Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von Trulllla »

Ichmusste gerade so lachen:
Kolinahru hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:58 Mit dem Gedanken an Zeitrafferaufnahmen befasse ich mich jetzt schon eine Weile. Ich komme nur nicht dazu herauszufunden, wie man das macht; wahrscheinlich bräuchte ich eine Kamera dazu.
:lol:
Benutzeravatar
doedae
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 10:52
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von doedae »

Kolinahru hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 23:31 Ich hab einen Schleimpilz in meiner Farm (denke ich) Das sind Lebewesen am Rande zwischen Tier und Pflanze und definitiv extrem spannend- Wie eine Art sichtbare Amöbe.
Sehr cool! Über so einen Mitbewohner würde ich mich besonders freuen. Schleimpilze sind wirklich sehr spannende Lebewesen. Ich bin gespannt, wie lange er in deiner Kiste überleben wird...berichte doch mal wieder.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von Sophie0816 »

Trulllla hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 21:10 @Sophie0816 : Von Bücherskorpionen habe ich das erste mal in einer Doku über Bienen gehört. Die sind inzwischen wohl echt selten, und nützen den Bienen, weil sie Varroamilben fressen.
Da hast du echt was besonderes!
Das hab ich dann auch im Internet gelesen, dass mit den Nützlingen für Bienen.
Die werden sogar verkauft und für nicht wenig Geld.
Und ich habe ihn ganz unbedacht im geernteten Wurmhumus belassen. :)

Heute dann Exemplar Nummer zwei entdeckt. Fürs Foto zurechtgerückt und zurück in die Wurmkiste gesetzt. :)

20200611_143959.jpg
20200611_143935.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von Pfiffikus »

Kolinahru hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:58 Hast du vielleicht einen Tipp? ich wollte nämlich von Anfang an Zeitrafferaufnahmen von der Wurmfarm machen
Mehr als Googeln kann ich eigentlich nicht.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle keinerlei eigene Erfahrungen beitragen kann
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von Trulllla »

doedae hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 11:03
Kolinahru hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 23:31 Ich hab einen Schleimpilz in meiner Farm (denke ich) Das sind Lebewesen am Rande zwischen Tier und Pflanze und definitiv extrem spannend- Wie eine Art sichtbare Amöbe.
Sehr cool! Über so einen Mitbewohner würde ich mich besonders freuen. Schleimpilze sind wirklich sehr spannende Lebewesen. Ich bin gespannt, wie lange er in deiner Kiste überleben wird...berichte doch mal wieder.
Nu hatte ich zum ersten mal auch einen. Wo der plötzlich her kam?
(willkommen) Schleimi.
Benutzeravatar
Wurmkönig
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 23:25
Wormery: DIY Wormery
Kontaktdaten:

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von Wurmkönig »

Kolinahru hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:58 @Pfiffikus: Mit dem Gedanken an Zeitrafferaufnahmen befasse ich mich jetzt schon eine Weile. Ich komme nur nicht dazu herauszufunden, wie man das macht; wahrscheinlich bräuchte ich eine Kamera dazu. (ich dachte erst es ginge mit meiner Digitalkamera und entsprechender Software)

Hast du vielleicht einen Tipp? ich wollte nämlich von Anfang an Zeitrafferaufnahmen von der Wurmfarm machen
Kolinahru hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:58 Hast du vielleicht einen Tipp? ich wollte nämlich von Anfang an Zeitrafferaufnahmen von der Wurmfarm machen
Hallo,
für Zeitrafferaufnahmen bedarf es tatsächlich nicht mehr als einer Webcam und der richtigen Software.

Ich betreibe selbst seit kurzem einen Youtubekanal (Link in meinem Profil), welcher das Würmeln in meiner Kiste quasi minütlich dokumentiert.

Wenn da Interesse besteht, kann ich gerne ein neues Thema dazu aufmachen, ansonsten gerne weiter hier oder PN.

Schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

Beitrag von MarionS »

Och, einen Schleimpilz kann man sich sonstwie eintragen.
Der kann einem auch "zufliegen", da sie sich ebenfalls über Sporen vermehren.

Hier habe ich einen vergleichbaren weißen Schleimpilz dokumentiert, der ebenfalls unmittelbar auf dem Boden lag:
https://www.pilzforum.eu/board/thread/5 ... melsurium/
(Ich weiß nicht, ob man ohne Anmeldung auch die Fotos sieht)
Ich vermute auf dem Foto sieht man auch bereits, was aus dem Pilz wird, wenn er reift.
LG,
MarionS
Antworten