Verwendung von Hanfmatten und Co.

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wuseline »

Hab ne gute Abdeckung gefunden. Es gibt Backpapier, kompostierbar, 100% Zellulose. Man muss gucken, dass es welches ist, was man vor dem Backen nicht einfetten muss, das wäre nicht so gut für die Farm, es gibt durchaus verschiedene, bestehen aber beide aus 100% Zellulose.
Nach dem Backen mach ich sie richtig nass, drücke aus, leg es doppelt gefaltet in die Farm, nach ca 2 wo ist es fast weg. Ich hab Bedenken wegen Sauerstoff Austausch und bedecke max 50% der Oberfläche, leg es immermal in eine andere Ecke. Das klappt erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

Das hört sich nicht schlecht an und ist bestimmt ein Versuch wert.
Der Tipp, nur die Hälfte der Kiste damit bedecken ist auch gut.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Wuseline,
hast du mal festgestellt, dass sich Würmer in nennenswerter Zahl unter dem Backpapier aufgehalten haben? Das würde bedeuten, dass es ihnen unter dem Backpapier auch gefällt. Du hast sicher auch anderes Futter unter dem Backpapier? Wird das auch verdrückt während das Backpapier oben drauf liegt?

Ich frage deshalb, weil ich mal einen Abdeckversuch mit einer einfachen Zeitungslage gemacht. Die Zeitung wurde ganz schnell feucht und hat dann das darunter liegende Futter und das Substrat dicht abgedeckt. Mir kam das damals nicht so gut vor, weshalb ich den Versuch recht schnell abgebrochen habe.

Da Backpapier dicker und fester ist kann das damit ja durchaus besser gehen. Mich würde allerdings auch noch interessieren, ob das Backpapier vom Backgut nicht fettig geworden ist? Eigentlich mögen unsere Würmer ja angeblich nichts Fettiges :?: .

LG und einen schönen 2. Advent für alle
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wuseline »

Ich verteile das Futter immer über die gesamte Oberfläche, pack dad Backpapier dann wieder darauf, ich mach es nass, drücke es aus, leg es doppelt gefalten auf eine Seite der Box. Siie krabbeln gern zwischen die zwei Lagen, halten sich auch gern darunter auf, je mehr, desto mehr es zerfällt. Nach ca einer Woche wird es dann weicher und dann siedeln sich mehr Würmer dort an, nach zwei Wochen ist es löchrig und da wo es mittlerweile sehr weich ist, dort sind dann viele Würmer. Hab ich wieder neues, mach ich es nass, drücke es aus, leg es doppelt gefalten einfach auf das alte. Ab und zu leg ich alles mal auf die andere Seite.
Das Futter unter dem Backpapier wird genauso schnell gefressen, wie das Futter was nicht abgedeckt ist. Die Lombrico Farm ist gut im Feuchtigkeitshaushalt, es wird auch unter der Hanfmatte nur unwesentlich schneller verwertet. Es trocknet an der Oberfläche gar nicht an und ich sprühe auch nie Feuchtigkeit rein.

Fettiges Backpapier gebe ich nicht rein, aber in den Kompost, sehr fettiges in den Restmüll. Wenn ich jetzt Brezeln drauf gebacken hab zb das kriegen die Würmer.

Mann muss gucken gibt verschiedene Sorten. Das aus dem Bioladen ist so zu verwenden. Das aus dem DM soll man vor dem backen fetten, dazu verwende ich es aber nicht, man kann es ungefettet auch zum abdecken von Speisen verwenden, dazu soll man es nass machen und drüber legen. Oder käse und wurstd darin einpacken, da nimmt man es trocken, wir verwenden es für offenen Käse. Das bekommen dann auch die Würmer.

Obwohl beides 100% zellulose ist, kann das Backpapier vom DM was auch zum abdecken in feuchtem Zustand für die Speisen gedacht ist, mehr Feuchtigkeit aufnehmen und halten, ist nass auch etwas reissfester und saugt das Wasser richtig auf. Das Bioladen Backpapier macht das nicht, es dauert da ein tick länger in der Wurmbox zum zersetzen, es es so richtig mürbe und nasser wird. Ich mache es dennoch nass, ausgedrückt geb ich es auch rein, nur das andere wird ca ein Tag schneller verspeist, da es schneller weich wird.

Pappe geb ich dennoch etwas hinein, mal mehr mal weniger, oder lege ein größeres Stück unter das Backpapier.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurmtraum »

Nach dem ich nun seit einiger Zeit keine Hanfmatte und Co. verwendet hab, konnte ich festestellen das das Futter von den Würmern nur von unten her angegangen wurde. Die Verwertung war etwas schleppend, trotz meiner tausenden von Springschwänzen.
Ich werde heute wieder eine Hanfmatte spendieren und beobachten wie die künftige Verarbeitung sein wird.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Stadtfarmerin »

Huhu,

gute Idee mit dem kompostierbaren Backpapier! Deine Erfahrungen sind ja rundum positiv. Ich werde es mir demnächst mal bei besagtem Drogieriemarkt anschauen gehen. Denn als Alternative zur Hanfmatte wäre es zum einen bestimmt günstiger, und zum anderen müsste man es sich net immer schicken lassen.

Ich stelle auch fest dass meine Judels eine Abdeckung über ihrem Futter gerne haben. Im Moment haben sie zum 1. x eine Hanfmatte. Das ist die die ich vor 9 Monaten mit der Lombrico Wurmfarm im StarterSet bekommen hab. Nun kam sie mal zum Einsatz und nach ein paar Wochen sind mittlerweile nur noch ein paar Fetzen da. Hat wohl geschmeckt!

Ich hatte aber auch schon 2x ein Stück altes Handtuch aufgelegt, das war auch beliebt und bald aufgefuttert. Nicht so schnell wie die Hanfmatte.

Gao hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit Hanf Einstreu zu versuchen. Ich habe mir nun einen Sack gekauft und bei meinen Meerschweinchen damit eingestreut. Vorgestern dann zum 1.x einen Teil des benutzten Hanfstreu mit Futter vermischt in die Wurmfarm oben drauf gegeben. Ich bin mal gespannt wie das angenommen wird bzw. auch wie schnell es sich zersetzt.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Gao »

Wenn die Meerschweinchen in der Luft schweben isses gutes Einstreu! :lol:
Meine Capybaras die ich fürs Räucherfleisch züchte lieben das Zeug.
Fressen rund die Hälfte vom Einstreu selber.
Freu mich mich auf deinen Bericht!
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wuseline »

Beim Backpapier nur max 50% der Oberfläche abdecken. So mach ich es, ich denke, es ost so, wie wenn man mit Zeitung abdeckt: es vermindert den Luftaustausch. Daher leg och es doppelt auf die eine Hälfte, beim nächstrn, auf die andere. Nach 14 Tagen hat es schon einige Löcher, ist dann auch weicher und ab da gehts dann schon schneller mit dem fressen. Neues leg ich auch mal über Reste.

Hm ich kam mal auf die Idee Holzpellets zu versuchen, du wurde gesagt, dass Holz ewig dauert, bis es zersetzt ist, das könnze beim Hanfstreu auch zutreffen. Hab es nicht versucht. Und Holzpellets zerfallen ja zu extrem feiner Späne. Berichte mal wie es geklappt hat.

Im Biomarkt hab ich aich 100% Zellulose Spüllappen gekauft, wenn die nix mehr sind, wandern sie auch in die Farm. Stoffreste wollte ich auch mal testen.
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wurm-Bine »

Das mit dem Backpapier ist eine super Idee. Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich ärgere mich schon seit längerem, dass das bei mir in den Restmüll kommt. Mit den Dauer-Backpapier-Varianten habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Zellulose-Variante ist eine super Alternative!

Wann man mit alten Handtüchern abdecken kann, müsste doch auch alte Bettwäsche gehen, oder? Ich habe zwei Sets Baumwoll-Decken, die uralt sind und gerade an allen Ecken reißen. Allerdings sind die bedruckt. Da bin ich mit der Farbe unsicher. Allerdings sollte nach über 10 Jahren Verwendung und Waschen ja hoffentlich das meiste an Giftstoffen draußen sein, hoffentlich. Oder lieber keine Versuche anstellen? Mit den zwei Sets Bettwäsche würde ich bestimmt für längere Zeit genug Material zum Abdecken haben...

Was meint ihr?

Schöne Grüße
Bine
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Beitrag von Wuseline »

Ich hab heute eine Filz Jute Matte mitgenommen 1,50 x 50, relativ günstig, ohne Zusätze 100% Filz Jute. Das möchte ich anstelle der Hanfmatte mal testen.

Ich denke jeder Stoff geht, sofern er aus Baumwolle oder anderen Naturfasern ist. Bei Handtücher sagt man macht die Farbe nix.
Antworten