Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Worma »

Bei einer Renovierung fand ich ein schon längst verlassenes Wespennest in einem Rolladenkasten. Das ist doch aus Zellulose, schon kleinzerkaut und vorverdaut, denk ich mir.
Kann ich das den Judels geben? Oder fügen die Wespen beim Nestbau etwas dazu, das sie nicht vertragen?
Hat irgendjemand eine Idee oder schon Erfahrung damit gemacht? :?

Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Pfiffikus »

Erfahrung haben meine Würmer nicht mit solchen Wespennestern, doch Du solltest das mal probieren. Gründe hast Du selbst aufgezählt.


Pfiffikus,
der es zerfetzen und gut anfeuchten würde
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Worma »

Hab ich probiert :?
Einmal altes Nest direkt in den Kasten: Blieb lange liegen, egal ob nassgespritzt oder trocken reingelegt.
Ein anderes Mal hab ich etwas Wespenmaterial in ein Schraubglas mit Wasser getan, damit es in Ruhe durchnässen kann. Hat es aber nicht. Es fing an zu gären, stank fürchterlich, behielt aber sein feste Wabenstruktur. Die Wespen leisten da echt gute Arbeit.

Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich Wespennester trotz kleingekauter und vorverdauter Zellulose nicht für einen gutes Zellulosespender für die Judels.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Pfiffikus »

Herzlichen Dank für den Test uns herzlichen Dank fürs Teilen.


Pfiffikus,
der mit einem anderen Ergebnis gerechnet hätte
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Worma »

Gerne (wave)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wespennest als Zellulose für die Würmer?

Beitrag von Trulllla »

Das ist echt interessant. Ob die Wespen da irgendwas einbinden was die Verrottung aufhält? Wäre ja auch sinnvoll.
Antworten