Seite 1 von 2

Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: So 6. Jan 2019, 00:53
von Kathrin
Hallo,

in meiner Wurmkiste (aus Holz) fühlen sich aktuell nicht nur die Würmer, sondern auch Trauermücken ziemlich wohl. Nun will ich mir Nematoden holen, allerdings ist mir schleierhaft, wie ich die Flüssigkeit am besten in die Kiste bekomme. Ich kann ja nicht einen Liter Wasser mit den Nematoden reinschütten. Außerdem habe ich gelesen, dass man am besten über einen Zeitraum von 14 Tagen täglich Nematoden anwendet. Funktioniert das auch mit Sprühen durch eine handelsübliche Pflanzenspritze (von Ikea?). Passen die Viecher durch die Düse? Bzw. reicht es, wenn ich jeden Tag eine kleine Menge in wenigen Millilitern Wasser anrühre und dann in die Kiste schütte? Wobei das wiederum sehr punktuell wäre - ich weiß nicht, wie gut sich die Nematoden in der Kiste verbreiten?

Danke und viele Grüße
Kathrin

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 14:42
von Silvaner
Hallo Kathrin,

nimm eine 1 Liter Gießkanne mit Brausekopf, verdünne die Nematodenlösung mit Wasser und gieße das ganze flächendeckend über die Oberfläche.

Gruß

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:51
von Trulllla
Kathrin hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 00:53 Hallo,

in meiner Wurmkiste (aus Holz) fühlen sich aktuell nicht nur die Würmer, sondern auch Trauermücken ziemlich wohl. Nun will ich mir Nematoden holen, ....

Hallo Kathrin,
auch dir ein herzliches Willkommen!
Falls die Nematoden nicht helfen, oder du erst mal was anderes probieren willst, schau mal hier bei Saskia0912:
https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... f=3&t=1818

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 13:42
von Saskia0912
Hallo Kathrin,

Also bei mir haben nematoden nur kurzfristigen Erfolg gebracht, jetzt sind sie wieder da und nicht zu knapp (cry) ...
Nun probiere ich es mit Raubmilben, hab noch welche übrig falls du Interesse hast? Komme aus Düsseldorf ;)

LG
Saskia

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 16:06
von Kathrin
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe mich mittlerweile gegen Nematoden und für Neemöl entschieden, das ich zwei mal täglich aufsprühe. Nach einer Anwendung waren am nächsten Morgen nur noch zwei Mücken übrig und nach einer Woche Behandlung sehe ich immer nur sporadisch ein paar Mücken (vermutlich die Nachkommen der Population vor der Behandlung), die aber nach ein mal sprühen sofort weg sind. Das ganze mache ich noch eine Woche und hoffe, dass es dann vorbei ist.

@Saskia: Vielen Dank für das Angebot! Das klingt wirklich toll, allerdings bleibe ich vorerst bei dem Öl :-)

Viele Grüße
Kathrin

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 10:28
von Wurm-Bine
Liebe Kathrin,

ja, in meiner Holzbox würde ich auch eher Neemöl aufsprühen. Dass es bei dir so unglaublich schnell hilft, ist ja erstaunlich und erfreulich. Ich wünschte, bei mir würde es auch so schnell gehen. Bei mir dauert es eher so 1 - 3 Wochen, bis sich der Erfolg einstellt. Na ja.

Schöne Grüße
Bine

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 12:09
von Jule
@Kathrin:


Würdest du verraten wo d das Neemöl her hast? Ich hab jetzt ungefähr 10 Gelbtafeln m Arbeitszimmer aufgestellt, weil der Befall so schlimm ist, aber wäre cool wenn ich noch aktiv was dagegen tun könnte, auch wenne s langsamer funktioniert wie bei Bine, wovon ich erstmal ausgehe, weil es einfach so viele sind (cry)

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 17:09
von Wurm-Bine
Liebe Jule,

ich habe das Neemöl einfach bei Amazon bestellt, es heißt "COMPO BIO Insekten-frei Neem". Bin aber auch auf Kathrins Antwort gespannt, da ihres ja besser funktioniert hat.

Die Krisen-Variante war bei mir eine UV-Insektenlampe, an der die Biester per Stromschlag gestorben sind. Nicht schön, aber ein schneller Tod. Und das waren ein paar Wochen lang hunderte täglich, bis das Neemöl gewirkt hat. Blöd ist, dass ich das Ding jetzt halt rumstehen habe und es nicht mehr brauche. Hoffentlich.

Schöne Grüße
Bine

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 13:05
von Jule
Wurm-Bine hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 17:09 Die Krisen-Variante war bei mir eine UV-Insektenlampe, an der die Biester per Stromschlag gestorben sind. Nicht schön, aber ein schneller Tod. Und das waren ein paar Wochen lang hunderte täglich, bis das Neemöl gewirkt hat.
Oh auf die Idee bin ich ja garnicht erst gekommen. vermutlich auch weil ich Licht ganz anders auf dem Schirm hatte, weil bei mir im Arbeitszimmer wo die Box steht auch noch eine Hydrokultur läuft mit extra Pflanzen Licht und sie davon erst recht angezogen wurden.

Und bist du die Viecher jetzt los?
Hab mal geschaut bei Raubmilben, aber da kann man immer nur Unmengen bestellen und so viel brauch ich ja garnicht für meine kleine Kiste....

Re: Frage zum Einsatz von Nematoden

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 10:16
von Wurm-Bine
Jule hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 13:05 Und bist du die Viecher jetzt los?
Durch das Neemöl waren sie dann verschwunden und die UV-Lampe ist in den Keller gewandert. Momentan fangen die Biester wieder an, vermehrt aufzutreten. So 4 - 10 Stück irgendwo sind okay, aber momentan sind es zu viele. Also werde ich wieder Neemöl verwenden. Verdünnt mit Hilfe einer Sprühflasche. Ich hab´s nur noch nicht gemacht. Sollte ich aber schleunigst, bevor er wieder zu viele werden.

Bei mir hat die Ruhe durch Neemöl etliche Monate gehalten, nachdem ich - wenn ich mich recht erinnere - 3x gesprüht hatte im Abstand von mehreren Tagen. Ich wollte dem Öl immer in bisschen Zeit geben zu wirken, damit ich nicht zu viel verwende. So werde ich es jetzt auch wieder machen.