Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo Jessi und City,
Kokoserde wird ausdrücklich empfohlen zum Ansatz der Wurmkisten. Ich kann bisher nicht feststellen, dass bei mir was versauert. Im Gegenteil- trotz Kokoserde, Teebeuteln, Kaffeesatz liegt bei mir der ph-Wert zwischen 7,5 -8. Und das Futter ist immer gut gemischt von Obst- u. Gemüseabfall. Zu den Eierkartons- die Salmonellen kannst du auch durch geriebene Eierschalen einbringen. Da wird die Kartonage diesbezüglich wohl nicht viel Schaden anrichten. Mit den anderen Zusatzstoffen kann ich nicht beurteilen. Ich verwende es, weil sie wirklich gut von den Judels angenommen wird, auch leere Klopapierrollen zerrupft, mal Zeitungspapier.
Wenn man alle Schadstoffe weglassen will, wird es wohl schwierig, selbst bei nur Bioprodukten. :?
Wurmige Grüße Gartenfee (wave)
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von *Ces* »

Hallo Gartenfee, ich hatte auch immer Eierkartons drin.
Aber beim letzten Zerreißen sind mir halt die anderen Zusatzstoffe aufgefallen. Daher kommt jetzt bei mir eher Zeitungspapier, leere Toipa-Rollen und auch mal (aber eher selten) Kartons. Aber da nur der Teil wo nix geklebt war und auch ohne Klebeband/Etiketten.

Wie groß macht ihr eigentlich die Zeitung wenn ihr sie reinfüttert? Ich schneide sie jetzt sehr klein, frage mich, ab 5x10 cm auch gehen würde?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Trulllla »

es geht alles, aber je kleiner, desto schneller ist sie zersetzt. Ich decke öfter mal die Kiste mit 1-2 ganzen Seiten ab. Auch die werden zerlegt, aber es dauert eben etwas länger.
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo Ces, zum Glück gibt es ja Alternativen zur Eierpappe, werde dann auch vermehrt zu Klorolle und Zeitung greifen. Schon traurig, dass überall Müll reingepresst wird. (bat)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Gartenfee,
Gartenfee4711 hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 08:11 zum Glück gibt es ja Alternativen zur Eierpappe, werde dann auch vermehrt zu Klorolle und Zeitung greifen.
und Du meinst, in den Klorollen geht weniger Altpapier rein? Ich gehe davon aus, dass dieses zu 100% aus Altpapier besteht. Zeitungen enthalten ja auch Farben, vor denen sich manche Leute hier fürchten.


Pfiffikus,
der da eher den Eierpackungen vertrauen würde, weil da drin schließlich Lebensmittel verpackt werden
Gartenfee4711
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jul 2018, 14:50
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Gartenfee4711 »

Hallo Pfiffikus,
Vertrauen.... kann man das noch? Ich glaub, das muss wieder jeder selbst entscheiden. Gibt es noch irgendwas, wo kein Mist drin ist? Ich bezweifel es. Von daher gibt es von allem die gute Mischung.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Trulllla »

In Eierkartons sind ja keine Lebensmittel verpackt, die direkt mit dem Karton in Kontakt kommen. Eier habe ja noch mal ihre eigene Verpackung. Warum sollte also kein Plastik, Aluminium etc im Eierkarton sein? Insofern kann ich die Bedenken schon verstehen. Bei reinem Altpapier hätte ich keine Sorgen.
City_Slider

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von City_Slider »

Man soll Eierkartons auch nur einmal benutzen und danach der Restmülltonne zukommen lassen. Warum wohl? Weil da der letzte Dreck drinne ist. Hier sind die seid Jahren verbannt.

Aber jeder so wie er meint ;)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Gartenfee,
Gartenfee4711 hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 16:05 Vertrauen.... kann man das noch?
klar doch!
Du kannst den Firmen vertrauen, dass sie möglichst kostengünstig produzieren wollen, um mit minimalem Einsatz maximale Profite zu erwirtschaften.

Trulllla hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 17:18 In Eierkartons sind ja keine Lebensmittel verpackt, die direkt mit dem Karton in Kontakt kommen.
Genau diese Betrachtung solltest Du mal für die Klopapierrollen anstellen, die hier bevorzugt werden. Allenfalls wird das Altpapier stärker gebleicht, wenn man Toilettenpapier oder Küchentücher daraus machen will.

Trulllla hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 17:18 Warum sollte also kein Plastik, Aluminium etc im Eierkarton sein?
Das sind jeweils Fremdstoffe, die von uns mit in die Papiertonnen geworfen worden sind. Vorsätzlich wird sowas ganz sicher nicht beigemischt.
Warum sollten die Hersteller von Toilettenpapierrollen mehr Mühe in die Reinigung des Altpapieres machen, als die Hersteller von Eierkartons? Das kostet doch unnötig Geld und es wird ja gar kein Lebensmittel drin verpackt.

Du fürchtest Dich vor Aluminium und Plastik? Warum?
Im vorigen Leben war mit dieser Alufolie irgendein Lebensmittel eingewickelt. Vielleicht wurde es sogar darin gegart? Dasselbe gilt für die Schnipsel aus Plastik, die früher mal zu einer Plastiktüte gehört haben. Das Zeug ist lebensmittelecht! Also keine Panik vor ein paar Spuren von Plastik und Aluminium!

Echten Respekt kann man eher vor Schwermetallen haben, die in Form von bunter Farbe auf das Papier gedruckt werden. Die stehen in der Tat im Verdacht, giftig zu sein. Ob die auch für Würmer giftig sind und ob sich die Giftwirkung bereits innerhalb der Lebensspanne eines Wurmes entfaltet, da bin ich jetzt überfragt. Beruhigend sollte aber sein, dass wir unsere Würmer nicht verzehren wollen und dass diese Gifte uns selbst nicht schaden werden.
Wohlgemerkt gilt das sowohl für Eierkartons, als auch für Küchentücher und Toilettenpapier.

Trulllla hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 17:18 Bei reinem Altpapier hätte ich keine Sorgen.
Unbedrucktes Altpapier? Du meinst jetzt eher reines Schreib- oder Kopierpapier? Auch hier ist oft ein gewisser Teil Altpapier verarbeitet, das ist billiger. Doch hier werden die Fasern vor ihrer Verwendung erst ordentlich gebleicht. Da sieht man die Druckfarben nicht mehr. Aber ich wäre mir nicht sicher, ob die wirklich raus gezogen werden.


Pfiffikus,
der hofft, dass er Euch jetzt keine Illusionen in Sachen Altpapier zerstört hat
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Wurmkompost ist zu feucht und müffelt

Beitrag von Eberhard »

Pfiffikus hat geschrieben:Also keine Panik vor ein paar Spuren von Plastik und Aluminium!
Ist es nicht so, dass Kosmetikhersteller Werbung damit machen, dass kein Aluminium (mehr!) in ihren Produkten wäre? Warum wohl kommt man dazu?
Aluminium gab es auch in Medikamenten gegen Sodbrennen, bis man merkte, es gibt da noch weitere Wirkungen.
Allerdings wollen Menschen auch hundert jahre alt werden und dabei bis zum letzten Tag gesund bleiben. Den Anspruch haben Würmer nicht, und ein Unwohlsein oder Krebs oder anderes wird individuell nicht wahrgenommen.

Andererseits kommt Aluminium sehr häufig und reichlich in der Erdkruste vor, dort allerdings als sehr stabiles Oxid.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Antworten