Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Beitrag von oma-42 »

Hallo ihr Lieben! Beim stöbern in meine Verzweiflung bin auf diese Seite gekommen.Mein Problem habe ich schon
auf eine andere Seite beschrieben, aber noch keine richtige Lösung gefunden.Leider habe ich in der Wurmteeebene
alle paar Tage mindestens eine Handvoll Würmer die nicht von alleine hinauf wollen.Versuchweise eine Woche
gewartet und es ist noch mehr geworden.Nebenbei kriechen sie in der Futterebene bei zugedecktem Deckel auf
den Seitenwänden bis zum Deckel hinauf.Villeicht habt Ihr eine gute Lösung für mich. Grüße WURMOMA
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Oma,
oma-42 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:56 Leider habe ich in der Wurmteeebene alle paar Tage mindestens eine Handvoll Würmer die nicht von alleine hinauf wollen.Versuchweise eine Woche gewartet und es ist noch mehr geworden.
wen stört das, außer Dir?

Offenbar fühlen sich die Wurmis pudelwohl. Und hätte es Tote gegeben, dann hätten wir es gewiss hier gelesen. Sorge einfach für genügend frische Luft in der Farm und alles wird gut.



Pfiffikus,
der ihnen den Kleinen etwas ausdauerndes Bad gönnen würde
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Beitrag von Wurmofant »

Ich hatte selbst nach über einem Jahr, in einem gut laufenden Wurm Cafe, noch dutzende Würmer im Auffangbecken. Denen ging es auch gut und solange sie in der Kiste bleiben, können sie gerne Keller, Wände, Decke erkunden 8-)
Zuletzt geändert von Wurmofant am Mo 3. Mai 2021, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Beitrag von MarionS »

Ich schaue am Wochenende nach dem Auffangbecken und leere den Wurmtee aus. Allein um einen Überblick zu haben, wieviel Wurmtee da so kommt.
Gestern waren es z.B. nur ein paar Tropfen, also werde ich oben wieder ein wenig mehr Feuchtigkeit zusetzen.
LG,
MarionS
Antworten