Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

in meiner Wurmfarm scheint etwas "faul" zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem das Handtuch bereits zweimal eine Massenflucht ausgelöst hat (meistens in Zusammenhang mit einer Fütterung), decke ich jetzt mit geschreddertem Papier ab. Vor allem in Bereichen mit viel Kartonstreifen halten sich viele Würmer auf.

Durch die Verwendung der "Briefklemmen" ist der Deckel inzwischen wurmdicht. Jetzt habe ich das Problem mit einer Flucht aus der Wurmteesammelebene. Das Gewicht der darüber liegenden Ebene verformt das Plastik und die Würmer können sich problemlos durch den schmalen Spalt zwischen beiden Ebenen zwängen (siehe Fotos). Jeden Morgen finde ich etliche vertrocknete Würmer in meinem Badezimmer, auf Dauer ist das etwas nervig. Einer hat es tatsächlich bis vor mein Bett geschafft, das sind olympiaverdächtige 10 Kriechmeter. Ich werde versuchen eine dünne, mit Zitronensaft oder Essig getränkte Schnur auf den Spalt zu legen, Würmer meiden Säure. Keine Ahnung ob das funktioniert!

Da der Ablaßhahn nicht an der tiefsten Stelle sitzt, bildet sich immer eine kleine Pfütze mit Sickerwasser die auch beim Kippen der Ebene nicht vollständig abläuft. (Ein zweites Mal würde ich diese Wurmfarm daher nicht kaufen, das ist ein ziemlich nerviger Konstruktionsfehler). Hat jemand ein gekauftes System, bei dem dieses Problem nicht auftritt?

Welchen Geruch hat der "Wurmtee" bei Euch? Bei mir ist es ein intensiv modrig-fauler Geruch, den Morgenatem eines Aasgeiers würde ich mir so vorstellen. Einige Würmer sterben (siehe Foto) und gehen in Lichtgeschwindigkeit in Verwesung über, auch das ist dem Raumklima nicht förderlich. Ich muß die Wurmteeebene jeden Tag säubern und die Würmer wieder eine Ebene nach oben verfrachten. Das Substrat selbst riecht neutral, es ist feucht aber meiner Meinung nicht anaerob. Ich habe vermutlich zuviel gefüttert und deswegen schon einen Futterstopp verhängt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Licht auf der untersten Ebene? Schlummerlicht für Kinder, Leuchtdioden oder was auch immer? Sozusagen als Wurm-Repellent. Da ich eine Flucht aus dieser Ebene zumindest bisher nicht verhindern kann, muß ich den Würmern diese Ebene irgendwie vergraulen. Elektroschocks wären vielleicht hiflreich, aber für die praktische Umsetzung fehlt mir das technische Know How :twisted:

Hier noch einmal meine Fragen:

1. Besitzt jemand eine gekaufte Wurmfarm, bei der der Wurmtee komplett ohne Rückstände abläuft?
2. Wie riecht der Wurmtee bei Euch? Neutral, nach Erde, faulig, modrig?
3. Hat jemand von Euch mit Methoden (Licht, Strom) experimentiert (von mechanischen Sperren wie Fliegengitter und ähnliches mal abgesehen) um den Würmern die Wurmtee-Ebene zu vergraulen?



Für alle Ideen in dieser Richtung wäre ich dankbar.

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von Wurmmama »

Ich habe den Vorgänger deines Modells und auch da ist der Hahn überaus unpraktisch auf ca. 2cm Höhe. Zum Glück hat eine meiner Hündinnen den Hahn abgefressen, ich habe somit dort ein Loch und mein Wurmklärschlamm stinkt nicht.

Ein paar Monate lang hatte ich die erste Arbeitsebene quasi aufgebockt, so dass zwar Flüssigkeit ablaufen konnte, aber auch Licht und Luft zwischen die beiden ersten Ebenen kam. In dieser Zeit hatte ich null Ausbrecher. Sah aber doof aus und ich hab's wieder abgebaut. Nun auch, wie bei den anderen, Würmer in der Wurmteeebene. :(

Mit Leuchten habe ich noch nicht experimentiert, da ich sehr großen Respekt vor Strom und Flüssigkeit im Zusammenwirken habe. ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmmama,

den Hahn selbst abzuknabbern halte ich für eine suboptimale Lösung :D Möglicherweise würde das einfallende Licht die Würmer tatsächlich abschrecken, aber das funktioniert ja dann nachts auch nicht mehr.
Ich habe schon überlegt, ob ich den Bereich bis zur Unterkante des Hahns mit Silikon auffülle. Allerdings wird zumindest beim Abbinden Essigsäure frei. Nachdem ich die stinkige Wurmteebrühe sowieso wegkippe, wäre das auf Dauer vermutlich egal. Ton wäre unbedenklicher, nimmt aber sicherlich den Gestank an. Gips ist zu porös und saugt sich voll.

Licht würde ich nur in Form von LED-Leuchten mit Batterien einsetzen, die Stromversorgung meines Wohnblocks sollte also im Idealfall nicht gleich zusammenbrechen :mrgreen: Eventuell könnte man auch durchsichtige "Fenster" in der untersten Ebene einbauen, die die Würmer zumindest tagsüber abschrecken. Allerdings hat das Bad keine Fenster und trotz offener Tür ist es untertags recht duster dort.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Leider habe ich keine gekaufte Wurmfarm. Aber bei mir steht auch trotz selbst gebasteltem Ablauf immer etwas Wurmtee in der Auffangbox. Der hinterläßt allerdings keinen fiesen Geruch. Dies aber auch erst seit ich eine mechanische Wurmsperre zwischen Substratbox und Auffangbox installiert habe. Ich habe das mit einem auf einen Hilfsrahmen gespanntes Geotextil (Vlies) realisiert - aber davon wolltest Du ja nix wissen. Vorher sind mir die Würmer immer im Wurmtee verendet, und das gab schon Gestank. Zumal Eisenia Foetida einen besonders seltsamen Geruch absondern wenn sie in Streßsituationen geraten. Deswegen heißen die Burschen ja auch grob übersetzt "Stinkewürmer des Herrn Eisen".

Silikon riecht nicht immer nach Essig. Nur der essigvernetzende Sanitärsilikon! Es gibt neutralvernetzenden Bausilikon, und der riecht absolut nicht. Aber ob das eine gute Idee ist, damit die Auffangebene zu erhöhen? Wenn sich der hineingeschmierte Silikon vom Boden der Auffangwanne ablöst entsteht ein Diffusionsspalt in den der Wurmtee eindringen wird. Und dort bleibt er dann auch!

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich hatte ja gerade eine Phase mit viel Wurmtee. Der hat nicht gestunken. Stand sogar einen Tag offen im Raum und der Raum roch wie immer. Wenn ich die Nase direkt dran halte, riecht es so ein bisschen erdig-biologisch-zersetzend, daber nicht richtiggehend ungesund und auf keinen fall aashaft.

Meine Farm hat auch immer einen kleinen See vor dem Abflussloch. Ich habe aber zwischen der untersten Arbeitsschicht und dem Auffangbehälter ein tropentaugliches Moskitonetz gespannt, so dass eh keine Würmer mehr im Auffangbehälter sind.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Flomax,

danke für die Rückmeldung!
Wenn das Vlies INNERHALB der Wanne wäre, würde es mich überhaupt nicht stören. So wie ich das Prinzip verstanden habe, liegen die Würmer aber nach ihrer Flucht auf einer gespannten Vliesschicht zwischen den beiden Ebenen. Da muß ich sie ja dann auch von Hand rauspulen, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ich hätte gerne ein System, das es hyperaktiven Würmern erst gar nicht ermöglicht abzutauchen. Wäre es zum Beispiel möglich (und sinnvoll) über dem durchlöcherten Boden der Wurmebene ein Fliegengitter rundum mit Heißkleber am Rand zu befestigen? Dann würde nur noch Babywürmern und Enchyträen die Flucht gelingen.

Silikon: Das wußte ich noch nicht! Ist Bausilikon ebenfalls wasserdicht? Sonst wäre er natürlich ungeeignet.
Ob sich die Silikonschicht vom Boden der Plastikwanne ablöst müßte man ausprobieren, normalerweise klebt das Zeug ja wie der Teufel. Der stehende Wurmtee ist auf alle Fälle untragbar, wenn ich jetzt eine Woche weg müßte, wage ich gar nicht mir auszumalen, wie der Inhalt der Ebene bei meiner Rückkehr aussehen - und riechen - würde.
Gäbe es die Möglichkeit, eine Art Badewannenabfluss zu installieren? Also an der tiefsten Stelle ein Loch zu bohren und dort - wie auch immer :shock: - einen dünnen Schlauch anzuschließen der in einer aromadichten Plastikflasche mündet. Eine Art Sieb müßte auch noch zwischengeschaltet werden, bei offenem Hahn hauen die Würmer auch hier ab (Siehe Fotos).

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Fr 27. Aug 2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Ich habe aber zwischen der untersten Arbeitsschicht und dem Auffangbehälter ein tropentaugliches Moskitonetz gespannt, so dass eh keine Würmer mehr im Auffangbehälter sind.
Kriechen die Würmer von selbst zurück in die Ebene, mußt Du sie handverlesen oder verhungern sie irgendwann im Netz?
Den Duft meines "Earl Grey Dendrobaena" führe ich auf Überfütterung und auf die in Rekordzeit verwesenden Würmer zurück.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

generelle antworten auf Deine fragen kann ich nicht geben da ich eine selbstbaubox habe. Zum wurmtee selbst kann ich nur sagen das es eine bräunliche farbe hat und fast geruchsfrei ist. Da der wurmtee aber auch in derart kleinen mengen bei mir vorkommt, ist dieser in der auffangschale schneller verdunstet wie ich diesen ernten könnte.

Ein vlies am boden der substratbox ist sinnvoll, eher noch zu empfehlen als fliegendraht. Diverse wurmfeste vliese wurden ja hier schon erwähnt. Kleben halte ich in einem bestehendem system nicht für wirklich gut, mögliche schädigende dämpfe usw. Heißkleber hat bei mir nicht sehr lange gehalten, bliebe nur ein PU kleber der aber auch dämpfe entwickelt. Ein spannring mit einem durchmesser der substratbox , der seine spannkraft nach aussen entfaltet, könnte eine alternative sein. Einfach das vlies zwischen box und spannring einklemmen.

Wurmtee ablassen kann wirklich nur am tiefsten punkt zu 100% funktionieren. Ein einfaches metallröhrchen, mit einem seitlichen loch, an der tiefsten stelle in die box einführen und das seitliche loch so fixieren das es gerade noch innerhalb der box am boden seine funtion ausführen kann. Schlauch auf das röhrchen und der rest ist selbsterklärend.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Kiko,
kiko63505 hat geschrieben:Ein einfaches metallröhrchen, mit einem seitlichen loch, an der tiefsten stelle in die box einführen und das seitliche loch so fixieren das es gerade noch innerhalb der box am boden seine funtion ausführen kann. Schlauch auf das röhrchen und der rest ist selbsterklärend.
Äh... kannst Du eine erklärende Skizze nachtragen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich nicht den blassesten Schimmer wovon Du sprichst :shock:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie ist Euer "Wurmtee" beschaffen?

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Das Vlies brauche ich nicht von Würmern zu befreien, denn es ist nah genug am Boden der Substratbox, sodaß die Würmer, nach der Erkundung und Feststellung dass ein Entkommen unmöglich ist, durch die Löcher des Substratboxbodens wieder zurück klettern können. Der Abstand vom Vlies der Auffangbox und dem Boden der darüber befindlichen Sunbstratbox ist ca. 1 cm.

Das Vlies spanne ich auf einen Holzrahmen (Douglasienholz) der wiederum auf zwei Holzschienen gelegt wird die am oberen Rand der Auffangbox montiert sind. Ich hab das mal versucht darzustellen und lade die Datei gleich mal hoch!

Gruß
Flomax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten