Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Wurmteeswimmingpool-Ebene inspiziert und bin fast vom Hocker gefallen. Letzte Mal waren es knapp 20 Flüchtlinge, jetzt sind es ganze Rudel.
Ich hätte drei mögliche Erklärungen und hoffe auf Nummer 2:

1. Vor kurzem (vor 2-3 Tagen) habe ich 500 weitere Exemplare von Dendrobena veneta bekommen. Möglicherweise ist diese Gruppe vom Transport und den neuen Bedingungen besonders gestresst (bereits vorhandenes Futter) und will sich jetzt deshalb abseilen.

2. Das Handtuch zur Abdeckung ist relativ dick und ich habe es doppelt genommen. Irgend jemand hat glaube ich mal durch einen dicke Zeitung als Abdeckung eine Massenflucht ausgelöst. Vorsichtshalber habe ich das Handtuch halbiert und passend zugeschnitten, jetzt sollte ein Gasaustausch auf alle Fälle problemlos möglich sein.

3. Irgend etwas an den Rahmenbedingungen der Wurmfarm stimmt nicht mehr.

In der Wurmtee-Ebene befindet sich kaum Flüssigkeit, in meinen Augen ist es lediglich Kondenzwasser, aus dieser Ecke also kein Hinweis auf übertriebene Nässe.
Als Wurmsperre in der Arbeitsebene habe ich zugeschnittene Wellpappe verwendet,hier kann es daher kaum zu einem Flüssigkeitsstau kommen. Auch das Can O Worm-System verwendet ja einen mitgelieferten Pappdeckel zu Abdeckung der untersten Ebene.
Das Substrat ist bereits etwas zusammengesackt.Es ist feucht, riecht aber bisher nicht anaerob. Die lädierte Hanfmatte habe ich in kleine Stücke zerzupft und das neue Futter über den Mattenresten serviert.
Abgedeckt wird mit einem feuchten Handtuch. Gegossen habe ich bisher nicht, lediglich das Handtuch besprüht. Unter dem Handtuch halten sich die Würmer vermehrt im Randbereich auf, aber das scheint ja nach Euren Angaben öfter der Fall zu sein. Andererseits wäre hier der Sauerstoffgehalt am höchsten. Flüchtlinge im Deckel sind bis jetzt überschaubar.
Füttern werde ich die nächsten 1-2 Wochen vorsichtshalber nicht mehr.
Für den Fall, daß der PH-Wert zu niedrig ist, habe ich Eierschalen und Mineralmix im Mixer zerkleinert und oben auf das Substrat aufgestreut.

Soll ich die Nationalgarde, Amnesty international und den Katastrophenschutz schon verständigen? :?

LG Werner

P.S. Wurmhausen Teil IV ist online ;)

P.P.S.: ENTWARNUNG!!!
Meine Vermutung war richtig, es war tatsächlich das Handtuch. Einlagig funktioniert es einwandfrei. Ich habe jetzt einige Stunden testhalber den Deckel zugelassen, bis jetzt keinerlei Fluchttendenz der Bewohner. Die Würmer sind jetzt auch nicht mehr an den Rändern konzentriert, sondern verteilen sich gleichmäßig über die ganze Fläche.
Fazit: Paßt auf mit was ihr abdeckt! Ich habe das Handtuch als absolut luftdurchlässig eingestuft und das war ein ziemlicher Irrtum. Unter diesem Aspekt wäre die Hanfmatte natürlich optimal, leider hat sie nur die durchschnittliche Lebenserwartung einer Seifenblase.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am So 8. Aug 2010, 16:44, insgesamt 9-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

eine echte hilfe bin ich hier nicht, mir fehlen solche erfahrungen. Meine selbtsbaufarm funktioniert ein wenig anderst als die kauffarmen. Vermutlich liegt die ursache aber an den neuen würmern und ich würde dieser sache noch keine besondere beachtung schenken. Allerdings sollte sich dieser zustand in den nächsten tagen ändern sonst ist tatsächlich was anderes der grund/ursache. Futtereinschränkung oder gar futterentnahme ist sicher auch nicht verkehrt, jedenfalls schadet es den würmern nicht.

Halt uns auf dem laufenden

mfG
kiko

Nachtrag: Bild 2 zeigt die würmer in der farm an der oberfläche in einer ecke? In meiner farm sind zwar immer viele würmer sichtbar, jedoch nicht in einer solchen ansammlung. Die würmer berteilen sich bei mir auf der gesammten oberfläche.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von KrabbelPhi »

Gestern wollte ich den Kleinen etwas besonders Gutes gönnen, einen Bereich (ca. 8 cm Durchmesser) mit reinem Kaffeesatz und feuchten Wellpappestreifen darunter. Sonst wurde nichts geändert.
Schlagartig kam es wieder zu wilder Hysterie. Die Wurmtee-Ebene war voll mit Flüchtlingen, der Rest ballte sich in der Arbeitsebene seitlich an den Wänden zusammen nach dem Motto: "Ich bin ein mißhandelter Kompostwurm, holt mich hier raus!"
Äh ... geht´s noch? Wirkt Kaffeesatz am Stück besonders sauer, basisch oder weiß der Geier was? Seit ich den Satz entfernt habe, herrscht scheinbar wieder Normalität im Wurmreich. Habt Ihr irgendeine sinnvolle Erklärung für dieses abstruse Verhalten?

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von kiko63505 »

Moin Werner,

soviel ich weiß macht zuviel Kaffeesatz das substrat sauer, allerdings kann das bei Dir nicht der grund sein. So alle 8 bis 10 tage kommt bei mir auch eine filtertüte mit kaffeesatz in die farm, schön verteilt und tüte zerissen. Eine verhaltensänderung allerdings konnte ich auch nicht feststellen.
Falsche kaffeesorte?
Im ernstfall einfach den kaffee weglassen.

mfG
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von utawurm »

hallo krabbelphi,

ich werde heute auch mal wieder nachsehen, was eventuelle flüchlinge machen.
das mit dem handtuch gibt mir zu denken, ich decke mit pappe ab. ich werde mal schlitze hineinmachen oder löcher.
bewor ich von jasper regenwurmnachschub bekam - wegen der hitze lange zeit nicht möglich - habe ich vor lauer ungeduld mir dann welche von einem anderen zücher geholt. die konnte ich per fahrrad transportieren. sie waren in einem eimer und mit sehr viel pferdemist. da hatte ich gar keinen flüchling.
ich denke der sanfte transport war wurmfreundlicher und das substrat wurde nicht so gestaucht, wie auf dem postwege.
vielleicht sind das ja mögliche fluchtgründe.
kaffeefilter werden gar nicht so gern angenommen, teereste besser.
mal sehen wie es heute aussieht.

vlg utawurm
kiko63505

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Pferdemist, besser noch nur die äpfel, und schon sind die wurmis zufrieden und fressen und fressen und fressen und vor lauter fressen vergessen sie das ausreisen. Enlich mal ein wurmzüchter der pferdemist benutzt :lol:
Tipp: So einen pferdeapfel findet man nebenbei beim spazieren gehen, also immer eine tüte mitnehmen.

schönen tag

kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Bahnt sich ein Wurm-GAU an???

Beitrag von KrabbelPhi »

Und Eva reichte Adam den Pferdeapfel und sprach: "Wahrlich, Adam, ich sage dir: Wenn Du von diesem Apfel der Erkenntnis ißt, wirst Du tiefe Erkenntnisse über das Wesen von Verdauungsstörungen erhalten." :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten