Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Tulpinchen,
wegen der Kokons musst du nichts weiter beachten. Allerdings solltest du sie nicht mit bloßen Händen anfassen. Das Schlüpfen dauert durchaus 3 Wochen oder länger, wenn ich mich richtig erinnere, was ich mal gelesen habe.
Die Amigos, die auf den Wänden rumkrabbeln, kannst du ganz in Ruhe lassen. Sie werden schon wissen, wann sie wieder Feuchtigkeit brauchen und sich ein entsprechendes Plätzchen suchen. Sie haben es ja nicht weit in deiner Farm. Außerdem würde ich die Würmer nicht in eine andere Ebene verlegen. Wenn es ihnen irgendwo in der Farm nicht mehr gefällt, weden sie sich mit Sicherheit selbst auf den Weg machen. ;) (Ausnahme allenfalls, wenn es innerhalb der Farm eine Massenflucht in eine andere Ebene gegeben hat, weil dann whrscheinlich etwas nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich werden dann viele Würmer aber auch raus wollen.)
Die unterschiedlichen Reaktionen der Würmer, wenn man sie anfasst, habe ich auch schon beobachtet. Die Einen führen ein verrücktes "Tänzchen" auf, die Anderen scheinen sich tot zu stellen. Sie haben da wohl unterschiedliche Strategien, wie sie mit (vermeintlichen) Angreifern umgehen. Meine Beobachtung war aber auch schon oft, dass ich schinbar tote Würmer auf dem Substrat gefunden habe. Die habe ich dann vorsichtig angestupst, wonach sie sich nicht gerührt haben. Wenn ich dann eine Weile (wie lang kann ich nicht sagen, müsste ich beim nächsten Mal mal stoppen) gewartet habe und sie noch einmal angestupst habe, haben sie sich nach einiger Zeit eingegraben, allerdings so, dass man den Eindruck gewinnen kannte, dass sie nicht wollen, dass jemand merkt, dass sie noch leben. Quasi, als wenn sie sich heimlich verdrücken wollen. Sehr merkwürdig. Wobei ich auch schon Mal gedacht habe, dass die "toten" Würmer nur einfach geschlafen haben und etwas länger gebraucht haben, um wach zu werden, wenn ich sie angestupst habe. Die "Anstupsmethode" plus etwas Zeit hat immer gezeigt, dass die Würmer ganz lebendig sind. :o
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
City_Slider

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von City_Slider »

Statt die Würmer mit den Finger anzustubsen, verwenden wir hier einen feinen Wasserstrahl. Gesunde Würmer verziehen sich ruck zuck, kränkliche/alte Würmer spielen Zeitlupe.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Wurmcolonia hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:26 Die Amigos, die auf den Wänden rumkrabbeln, kannst du ganz in Ruhe lassen. Sie werden schon wissen, wann sie wieder Feuchtigkeit brauchen und sich ein entsprechendes Plätzchen suchen. Sie haben es ja nicht weit in deiner Farm. Außerdem würde ich die Würmer nicht in eine andere Ebene verlegen. Wenn es ihnen irgendwo in der Farm nicht mehr gefällt, weden sie sich mit Sicherheit selbst auf den Weg machen. ;)
Finden die denn den Weg an der Wand entlang und dann über Kopf durch die Bodenlöcher zurück? Normal tendieren Würmer doch mehr dazu, nach unten zu buddeln. Um "nach Hause" zu kommen müssen sie ja nach oben. Wissen die denn, wenn sie da unten im Furztrockenen rumliegen, dass es ein bis zwei Etagen drüber feuchte Erde und Futter gibt? Die merken sich das doch nicht, oder?

Die toten Würmer, die ich manchmal auf der Erde finde, sind leider wirklich tot. Sie verwesen. (cry)

City_Slider hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:33 Statt die Würmer mit den Finger anzustubsen, verwenden wir hier einen feinen Wasserstrahl.
So mach' ich das auch, weil ich denke, die freuen sich vielleicht über eine kleine Erfrischung, wenn sie zuvor stundenlang trocken lagen.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

tulpinchen hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 21:36 Finden die denn den Weg an der Wand entlang und dann über Kopf durch die Bodenlöcher zurück? Normal tendieren Würmer doch mehr dazu, nach unten zu buddeln. Um "nach Hause" zu kommen müssen sie ja nach oben. Wissen die denn, wenn sie da unten im Furztrockenen rumliegen, dass es ein bis zwei Etagen drüber feuchte Erde und Futter gibt? Die merken sich das doch nicht, oder?

Die toten Würmer, die ich manchmal auf der Erde finde, sind leider wirklich tot. Sie verwesen. (cry)
Die Dendros sind jedenfalls große Klettermaxe. Außerdem sind sie fast permanent in Bewegung. Da kannst du sicher davon ausgehen, dass die Futter und Feuchtigkeit finden werden.
Verwesende Würmer sind leider wirklich tot. Wobei ich in meinen Kisten noch nie solche Würmer gesehen habe :)X .
City_Slider hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 17:33 Statt die Würmer mit den Finger anzustubsen, verwenden wir hier einen feinen Wasserstrahl.
So mach' ich das auch, weil ich denke, die freuen sich vielleicht über eine kleine Erfrischung, wenn sie zuvor stundenlang trocken lagen.
[/quote]
Mit dem Wasserstrahl "anstupsen" kann man machen, wobei ich festgestellt habe, wenn ich in meinen Kisten mit Wasser gespritzt habe, waren die Würmer keineswegs erfreut. Die haben sich dann eher in den Untergrund verzogen, anstatt liegen zu bleiben und sich anspritzen zu lassen. Anstupsen tue ich sie auch nicht mit dem Finger sondern ganz vorsichtig mit einem Platiklöffel.

Die scheinbar toten Würmer, die sich erst nach zweimaligem Anstupsen in den Untergrund verzogen haben, waren sicher keine alten Exemplare und sahen auch keineswegs krank aus. Ich gehe vielmehr davon aus, dass sie geschlafen haben und erst wach werden mussten, um sich verziehen zu können. Sie sahen für mich so aus, wie wenn ich sie aus tiefem Schlaf geweckt habe :? .

Inzwischen lasse ich meine Würmer so weit wie möglich in Ruhe. Ich beobachte sie möglichst kurz und mit möglichst wenig Licht. Mein Eindruck ist, dass sie das so am wenigsten stresst. Wenn ich sie mit Buddeln in der Kiste stresse, z.B. um Futter einzugraben, dann ist die Aufregung in der Kiste anschließend immer groß. Das kann man dann sogar hören. Daher versuche ich, Stress auf ein absolut notwendiges Mindestmaß zu beschränken.
Deshalb lasse ich sie auch auf den Wänden herumkrabbeln, wenn sie das möchten. Und wenn sich mal ein Exemplar unter den Deckel verirrt hat, lasse ich ihn ebenfalls dort. Der findet auch alleine wieder runter ;) .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Die Kollegen, die kopfüber im Deckel hängen, lass' ich auch da. Nur bei denen in den unteren Ebfnen trau' ich mich das nicht. Die sehen zum Teil schon so trocken und faltig aus, da hab' ich Angst, dass die verdörren, bevor sie auf die Idee kommen, den Rückweg ins "Esszimmer" anzutreten.

Mit Inbetriebnahme der zweiten Ebene werden sich diese Abenteuer-Touren sicher etwas relativieren, allerdings dauert das wahrscheinlich noch Monate oder länger. Meine Fresskiste wird irgendwie überhaupt nicht voller, weil meine Amigos so fleissig fressen und kacken. :roll:
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurm-Bine »

Ja, das ist total lustig mit dem Füllstand. Wenn ich eine neue Kiste aufsetzte, wird die irgendwie immer ziemlich schnell halb voll und ich denke mir, dass ich wohl dann bald schon die nächste brauchen werde. Und halb voll ist die Kiste jetzt schon seit zwei Monaten... Es wird nicht mehr. Und das ist gut so.
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Meine Würmer verlieren ihre Hintern! :shock: Also, nicht alle, aber immer mal wieder welche. Oft merke ich das sogar schon vorher, wenn ich die Amigos aus dem Auffangbehälter fummel', dass mal ein Wurm am Schwanz irgendwie nicht so "prall knackig" ist, sondern dass der Schwanz richtig knickt. Die sind dann aber meist trotzdem noch recht fidel.

Manchmal find' ich dann aber auch einen toten (meist größeren) Wurm oben auf der Erde. Hatte ich ja neulich schon geschrieben. Mir tut das total leid für die armen Kerle. Ich fütter' eigentlich nichts Abgefahrenes und streu' regelmäßig Eierschalenpulver drüber. Woran kann das denn wohl liegen? :?

Insgesamt würd' ich nämlich immer noch behaupten, dass meine Kiste fein in Schuss ist, weil alle gut fressen und keiner abhauen will. Mal abgesehen von den Kollegen in der leeren Ebene und im Auffangbehälter, aber das werte ich mehr als Abenteuerlust als als Flucht. Kokons seh' ich nicht mehr ganz so viele wie neulich noch. Ich denk' mal, die sind vielleicht schon geschlüpft. Vor ein paar Tagen hab' ich zumindest ein megawinziges, minikleines Würmlein gesehen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo tulpinchen,

wenn Würmer ihr Schwanzende abschnüren, dann haben sie etwas Falsches gegessen. Sie können das gefährliche Futter in ihr Schwanzende verfrachten und dieses dann ablösen. So haben sie die Chance, das ungesunde Futter zu überleben. In etwa so, habe ich das jedenfalls gelesen.

Wenn das Phänomen häufiger bei dir auftritt, wäre es wahrscheinlich hilfreich, herauszufinden, was deinen Judels nicht bekommt.

Wobei ich auch mal gelesen habe, dass der "String of Pearls"-Phänomen auch auftreten kann, wenn der pH-Wert zu stark schwankt. Hauptsächlich tritt es bei zu viel Protein auf.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von tulpinchen »

Das mit dem absichtlichen Abschnüren der Schwanzspitze hab'ich auch schon mal gelesen, hab' aber keine Idee, was ich Falsches gefüttert haben könnte. Die kriegen oft Gurke, Zucchini, Roiboostee, Kartoffelschalen, Kressebett, bisschen Tomate und täglich Eierschalenmehl...sowas halt. Nix Exotisches.

pH war eben 7,2. Find' ich eigentlich supi. Wegen der Kokons musste ich arg vorsichtig sein, konnte nicht von überall Proben nehmen und hab' halt etwas mehr Wurmkacke dazugenommen. Daher sind die 7,2 evt. nicht 100% richtig. Weil der Wert bislang aber immer 6,5 war, denke ich nicht, dass die 7,2 so völlig daneben sind.

Heute hab' ich die Kiste mal ganz genau mit Lesebrille und Argusaugen inspiziert und dabei 4-5 verendete Kollegen rausgefischt. Waren aber allem Anschein nach nicht alle von heute, sondern teils schon länger tot. Guckten teils mit einem Ende reglos aus der Erde und der Rest war angewest. Jetzt bin ich schon ein bisschen in Sorge und es tut mir furchtbar leid um jeden einzelnen Wurm, aber trotzdem macht die Kiste meinem Empfinden nach einen guten Eindruck: Feuchtigkeit ist ok, riecht lecker waldig und abhauen will auch schon länger keiner mehr so richtig.
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Beitrag von Worma »

tulpinchen hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 22:53 Meine Würmer verlieren ihre Hintern! :shock: Also, nicht alle, aber immer mal wieder welche. Oft merke ich das sogar schon vorher, wenn ich die Amigos aus dem Auffangbehälter fummel', dass mal ein Wurm am Schwanz irgendwie nicht so "prall knackig" ist, sondern dass der Schwanz richtig knickt. Die sind dann aber meist trotzdem noch recht fidel.
Hallo Tulpinchen,
diesen Schock, solche Würmer zu finden, haben hier schon einige gehabt :shock: Genau wie du es beschreibst, verkrüppelte Schwanzenden, die abfallen und einige "Sonderformen" mehr. Einiges davon kannst du hier http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopi ... m&start=10 nachlesen. Vielleicht tröstet es dich, dass das immer mal vorkommt, dann auch wieder aufhört, ohne dass so ganz klar ist, warum.

In meiner Kiste war das auch und - oh Wunder - nach meinem Urlaub hatten sich die Judels erholt. Hier im Forum meinten jemand (sorry, weiß nicht mehr, wer das war), es könnte auch eine Ammoniakvergiftung sein. Da muss gar nichts falsche gefüttert worden sein, nur eben zu viel des Guten.
Obwohl ich nach meinem Urlaub gefühlt nichts anderes mache als vorher, ist mir seitdem kein solcher Wurm mehr in die Hände gefallen. Also toi, toi, toi.

Ich hoffe, dass auch bei dir bald alles wieder in Ordnung kommt, denn die kleinen Kerls tun einem einfach leid (cry)

Viele Grüße
Worma
Antworten