Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Pfiffikus »

City_Slider hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 13:04 Das kannst Du ganz leicht selbst testen. Lass eine Hand voll mal ein paar Wochen an der Luft liegen und eine Hand voll bleibt in der Farm.

Bei einer Anwendung mischst Du beide mit Erde und packst einen Keimling rein. Dann beobachtest Du die vegetative Phase. Eins weiß ich jetzt schon, der Sämling wird in der Erde mit frischem Humus besser wachsen, als der mit dem trockenen Humus.
Dann müssen wir davon ausgehen, dass die Nährstoffe in diesem getrockneten Humus fester gebunden sind und nicht so schnell verfügbar sind, wie sie vom Keimling benötigt werden.
Plausibel wäre bei Trockenheit auch ein Ableben von einem großen Teil der Mikroben, die für Keimlinge förderlich sind.

Mir sind keine gasförmigen Phosphor- oder Kalisalze bekannt, in welcher Form sollten also die Nährstoffe den Humus verlassen?
Nitrate können zwar auf dem Wege der Denitrifikation zu molekularem Stickstoff abgebaut werden. Doch dazu wäre Wasser nötig, welches ja gerade bei der Trocknung knapp wird.


Pfiffikus,
der deshalb davon ausgeht, dass die Nährstoffe beim Trocknen von Wurmhumus nicht verloren gehen, sondern nur fester und langfristiger ans Substrat gebunden werden und nicht mehr sofort pflanzenverfügbar sind
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Worma »

Hallo Tulpinchen,
zu ein paar von deinen Fragen kann ich dir was sagen:
tulpinchen hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 20:57 3. Bislang habe ich meine Kiste noch nicht "umgerührt" zur Auflockerung und Belüftung der Erde...Asche über mein Haupt. Ich wollte das jetzt mal angehen. (Hoffentlich find' ich da jetzt nicht meine vermissten Wurmkinder. :( ) Aktuell liegt unten drin immer noch der ganze feuchte Papp- und Klorollenkram, darüber die Erde. Kann ich das jetzt einfach alles behutsam durcheinandermischen? Oder sollte unten immer eine Pappschicht bleiben, also dass ich nur die Erdschicht umrühre? :?
Das hab ich noch nie gemacht, im Kasten "rumzurühren". Ich stell mir vor, den Judels geht es besser, wenn ich sie in Ruhe lasse. Das geöffnete Deckel und sonstige Löcher und Spalten sorgen für genügend Sauerstoff und die Judels selbst für die Belüftung.
Lass die Pappe und Klorollen einfach wo sie sind. Die Würmer sorgen mit der Zeit dafür, dass sie verschwinden.
tulpinchen hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 20:57 4. Hat mal jemand ein "Kressebett" in die Kiste gelegt? (Diese auf einer Art Watte gewachsene Fertigkresse aus dem Supermarkt.) Oder ist das wohl zu scharf bzw. die "Watte" gar schädlich? :?
Danke schon mal... :oops:
Hab ich gemacht, die Biovariante aus dem Supermarkt. Sie sind drauf wie nix, haben sich darin vergraben und reingeschlungen... Mein Eindruck war, dass sie davon begeistert waren!
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Trulllla »

Ich habe auch noch nie rumgerührt. Steht irgendwo, dass man das soll?
Zur Watte: ich habe die noch nie reingelegt, aber bei Taschentüchern und Küchenkrepp ist mein Eindruck, dass sie alles andere lieber mögen. Das hält sich hier recht lange.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Worma hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 18:55
tulpinchen hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 20:57 4. Hat mal jemand ein "Kressebett" in die Kiste gelegt?
Hab ich gemacht, die Biovariante aus dem Supermarkt. Sie sind drauf wie nix, haben sich darin vergraben und reingeschlungen... Mein Eindruck war, dass sie davon begeistert waren!
Ah, cool! Dann schmeiß' ich das Ding die Tage gleich mal rein, wenn die Würmis den aktuellen Futterberg abgetragen haben. :D

Mit "umrühren" meinte ich nicht wirklich Rühren, sondern Futter vergraben und dabei die Erde so ein bisschen auflockern. Ich mein', das hätte ich hier schon öfter gelesen, dass man das machen soll...? :?
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Worma »

tulpinchen hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 20:06 Mit "umrühren" meinte ich nicht wirklich Rühren, sondern Futter vergraben und dabei die Erde so ein bisschen auflockern. Ich mein', das hätte ich hier schon öfter gelesen, dass man das machen soll...? :?
Das erscheint mir höchstens dann sinnvoll, wenn die Kiste stinkt, weil es irgendwo so dicht gepacktes Material gibt, dass keine Luft dran kommt und ein anaerober Prozess abläuft. Auflockern kann dann helfen, um Luft reinzubringen und aerobe (= nicht stinkende) Prozesse ablaufen zu lassen.
Futter zu vergraben hilft, um das Futter mit Substrat in Berührung zu bringen, damit gleich an mehren Stellen die Vor-Verdauung durch Mikroben, Milben etc. in Gang kommen kann und die Judels schneller ans Fressen kommen. Kann man wohl machen, notwendig ist es m.E. nicht.

Ansonsten ist ja zu beobachten, dass die Judels sich ganz schznell zurückziehen, wenn Licht in die Kiste fällt. Das können sie, weil sie Gänge ins Substrat gemacht haben und die - in diesem Fall zur Flucht - nutzen. Bei Durchmischen werden diese Gänge zerstört. Deshalb vermute ich, dass sich die Judels wohler fühlen, wenn möglichst wenig manipuliert wird.
Ist doch super, wenn die Judels so wenig Pflege verlangen! Neugierig sein und reingucken geht ja trotzdem :P
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Hallo,

Kresse verfüttern wir viel (Selbstanbau, Gartenkresse) aber meistens getrocknet. Kresse enthält viel Magnesium, Eisen und Kalzium. So kann man gezielt seinen Humus "steuern" von den Mineralieninhalt her (hatte ich hier on Board schon einmal erwähnt).

Zum "umrühren"... in all den Jahren haben wir nicht eine Farm angefasst, außer für die Ernte. Tausende Würmer sind Minütlich unterwegs und durchpflücken das gesamte Erdreich (daher auch die Geräusche). Für eine gescheite Durchlüftung sorgen die kleenen also selber. Man muss als Chef nur dafür sorgen, das auch genügend Sauerstoff in jede Ebene zirkulieren kann. = in jeder Ebene muss es eine Zu-, und Abluft geben.

Gruß
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Tulpinchen,

ich vergrabe höchstens Obststückchen, um es den Obstfliegen nicht zu einfach zu machen :)

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Fein, dann lass' ich das mit dem "umrühren". Weis der Kuckuck, wo ich das wieder aufgeschnappt hatte. :roll:
City_Slider hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 16:30...in jeder Ebene muss es eine Zu-, und Abluft geben.
Wo Du das gerade schreibst... Damit meine Würmis nicht bis runter in die Wurmtee-Ebene abdampfen können, hab' ich die Ebene zwischen Wurmtee-Behälter und aktiver Futterebene mit feuchter Zeitung ausgelegt. (Also die mittlere, derzeit leere Box.) Damit hab' ich aber natürlich auch die Bodenlöcher der leeren Ebene dicht gemacht, wobei meine Boxen aber ohnehin seitlich nicht ganz bündig abschließen. Den Deckel der oberen Box, in der die Würmer wohnen, lasse ich seitlich immer ca. 1cm auf, weil ich den Eindruck habe, die vorgesehenen Luftlöcher darin reichen nicht aus.

Grundsätzlich scheint das bis jetzt so ganz prima zu sein. Allerdings kriegen meine Würmis manchmal so Ausraster wie jetzt eben z. B.: Gestern das letzte Mal gefüttert, die ganze Zeit zufriedenes Schmatzen und Matschen in der Kiste, alle sind auch heute den ganzen Tag lang brav in und auf der Erde. Und grad eben als ich noch mal geguckt hab' tummelten sich plötzlich bestimmt 6-7 Würmer am Rand oben und hingen zum Teil schon halb raus. Ein Wurm lag scheinbar ohnmächtig auf der Erde. Kann das damit zu tun haben, dass ich die Löcher mittlere Ebene "zugeklebt" hab'? Wobei ich das schon gut'ne Woche so hab'. Aber kann ja sein, dass sich die Luftverhältnisse ändern, wenn Futter in der Kiste vor sich hingärt. :? pH-Wert setz' ich am Wochenende mal an; muss noch Aqua dest. besorgen.
WurmJessi hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 20:13...ich vergrabe höchstens Obststückchen, um es den Obstfliegen nicht zu einfach zu machen.
Hätt' ich besser auch mal machen sollen. Seit ich da mal geschredderten Apfel reingegeben hab', schwirren die Dinger aus der Kiste, wenn ich sie aufmach'. :(
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Pfiffikus »

tulpinchen hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 22:20 Und grad eben als ich noch mal geguckt hab' tummelten sich plötzlich bestimmt 6-7 Würmer am Rand oben und hingen zum Teil schon halb raus. Ein Wurm lag scheinbar ohnmächtig auf der Erde. Kann das damit zu tun haben, dass ich die Löcher mittlere Ebene "zugeklebt" hab'?
Gut kombiniert. Irgendwo müssen sie doch mal frischere Luft schnappen.


Pfiffikus,
der die ärmsten Überlebenskämpfer nicht gleich mit dem Wort "Ausraster" betiteln würde
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Pfiffikus hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 06:03 Gut kombiniert. Irgendwo müssen sie doch mal frischere Luft schnappen.
Ach, Mist...dann fummel' ich die Zeitungslagen da gleich mal wieder raus. :roll:

Dabei fand ich meine Idee grad so cool, weil sich die abgetauchten Würmer bis zur Rettung immer schön auf der feuchten Zeitung aalen konnten, statt auf dem trockenen Plastik rumzudörren.

Der vermeintlich ohnmächtige Wurm ist übrigens verstorben. Das tut mir total leid. (cry) Lass' ich den in der Kiste oder soll ich ihn rausnehmen?
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Antworten