Tannenzweige und Nadeln

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Jule »

Hallo liebe Gemeinde!


Bei uns zu Hause hatte ein Baum leider kein Zweck, habe aber paar Tannen Zweige hier die langsam Kompost reif wären, allerdings hab ich bedenken weil es keine "BioZweige" sind, allerdings ist auch nicht alles Obst und Gemüse was ich verfüttere Bio.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Intuitiv würde ich nur Nadeln geben, da die Äste nun doch etwas zu viel erscheinen aber ja,

Was sagt ihr dazu?
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Trulllla »

Hi Jule,.
sorry, ganz kurz: das ist jetzt in "Wurmkiste" gepostet- ist das richtig? In meiner Wurmkiste finde ich noch unangetastete Nadeln von vor zwei Jahren. Würde ich nicht wieder reingeben.
Jule
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 22:57
Wormery: Wurm Cafe

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Jule »

Heyho!


JA Wurmkiste ist shcon richtig. Hui, 2 Jahre... Ne dann lieber doch nicht, danke für den Hinweis! ^^
Judels wohnen in unserem Arbeitszimmer in einem Wurm Café sein Juni 2018 :)

Auf Instagram poste ich Bilder von ihnen unter #wormdafull! <3
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Pfiffikus »

Jule hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 12:11 allerdings hab ich bedenken weil es keine "BioZweige" sind,
Keinesfalls in die Wurmbox!!!


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass unsere Würmer keinerlei Plastikgegenstände von künstlichen Weihnachtsbäumen verarbeiten können
Zuletzt geändert von Pfiffikus am Fr 18. Jan 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Wurmcolonia »

Kompostwürmer leben, wenn überhaupt im Wald, dann nur in der Streuschicht von Laubwäldern. Nadelwälder mögen oder vertragen sie nicht. Deshalb würde ich ihnen keine Tannenzweige geben. Wie Trulla bereits bemerkt hat, gehen sie da auch nicht dran.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Silvaner
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Dez 2018, 17:23
Wormery: None (yet)

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Silvaner »

Wurmcolonia hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 19:09 Kompostwürmer leben, wenn überhaupt im Wald, dann nur in der Streuschicht von Laubwäldern. Nadelwälder mögen oder vertragen sie nicht. Deshalb würde ich ihnen keine Tannenzweige geben. Wie Trulla bereits bemerkt hat, gehen sie da auch nicht dran.
Gut, Smaragdwürmer gehören nicht zu den Kompostwürmern, leben aber ausschließlich in Nadelwäldern und verspeisen Tannennadeln ;)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Tannenzweige und Nadeln

Beitrag von Wurmcolonia »

So sind sogar unter den Würmern die Geschmäcker verschieden :) .
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten