Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Gao »

Da haste keinen Denkfehler :)
Sollte ordentlich Leben drin stecken.
Ist hald schon verarbeitetes Material.
Auf jeden Fall kann man damit nichts falsch machen.
Hab mir grad mal das Rettungset angeschaut und dabei was endeckt.
Vlt wär das auch ne Option.
https://wurmwelten.de/shop/product_info ... ermer.html
Wenns brauchbar ist zum haltern sollte es auch als Startsubstrat taugen.

Gruss Gao (wave)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmcolonia »

Laylah hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:17 Gerade sehe ich, dass es bei den Wurmwelten auch 5 Liter Wurmhumus zu bestellen gibt. :idea:

Das ist doch genau DAS Substrat, das ich im besten Fall brauche, oder? Dann müsste ich gar nicht diese Komposterde kaufen und auf gut Glück testen, die mit 40 Litern ja auch komplett übertrieben wäre. Sondern würde 5 Liter Wurmhumus bestellen, den mit meiner Walderde, in der die Tiere zurzeit untergebracht sind, ca. 1:1 mischen und fertig ist die ideale Erde. Oder hab gerade einen Denkfehler und der Wurmhumus ist nicht das Substrat, in dem meine Würmer geliefert wurden, sondern was ganz anderes?

LG
Hallo Laylah,

Wurmhumus ist das fertige Produkt, das die Würmer aus ihrem Futter und dem Substrat, in dem sie leben, produzieren. Um es mal ganz banal auszudrücken, es ist Wurmkot. Den Wurmhumus mischt man anstelle von Dünger unter ungedüngte Erde um seine Pflanzen mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Die Würmer werden nicht in Wurmhumus geliefert, sondern in Substrat, dessen Zusammensetzung mir nicht bekannt ist, plus Futter und evtl. wird das Ganze noch etwas eingefeuchtet. Das Substrat enthält die "gewohnte Umgebung", in der sie beim Wurmzüchter herangewachsen sind, u.a. die für sie notwendigen Mikroorganismen und anderen Mitbewohner. Solches findest du z.B. in fast fertigem Kompost oder Walderde aus einem Laubwald.

In fertigem Wurmhumus sollen die Würmer auch nicht dauerhaft leben. Das wäre nicht gut für sie. Deshalb soll er, wenn er fertig ist, auch baldmöglich geerntet werden. Das gilt vor allem für Wumkisten mit nur einer Ebene. Bei mehreren Ebenen können sich die Judels in eine andere Ebene mit frischerem Substrat begeben.

Wenn deine Würmer jetzt in frischer Walderde leben, brauchst du ihnen nicht noch zusätzlich Wurmhumus = Wurmkot zu geben.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmcolonia »

Gao hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 00:00 Da haste keinen Denkfehler :)
Sollte ordentlich Leben drin stecken.
Ist hald schon verarbeitetes Material.
Auf jeden Fall kann man damit nichts falsch machen.
Hab mir grad mal das Rettungset angeschaut und dabei was endeckt.
Vlt wär das auch ne Option.
https://wurmwelten.de/shop/product_info ... ermer.html
Wenns brauchbar ist zum haltern sollte es auch als Startsubstrat taugen.

Gruss Gao (wave)
"Futtererde" ist sicher sehr gut für die Würmer. Wenn die Würmer aber Küchenabfälle verwerten sollen, könnte ich mir vorstellen, dass Futtererde kontraproduktiv ist. Wenn Würmer zum Angeln verwendet werden sollen, ist Futtererde sicher optimal.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Gao »

Ja der Gedanke mit der Futtererde ging so in die Richtung die Würmchen nach all den Strapazen erstmal von frischem/grünen Futter zu verschonen bis sie sich erholt haben :)

Yay heut darf ich entlich wieder nach meinen Kleinen schauen :D
Hatten jetzt ne Woche lang Ruhe vor mir.

edit:
Waren richtig fleissig!! Fast alles vertilgt.
Als Belohnung gabs ein Tütchen Flüssighefe.
Scheint ihnen geschmeckt zu haben da sich gefühlt "alle" zum Festmahl versammelt haben.
Nach weniger als ner Stunde war alles weg. (irre)
Glaube ich zumindest^^ Schwierig zu sagen wenn sich mehere hundert Würmer um ein paar cm2 prügeln (bat)
Zuletzt geändert von Gao am Do 22. Aug 2019, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Prima, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :) Also besser keinen Wurmhumus.

Ich hab jemanden in der Nachbarschaft gefunden, der kostenlos Kompost verschenkt. Dort wollte ich später ein bisschen holen, damit ich wieder die Mikroorganismen im Substrat habe, und zudem diese Nährerde aus dem Wurmweltenshop bestellen (danke für den Link, Gao!). Und dann folgendes zusammenmischen:
- 1 Teil Waldboden
- 0,5 Teile Kompost
- 0,5 Teile Nährerde
- mehrere zerknüllte Blätter Zeitungen
- etwas Reisig (trockene Buchenzweige aus dem Wald) zur besseren Belüftung des Bodens

Und die Kiste dann wirklich mal drei Wochen komplett in Ruhe lassen außer ein wenig zu befeuchten, falls das Substrat allzu trocken wird. Dass ich in den drei Wochen dann wegen der Nährerde nicht zufüttern darf, finde ich nicht schlimm. Hoffe, dass sich in dieser Mische dann wieder ein gesundes Ökosystem aufbaut.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Pfiffikus »

Laylah hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 11:37 - mehrere zerknüllte Blätter Zeitungen
Als Futter wären die ja OK. Aber zur Belüftung taugen sie nicht lange. In einer gut laufenden Farm sind die nämlich nach wenigen Wochen einfach nicht mehr da.


- etwas Reisig (trockene Buchenzweige aus dem Wald) zur besseren Belüftung des Bodens
Ja, das kann man machen, die bleiben länger erhalten. Aber die Erde fällt da durch und die Zweige werden bald fest und bündig vom Substrat umschlossen sein. Dann lüften sie nicht mehr viel.


Pfiffikus,
der zur Lüftung lieber die schwer zersetzbaren Schalen von Erd- Hasel- und Walnüssen verwendet
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Update: Die Komposterde hab ich vorgestern geholt. Die hat einen sehr guten Eindruck gemacht, war wunderbar fluffig und roch gut. Hab sie durch ein grobes Sieb gegeben und zu Hause dann nochmal die Hundertfüßer aussortiert. (bat) Da sie noch ein paar gröbere Strukturen wie Holzstückchen und Pflanzenreste enthielt, hab ich auf die Futtererde aus dem Shop verzichtet, da im Kompost noch Nahrung drin ist. Hab sie 1:1 mit der Walderde und zusätzlich etlichen Zeitungsschnipseln vermischt und leicht befeuchtet.

Tja, und was soll ich sagen – nach zwei Tagen kommt aus der Kiste schon wieder ein leichter, aber wahrnehmbarer unangenehmer Geruch. Es ist exakt der gleiche Geruch wie bei der alten Erde. Meine einzige Erklärung: Inzwischen sind wieder neue Würmer verendet und liegen da jetzt irgendwo müffelnd rum. (cry)

Es drängt mich, die neue Mische nach den Toten zu durchkämmen. Aber ich muss gestehen, dass ich so langsam einen Ekel vor dieser Kiste entwickele (wegen der kranken und toten Tiere, die gesunden machen mir gar nix aus, die fasse ich auch mit der Hand an). Und zum anderen wurde hier im Thread ja schon das Thema Selbstheilung/Überversorgung angesprochen. Ich tue also erst mal weiterhin so, als sei ich im Urlaub ... und lasse dem Miniökosystem seinen Lauf.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Gao »

Mach dir mal keinen Kopf^^
Wird schon paar Wochen brauchen bis sichtbare Ergebnisse hast.
Hast jetzt wirklich so ziemlich alles gemacht was möglich war.
Wenns jetzt nichts wird waren sie einfach schon zu geschwächt.
Möglichst wenig Stress ist jetzt sehr wichtig für die Judels ;)
Zumindest eine der Wurmarten sondern ja bei Stress auch so ein stinkendes Sekret ab.
(der Geruch hält sich ne Weile)
Das würde noch eher Sinn ergeben als das was bei neuen Substrat vermasselt hast.
Bei der Mischung die benutzt hast sollte es eigl keine Probleme geben.
Der Kompost war ja anständig durchgerotet hatte ja nichts das faulen könnt dabei oder? Frisches Obst oder so.
Neue Fotos wären nice (foto)

Machst das wirklich super!
Bin nicht sicher ob ich das selbst so durgehalten hätte ohne einfach alles aufn Kompost zu werfen und neu anzufangen. :?

ps. werde bei mir wohl ne kamera mit nachtsicht einbauen sobald ich passende hardware gefunden hab
dann kann ich spannen ohne die judels zu stören :o
mit 24/7 Livestream muhahahaha :)=
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmcolonia »

Gao hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 22:53 ps. werde bei mir wohl ne kamera mit nachtsicht einbauen sobald ich passende hardware gefunden hab
dann kann ich spannen ohne die judels zu stören :o
mit 24/7 Livestream muhahahaha :)=
Hallo Gao,
sowas hatte ich auch schonmal überlegt. Mach mal ein Foto, wenn du es umgesetzt hast, würde mich interessieren, wie du das machst und auch womit. :?:
Gespannte Grüße und noch einen schönen Sonntag
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Guten Abend!

Seit heute leben meine Würmer wieder in ihrer Wurmkiste. Ich hatte sie die letzten Tage noch immer in dem Notquartier, weil ich an der Wurmkiste noch ein paar Sachen ausbessern wollte. Positiv fiel mir auf, dass seit gestern die Erde wieder neutral erdig riecht. Der unangenehme, fischige Geruch, von dem ich am Samstag noch berichtet habe und den ich weiteren toten Würmern zugeschrieben habe, ist interessanterweise verschwunden. Ich habe die Erde nochmal eingesprüht, da sie wieder ziemlich trocken war (das Notquartier war eine Wanne, durch die große Oberfläche ist schnell Wasser verdunstet) und dann Stück für Stück in die Wurmbox zurückgegeben. Am Schluss hab ich feuchten Kaffeesatz mit ein paar Löffeln Urgesteinsmehl vermischt und oben drübergestreut. Richtig füttern will ich erst wieder in 2 Wochen, sie haben ja noch Zeitung. Aber mit dem Urgesteinsmehl wollte ich nicht länger warten, weil den meisten Würmern der Gürtel fehlt.

Bitte weiter die Daumen drücken. :D Ein Foto stelle ich gern rein, sobald es sichtlich bergauf geht.
Antworten