Wann kommen die Würmer von unten raus?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Wann kommen die Würmer von unten raus?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo zusammen
Wann kommen die Würmer von der ersten zuvor angeimpften Schicht heraus ?sollte ich das Material besser noch irgendwo zwischenlagern? Können da Kokons oder Miniwürmer drinnen enthalten sein? sollte ich das nutzen um eine weiter Wurmfarm anzulegen? :? :? :?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen die Würmer von unten raus?

Beitrag von Wurmmann »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Sobald die erste Schicht halb voll ist, wird die zweite Schicht aufgesetzt und die Hanfmatte umgezogen. Das Futter wird von jetzt an in die zweite Schicht gefüttert (unter die Hanfmatte), wieder bis diese halbvoll ist.
Die Kompostwürmer wandern vom Futter angezogen von alleine in die zweite Schicht. Da es Monate dauert bis die zweite und dann dritte Schicht gefüllt sind, haben die Kokons genügend Zeit um zu schlüpfen und hinterherzuwandern. So kann die erste Schicht beruhigt geleert werden sobald diese benötigt wird um sie wieder oben aufzusetzten um den Zyklus zu vervollständigen.
Beantwortet das die Frage?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wann kommen die Würmer von unten raus?

Beitrag von Eisbaer »

Na ja ich bin halt ein Regenwurm Rookie :D
aber die Infos sind immer super!!!
Nach dem Motto was wäre wenn :?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wann kommen die Würmer von unten raus?

Beitrag von Eisbaer »

Übrigens hatte ich die Anlage zuerst in die Garage gestellt - da war es definintiv zu kalt, so dass sie sich nach unten - und das war leider der Boden -verkrochen haben.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wann kommen die Würmer von unten raus?

Beitrag von Eisbaer »

Da fällt mir ein: ich hatte versucht die Würmer mit einem " Regenguss" zu überlisten Da kamen viele hoch aber einige flüchteten trotzdem nach unten :cry:
Antworten