Kippt meine Wurmkiste?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Heike »

Wurmcolonia hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 11:46
Ich denke, es ist nicht schlecht, die Judels bereits in der Eingewöhnungsphase an das "richtige Futter" zu gewöhnen. Dann musst du sie auch nicht später wieder umgewöhnen. Sie sind da wie kleine Kinder ;) . Ab und zu ein Leckerli ist natürlich nicht verboten :D .

:D Oh Mann, ich denke Du hast Recht. Jetzt hab ich neben einer total verzogenen Katze auch noch 500+ verzogene Würmer..... Ich mache mir mal Gedanken, wie ich die Matte rationieren kann. Eigentlich finde ich sie ja ganz praktisch aber so langsam erschließt sich mir, warum im Vergleich die Blätter vom Blumenkohl ewig liegen bleiben....
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurm-Bine »

Liebe Heike,

in einer Plastikbox ist so eine Hanfmatte - meiner Meinung nach - auch nicht notwenig. Da habe ich auch keine drin, da ich es nicht einsehe, Matten zu kaufen um sie zu verfüttern. Auch sonst nichts zur Abdeckung. Das Plastik hält die Luftfeuchtigkeit ja gut. Ein Blatt Zeitung oben drauf macht dann Sinn, wenn man versucht, Feuchtigkeit zu entziehen. Dann kann man das Blatt immer wieder auswechseln und trocknen, wenn es Feuchtigkeit aus der Kiste aufgenommen hat. Das habe ich mal eine Weile gemacht, als es zu feucht war.

In meiner Holzbox habe ich eine Hanfmatte als Abdeckung drauf. Sonst trocknet das Ganze zu schnell aus. Allerdings wird da die Matte auch nicht zerlegt, da ich die Matte nicht befeuchte. Die ist den Judels zu trocken. Das klappt ganz gut.

Schöne Grüße
Bine
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Wurm-Bine »

Ach ja, und dass das mit dem Nachschauen mit der Zeit weniger wird... na ja... hängt wahrscheinlich von der Person ab. Aber täglich einmal, teils auch zweimal, schaue ich auch nach einem Jahr noch nach. Deckel auf, kurz reinschauen, ob alles okay ist, Deckel zu. Da stören sich die Judels gar nicht dran. Ja, die Neugierde lässt ein bisschen nach, aber nicht so richtig viel. Zumindest bei mir nicht.
Heike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 73
Registriert: Do 23. Aug 2018, 20:47
Wormery: DIY Wormery

Re: Kippt meine Wurmkiste?

Beitrag von Heike »

Wurm-Bine hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 14:32

in einer Plastikbox ist so eine Hanfmatte - meiner Meinung nach - auch nicht notwenig. Da habe ich auch keine drin, da ich es nicht einsehe, Matten zu kaufen um sie zu verfüttern. Auch sonst nichts zur Abdeckung. Das Plastik hält die Luftfeuchtigkeit ja gut.
Liebe Bine,

vielen Dank für den Aspekt Plastik-Holz. Das macht für mich Sinn. Ich denke nach der aktuellen Matte probiere ich einfach mal aus, wie es ohne klappt. Zu wenig Feuchtigkeit war bisher in meiner Kiste auch nicht das Problem. Eher das Gegenteil....

Viele Grüße, Heike
Antworten