Würmer flüchten nach Umzug

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
's Biberweibchen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 07:01
Wormery: None (yet)
Wohnort: Kahla

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von 's Biberweibchen »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das etwas mit dem Standort zu tun hat. Vielleicht ist es ja nicht der Strom alleine, sondern das Zusammenspiel von Strom mit irgendwas anderem.
Ich weiß ja, dass man beispielsweise Ameisen beobachtet, um ganz besonders frühzeitig sehr detaillierte Informationen bezüglich seismologischer Aktivitäten zu erhalten. Aber auch andere sogenannte niedere Tierarten sind in der Lage gewisse Dinge wahrzunehmen, wofür wir Menschen nicht empfänglich sind. Im Garten meines Elternhauses stand ein alter Zwetschkenbaum, der komplett verdreht gewachsen war. Während meine Landschildkröte, die frei im Garten lebte, sich sehr gerne rund um diesen Baum aufhielt, gab es im selben Bereich keine Regenwürmer und auch die Vögel mochten dort nicht nisten. Wer weiß schon welche Wahrnehmungsfähigkeiten unterschiedliche Lebewesen haben? Regenwürmer können nicht hören und nicht sehen, also sind sie eventuell mit anderen Sinnen ausgestattet, die uns womöglich nicht einmal als existent bekannt sind.
Hulk
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Jan 2017, 14:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Hulk »

Na, ich würde den Würmern jetzt nicht irgendwelche Übersinne ankreiden.
Zumindest ist die erste Matte komplett vertilgt und sie bleiben drin bzw. im Substrat.
Wer weiß woran es lag, vielleicht orientieren sie sich auch wieder nach oben und ich lege die nächste Matte drauf.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Trulllla »

Hulk hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 14:23 Na, ich würde den Würmern jetzt nicht irgendwelche Übersinne ankreiden.
Zumindest ist die erste Matte komplett vertilgt und sie bleiben drin bzw. im Substrat.
Wer weiß woran es lag, vielleicht orientieren sie sich auch wieder nach oben und ich lege die nächste Matte drauf.
Warum nicht? Wenn doch auch der Blob ohne Augen oder Nase zu seinen Haferflocken findet. :)=
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Beitrag von Wurmtraum »

Es ist schön zu hören das sich die Würmchen nach dem Umzug nun auch an der neuen Adresse eingelebt haben.
Eine gute und wohlschmeckende Hanfmatte trägt bestimmt auch zur Beruhigung bei.
Antworten