Bitte um Hilfe

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Mirotifa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2018, 23:38
Wormery: DIY Wormery

Bitte um Hilfe

Beitrag von Mirotifa »

Seid dem 27.04. bin ich stolze Wurmfarm Besitzerin. Behausung haben wir selbst aus Kunststoff Boxen gebaut. Diese steht auf einem Schränkchen Richtung Keller. Anfangs war auch alles super, außer vereinzelte Wurmfluchten. Aber jetzt, seid ein paar Wochen geht es den kleinen nicht so gut. Ich glaube sie fressen nicht mehr richtig, haben sich bis nach ganz unten verzogen. Habe erstmal quasi aufgeräumt, vertrocknete Reste und Schimmel entfernt, neue Hanfmatte. Selbst die Pellets und eine Kaffeefiltertüte samt Kaffeesatz haben sie verschmät. :( Ich mache mir ziemliche Sorgen. (cry) Was mache ich nur falsch?
Benutzeravatar
tulpinchen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 88
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 20:37
Wormery: Industrial Wormery

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von tulpinchen »

Ich bin selbst ganz neu und hab' meine Würmer grad mal 'ne Woche. Drum kann ich nicht aus Erfahrung berichten.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass eine länger funktionierende Kiste kippen kann, wenn ihr über die Dauer zu wenig Mineralien zugeführt wurden. Also gemahlene Eierschalen, Urgesteinsmehl und so. Damit hängt möglicherweise auch zusammen, dass die Kiste zu sauer geworden sein könnte.

Das aber wie gesagt nur theoretisch angelesen. Vielleicht kommt ja gleich noch ein praxiserfahrener Profi...
...mit Urbalive-Wurmturm 🐛💕
City_Slider

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von City_Slider »

Hallo Mirotifa und Willkommen.

Da fehlen einige Infos, wie ihr eure Farm betreibt. Besatz? Temperatur im Raum/Farm, was und wie oft wird gefüttert, wie oft wird mittels Nebels befeuchtet? PH Wert der Erde?

Pauschal gesagt: je kälter es wird, um so tiefer ziehen sich die Würmer zurück und verwerten entsprechend weniger Futter. Die optimale Betriebstemperatur einer Farm für Mistwürmer liegt zwischen +23°C und +25°C. Bei abnehmenden Temperaturen bis zu +5°C findet noch eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme statt. Ab +5°C-+-0° stellen die Würmer ihren Stoffwechsel ein und ein Füttern ist nicht notwendig.

Bei unter dem Gefrierpunkt sterben die Judels. Ebenso bei über +30°, sofern sie sich nicht in tieferere Bereiche zurückziehen können.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Mirotifa, (wave)
herzlich (willkommen) im Forum.

Das hört sich ja nicht so schön an, was du da über deine Würmer schreibst, aber so lange es nicht zu einer Massenflucht oder zu einem Massensterben geführt hat, ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch. Es gibt immer Mal Probleme mit den Fuzzis, aber meistens lassen sie sich lösen. Möglicherweise ist es nur eine relative "Kleinigkeit", die deinen Judels nicht passt?
Aus dem, was du geschrieben hast, kann man aber noch nicht entnehmen, was evtl. nicht ganz richtig gelaufen sein könnte.

Du schreibst, dass ihr die Wurmbehausung aus Kunststoff selbst gebaut habt. Aus welchem Kunststoff ist die Box hergestellt? Ich denke da an mögliche Schadstoffe aus dem Kunststoff, die den Judels nicht gut tun könnten???

Was ist mit Temperatur (15- 25°C), Feuchtigkeit (aus einer handvoll Substrat ausgedrückt sollten ein paar Tropfen Wasser tropfen, wobei es Dendros z.B., lieber etwas zu feucht als zu trocken mögen) und pH-Wert ( 7 +/- 1,5) des Substrats? Liegen diese alle im Wohlfühlbereich?

Wie sieht es mit der Versorgung mit abwechslungsreichem und ausgewogenem Futter aus? Was die Pellets (du meinst den MineralMix?) angeht, können sie diese nur verdrücken, wenn sie aufgeweicht sind. Da Kaffee relativ sauer ist, ist es eine gute Ideee, diesen mit etwas Gartenkalk zu mixen. Dann können sie ihn schneller verdrücken. Ansonsten kann es einige Tage dauern, bis sie da dran gehen.

Wie sieht es mit dem Standort aus? Gibt es dort Vibrationen, Erschütterungen oder z.B. Durchzug? Sie brauchen ein ruhiges und möglichst dunkles Eckchen, wo sie weitgehend ungestört sind. Eine häufiger laufende Waschmaschine z.B., würde sie wohl ziemlich stören.

Wenn es anfangs gut gelaufen ist und seit wenigen Wochen nicht mehr, kann es sein, dass du vor ein paar Wochen irgend etwas geändert hast bei der Pflege deiner Würmer, was zu ihrer Verhaltensänderung und zum Hungerstreik geführt haben könnte???

Das sind die Ideen, die mir fürst Erste einfallen. Falls es an keinem der angesprochenen Themen liegt, gibt es hier im Forum sicher noch andere Ideen woran es deinen Judels fehlen könnt. Das wird schon.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Mirotifa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2018, 23:38
Wormery: DIY Wormery

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Mirotifa »

Erstmal danke für eure Antworten!
Die Boxen sind aus PP Kunststoff, natürlich nich durchsichtig, lila und mit einem Holzbrett als Deckel. Temperatur war gerade um die 20 °C. Gefüttert wird alle paar Tage ca, kommt drauf an, was so anfällt. Gefüttert wird alles mögliche, auch Wurmfutter Pellets und Mineral Mix Pellets.
Standort ist direkt an der Treppe zum Keller. Ganz am Anfang standen sie auch dort, aber näher zum Boden. Das Schränkchen habe ich erst später dort hin gestellt und die Boxen darauf. Dort ist auch ein Licht für den Keller und ein Sicherungskasten. Vielleicht ist jetzt das Licht zu nah, aber so oft gehen wir nicht in den Keller.
So streifen zum Ph Wert messen habe ich mir in der Apotheke gekauft, bin mir aber bei der Benutzung nich sicher ob ich das richtig mache.
WurmTee ist noch nie Endstand fällt mir noch ein.
Als es so heiß war habe ich öfter mal etwas Wasser gesprüht, sonst nicht.
Gibt es unterschiedliche Gartenkalk? Wenn ich den noch brauche.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Eberhard »

ein Sicherungskasten
Vielleicht mögen die Würmer den Elektrosmog nicht? Könnte man durch erneutes Umplatzieren testen.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Mirotifa,
wäre schön zu erfahren, ob es deinen Würmern besser geht und ob du etwas geändert hast :?: . Eine Rückmeldung würde uns freuen ;) .
Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten