Sind das Enchyträen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
bartli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 12:36
Wormery: Wurm Cafe

Sind das Enchyträen

Beitrag von bartli » Mi 15. Mai 2019, 08:39

Hallo allerseits

In meiner Wurmkiste sind sehr viele weisse Würmer, auch am Deckel und sie riechen nicht wirklich gut.
Sind das Enchyträen auf den Fotos oder etwas anderes?
IMG_20190509_095731.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 173
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Sind das Enchyträen

Beitrag von Worma » Mi 15. Mai 2019, 13:10

Hallo Bartli,
nach meiner Einschätzung sind das Enchyträen auf dem Foto und auch ein paar Kugelmilben. Beide Sorten sind im Prinzip willkommene Mitbewohner.
Sollten es dir zu viele sein, kannst du im Forum einige Tipps finden. Insbesondere solltest du die Feuchtigkeit und den ph-Wert beachten. Vielleicht hilft auch Gesteinsmehl auf die am meisten besiedelten Stellen zu geben?
Viel Glück!
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 394
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Sind das Enchyträen

Beitrag von Trulllla » Mi 15. Mai 2019, 17:59

Wieso habe ich eigentlich null Enchyträen? Ich vermisse sie zwar nicht, aber müssten die nicht eigentlich da sein?
-------------------------
Don't feed the trolls.
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 173
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Sind das Enchyträen

Beitrag von Worma » Do 16. Mai 2019, 19:55

Sind die bei dir nicht im Substrat mit den Judels mitgekommen? Ich hab den Verdacht, dass da zwar Eisenia-Mix draufstand, aber schon der ganze Zoo drin war...
Was ja gut war!
Aber Offensichtlich läuft deine Kiste doch ohne Enchys auch gut. Dann brauchst du sie vielleicht gar nicht?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 394
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Sind das Enchyträen

Beitrag von Trulllla » Do 16. Mai 2019, 21:17

Meine Würmer habe ich privat bekommen. Ich habe jetzt aber doch vereinzelt Enchys gefunden, nicht in der Wurmkiste, sondern in meiner Bokashivererdungstonne. Mini, und dünner als Judels und zucken so komisch... kann das sein?
-------------------------
Don't feed the trolls.
Worma
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 173
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Sind das Enchyträen

Beitrag von Worma » Fr 17. Mai 2019, 08:59

Komisches Zucken hab ich bei den Enchys noch nicht beobachtet. Müsste mal drauf achten....
Antworten