Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Viva21
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:06
Wormery: None (yet)

Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Viva21 »

Nachdem das Substrat immer etwas trocken war, habe ich Flüssigkeit mit Futter gemischt. Jetzt ist das Substrat nass und riecht nicht sehr gut. Aber im Auffangbehälter ist kaum Flüssigkeit.
Hoffentlich fault das jetzt nicht und wenn doch, was kann ich dagegen tun?
Die würmer liegen oben auf dem Futter und es scheint ihnen noch gut zu gehen.
Aber das Substrat sieht wirklich nicht gut aus und warum läuft die feuchtigkeit nicht ab? :?
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo Viva21,
du kannst etwas zerrissene Kartonage / Zeitungspapier einbringen, die saugt zuviel Flüssigkeit auf oder etwas trockenere Kokoserde mischen, natürlich ungedüngt ( gibt es hier im Shop). Eventuell etwas Urgesteinsmehl fein verteilen. Ich hatte es auch am Anfang mal zu feucht, habe das mit noch vorhandener recht trockener Kokoserde gut hinbekommen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück die Gartenfee (wave)
City_Slider

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von City_Slider »

Hallo,

ich würde nix unternehmen. Wenn es nicht säuerlich riecht ist alles iO. Auch wenn es Schimmelt, nicht schlimm Jim, die Würmer fressen den Schimmel gerne (gerade Babywürmer).

Gruß
Viva21
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:06
Wormery: None (yet)

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Viva21 »

Ok. Ich versuchs mal mit Karton und Kokoserde. Gesteinsmehl habe ich schon gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass es davon matschiger geworden ist.
Danke euch.
Viva21
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:06
Wormery: None (yet)

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Viva21 »

Ach so, der Ablaufhahn war verstopft, den habe ich schon gereinigt.
City_Slider

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von City_Slider »

Nimm lieber keine Kokosfasern. Die drücken dir den ph ins säuerliche. Das Substrat hat an und für sich einen ph von 5,5.

*Anmerk*
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von *Ces* »

Ich hatte das Problem am Anfang, dass ich als erste Schicht Zeitung und Pappe drinne hatte. Hätte nie Tee in der Auffangschale.
Dann habe ich mit einem Stock mal etwas rumgestochert oder umgerührt. Dabei habe ich ohne Absicht und ohne Wissen Zeitung zerstochen. Also meine Löcher vorsichtig von unten durchbohrt und schon hatte ich eine Menge Tee in den folgenden Tagen. Gebe seit dem viel Tageszeitung dazu (Achtung bei Eierkartons: habe beim Zerkleinern etwas Plastefolie, etwas Alufolie und einen kleinen Faden gefunden.)
Bei neuen Ebenen gebe ich die Erde von meinen Blumen- und Balkonkästen dazu, die ich eh in der nächen Saison auswechseln würde. Habe aber auch schon mal meine Kräutertöpfe in der Kiste entsorgt. Die Feuchtigkeit wurde besser, die Erde recycelt und die Würmer hatten Abwechslung beim Futter.
City_Slider

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von City_Slider »

Eierkartons werden grundsätzlich nicht verfüttert. Zum einen können die mit Salmonellen kontaminiert sein, zum anderen wird da der letzte Dreck für verarbeitet. Hochglanzpapier, Ölhaltige Druckerfarben und andere Leckereien.

Pappe/Papier gibt es hier kaum noch... benutze Filtertüten von Tee/Kaffee, Tageszeitung und braune Pappe. Mehr gibts nicht. Dann lieber natürlicher Zellstoff wie Hanffaser, Laub, Reisig, Stroh, Heu u.ä..
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von WurmJessi »

Hallo City alias Olli :D

nun hab ich eigens für die Würmer einen Eierkarton von meinen Eltern stibitzt, sollte ich den dann tatsächlich entsorgen? Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die nicht schlecht sein sollen zwecks Belüftung, wenn man sie etwas ins Substrat eingräbt ... ansonsten füttere ich Zeitung und Pappe von Versandkartons. Hoffentlich ist auch das nicht falsch :)X

LG Jessi
Judels sind faszinierend <3
City_Slider

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von City_Slider »

WurmJessi hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:23 ansonsten füttere ich Zeitung und Pappe von Versandkartons. Hoffentlich ist auch das nicht falsch :)X

LG Jessi
Moin Jessi,

falsch ist nix. Es gibt für vieles ein "könnte", kein "muss". Pappe von Versandkartons und Zeitung verfüttern wir auch.

Happy Couching, Olli ;)
Antworten