Jetzt zum Glück nicht mehr, ich glaube, es ist mindestens vier oder fünf Wochen her, dass ich den letzten kränklichen Wurm gefunden habe. Endgültig besser wurde es, seit ich den Deckel nicht mehr richtig drauf lege.
Liebe Grüße!
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Heike »

tulpinchen hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 22:46
Mir geht das ja immer furchtbar nah und ich sterbe jedes Mal fast mit, wenn ich einen leblosen Wurm finde. :oops:
Oh je, das glaube ich Dir. Nach allem was ich hier von Dir gelesen habe bin ich mir sicher, dass es nie an Sorgfalt und Zuwendung mangelte. Hast Du denn irgendeine Idee, was sich verändert hat? In meinem Thread gab es ja schon viele gute Tipps und Ideen von den anderen Mitgliedern, wie man mit der Situation umgehen kann. Und vielleicht bleibt es ja auch bei dem einen. Ich hab glücklicherweise auch keine weiteren Toten mehr gefunden.

Canchitas Hinweis, dass sich bei ihr die Situation wieder verbessert hat finde ich sehr tröstlich. Also....Kopf hoch...!
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Das sollte man anders sehen. Ein Wurm weniger ist Nahrung für andere Mitbewohner und somit auch wieder Futter für die Judels. Und es ist wieder ein freier Platz für Nachwuchs vorhanden. Klinkt hart, ist aber so... Natur halt.

Hat die Population eine gewisse "Größe" erreicht, ist ein Bevölkerungsstop angesagt. Die kann zwischen 5000 und 10000 Judels liegen, je nach Größe der Farm. Sind einige Bewohner verstorben und es ist wieder Platz vorhanden, geht das Wachstum weiter... bis der Maximale Punkt wieder erreicht ist.

Gruß
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Heike »

City_Slider hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 19:29 Das sollte man anders sehen. Ein Wurm weniger ist Nahrung für andere Mitbewohner und somit auch wieder Futter für die Judels. Und es ist wieder ein freier Platz für Nachwuchs vorhanden. Klinkt hart, ist aber so... Natur halt.
Danke für den Perspektivwechsel! So konnte ich es bisher noch nicht sehen.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' schon länger nichts mehr an der Kiste, Fütterung etc. verändert und würde - grün hinter den Ohren, wie ich noch bin - einfach mal ganz vollmundig behaupten, mein Wurmturm ist eigentlich ganz gut "in Schuss". Zumindest habe ich keine gezielten Wurmfluchten, allenfalls mal vereinzelte eher seltene Irrläufer, die Amigos futtern brav und die Erde riecht lecker nach Natur. :)

Auch wenn mich der knürbelige Wurm schon tüchtig in Sorge versetzt hat, werde ich zur Sicherheit wohl besser erst mal nichts ändern und lieber gut beobachten. Zwar verfüge ich noch längst nicht über so üppige Populationen wie die, von denen City_Slider schreibt, aber vielleicht muss man diese natürliche Auslese einfach lernen, hinzunehmen. "Survival of the fittest.". Ich hoffe inständig, es bleibt bei dem einen armen "Mutanten".

Trotzdem bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht, wenn jemand dieses Knürbel-Phänomen auch schon mal beobachtet hat.

By the way...irr' ich mich oder kann es sein, dass manche Würmer ziemlich lang, dabei aber nicht gleichmäßig dick sind, sondern ca. ab der "Hüfte" zum Schwanz hin ziemlich dünn auslaufen? Oder übertreib' ich's jetzt mit meiner Beobachterei? :roll:
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Antworten