Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmtraum »

Hallo Laylah,

ich habe deinen Tread mitgelesen und freu mich für dich das nun wieder alles ok ist.
Für mich ist dieser Beitrag sehr lehrreich!
Im Vorfeld eines Urlaubs sich darum zu kümmern das sich keiner als selbsternannter Wurmsitter an dem Wurmturm zu schaffen macht.
Unsere Würmlein sind halt schon sehr sensible Geschöpfe!

Schöne Grüße
Wurmtraum
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wuseline »

Fteut mich dass alles gut wieder ist. Hatte was darüber gelesen und bei mir hab ich auch solch vereinzelte Würmer gesichtet.


Ich hab irgendwo was drüber gelesen, dass bei den Würmer innerlich durch die Verdauung Säure entstehen kann, je nach Futter, und sie dann durch Calcium gezielt den ph erhöhen können im Darm , durch einspeisen von Calcium. Fehlt calcium, dann kann es auch zu diesen Abschnürungen kommen.

Ich hatte auch ein paar solcher Würmer, aber nur wenige. Ich gab zwar Mineralpellets, aber da der ph in der Farm 8 war, gab ich keinen Kalk. Als ich dann Kalk und Urgesteinsmehl gab , fand ich keine solchen Würmer mehr.
Laylah
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 00:42
Wormery: None (yet)

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Laylah »

Hallo,

ich wollte noch mal einen Abschlussbericht geben. Vielleicht hilft dieser Thread bzw. Erfahrungsbericht ja zukünftig einmal Wurmhaltern, deren Kiste durch massive Überfütterung ebenfalls gefault ist.

Meine Wurmkiste hat sich inzwischen komplett erholt und die Anzahl der Würmer entspricht wieder der Anzahl vor dem Super-GAU Mitte August. Das bedeutet, dass sich sehr viele Tiere auf der Oberfläche am Futter aufhalten und sobald man mit den Fingern ein bisschen in der Erde gräbt, findet man überall Würmer. Es gibt keine toten Würmer keine Würmer mit Abschnürungen mehr und die Erde riecht unauffällig/waldig. Die Fluchtversuche haben komplett aufgehört, die Würmer sind zugleich wieder viel agiler und ziehen sich bei Störungen blitzschnell in die Erde zurück. Ingesamt hat es ziemlich genau 6 Wochen gedauert, bis sich das Mini-Ökosystem vollständig erholt hatte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war, die verdorbene Erde komplett durch neue Erde (50% Walderde, 50% Komposterde) auszutauschen und die gesunden Würmer und möglichst viele Eier per Hand einzeln umzusetzen. Der relativ große Arbeitsaufwand mag erst mal abschrecken, aber es lohnt sich!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurmsterben mit abgeschnürten Würmern

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Laylah,
danke für deinen Abschlussbericht. Toll, dass es bei dir wieder gut läuft und dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es so gut bleibt.
LG Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten