Würmer im Fass

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Sophie0816 »

Find ich sehr interessant deine Futtermischung, Gao.

Woher weißt du eigentlich, welches Endergebnis bei der Laboranalyse das für dich Beste ist?

Ich hab keine Ahnung von der Zusammensetzung von Boden und welche Pflanzen was brauchen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Endprodukt aus meinen Eimern für alle meine Zimmer-/Balkonpflanzen gut ist.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Gao »

Sophie0816 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 15:53 Find ich sehr interessant deine Futtermischung, Gao.

Woher weißt du eigentlich, welches Endergebnis bei der Laboranalyse das für dich Beste ist?

Ich hab keine Ahnung von der Zusammensetzung von Boden und welche Pflanzen was brauchen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Endprodukt aus meinen Eimern für alle meine Zimmer-/Balkonpflanzen gut ist.
Fertiger Boden ist es ja nach der Bearbeitung noch lange nicht.
Die Anteile an Kohlenstoff/Sand/Ton/Steinmehl wurden extra niedrig gehalten und dienen mehr der Balance im Fass und zur Versorgung der Judels.
Auch um eine Übersättigung im Boden über die Zeit zu vermeiden.
Je nach Vorlieben der Pflanzen misch ich dann noch Sachen zu wenn ich ein neues Hochbeet ansetze.
Meist (Kokos 60/40 Wurmhumus) als Basis und dann noch je nach Bedarf extra Sand/Ton.
Direkt pur wird damit nur der Humusverlust ausgeglichen als Dünger.

Hmmm was die Werte anghet da könnt man jetzt ganze Bücher drüber schreiben..
So ne Anlayse hat rund 10 A4 Seiten ;)
Ich versuch mal ne Kurzfassung.
Die vom Labor sind glücklicherweise sehr hilfsbereit komm da auch oft an meine Grenzen :lol:
Gesunder Boden ist echt ne Wissenschaft für sich.
Auch Landwirte brauchen da einiges an Fachwissen besonders wenn sie Bio machen.

Als Erstes kommt mal der PH-Wert das ganze sollte nicht zu sauer oder basisch sein da es den Wurzeln schaden kann.
Bei ner anständigen Wurmhaltung kommt das eigentlich nie vor.
Sehr wichtig die P/K Werte die sollten im richtigen Verhältnis sein.
Im weiteren werden da auch die Verhältnise von frei verfügbare Nährstoffen und Reserven ermittelt.
Calcium und Magnesium sowie eine Analyse der Kationenaustauschkapazität und Basensättigung
Humus, Corg, Ton, Schluff analytisch.
Seit ich mit Melasse arbeite gabs glücklicherweise nie mehr Probleme beim Mangel an Spurenelementen.
Die Spurenelemente extra zu testen kostet nen Haufen Geld.

Ich kann mehere Pflanzen angeben die ich anbauen möchte und kriege dann entsprechend Vorschläge zur Anpassung die für die biologische Landwirtschaft zugelassen sind.
Mit den Daten setze ich dann die Beete an und optimiere ggf. die Fütterung der Judels.
Da schraub ich aber schon länger nurnoch am Kalk rum je nach verwendetem Material.
Wenn ich mal was nicht verstehe kann ich einfach anrufen. (mach ich ziemlich oft :? )
Von nichts zuviel und von nichts zuwenig für ein breites Einsatzspekrum ist die allgemeine Zielsetzung.

Sowas wäre für ne kleine Haltung natürlich völlig übertrieben..
Das mach ich nur aus Interesse und weil ich Vitamin B Rabatt hab im Labor (50%) :lol:

Fausregel dazu:
Wenn sich die Würmer drin wohlfühlen kanst das Material aus deinen Kübeln guten Gewissens für deine Pflanzen als Dünger verwenden.
Einfach ned übertreiben mit der Menge 8-)
Im Zweifelsfall einen Mangel zu beheben ist wesentlich einfacher als eine Überdüngung in den Griff zu kriegen.

Gruss Gao (wave)
Zuletzt geändert von Gao am So 27. Okt 2019, 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Sophie0816 »

Seeehr interessant! :)
Danke für deine Antwort und dem Versuch eines groben Überblicks.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Gao »

Am liebsten würd ich ja ne KI mit Deep learning mit tausenden Laboranlanalysen voll mit Daten über alle Verarbeitungstufen laufen lassen.
Da gibt es sicher einige Zusammenhänge die wir noch nicht mal im Ansatz verstehn.
Naja vlt wenn ich mal im Lotto gewinne :lol:
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Eberhard »

mit tausenden Laboranalysen
Ja, erst schauen, was man hat, und danach zielgerichtet handeln.

Ich wünsche mir auch desweilen ein eigenes Labor, um laufend und differenziert Informationen zu bekommen. Allerdings kostet das reichlich Geld, und ordentlich Ahnung muss man da zusätzlich haben. Wo soll das herkommen?

Nicht zu vergessen: Neben physikalischen und chemischen Messungen wäre eine mikrobiologische Untersuchung sehr wesentlich. Was da in welchen Mengen im Boden/Substrat vorkommt, wäre ein sehr prägnanter Zeiger dafür, wie gut es dem Boden/Substrat geht. Aber auch bei vorhandenem leistungsfähigen Mikroskop müsste man diese "Tierchen" erst einmal kennen und werten können. Ein weites Feld ...
Zuletzt geändert von Eberhard am Mo 28. Okt 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Gao »

Ein eigenes Labor ja das wär was tolles. *träum*
Eine mikrobiologische Untersuchung würd mich mega interessieren.
Glaube da würd aber schon die erste Anzahlung mein Jahreseinkommen sprengen.
Die Analysen die ich machen lass sind Standart in der Landwirtschaft und sind deshalb noch bezahlbar.

Genau daselbe wie beim Mikrobiom des Menschen.
So lange sind sie da noch nicht dran.
Was unsere vielfältigen Mitbewohner für Auswirkungen haben wurde lange unterschätz.
Besonders die Wechselwirkungen mit dem Immunsystem.
Bei Naturvölker mit nem reichen Mikrobiom sind zb Allergien ne absolute Seltenheit.
Bekannte hatte viele Unverträglichkeiten und Allergien.
Ihr wurde jetzt in einem klinischen Versuch das Mikrobiom ihres Mannes transplantiert.
Die Allergien sind teils noch da aber essen kann sie jetzt fast alles ohne Probleme.
Milchprodukte oder Gluten wären vorher ein NO-GO gewesen.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Sophie0816 »

Gao hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 09:32 Bekannte hatte viele Unverträglichkeiten und Allergien.
Ihr wurde jetzt in einem klinischen Versuch das Mikrobiom ihres Mannes transplantiert.
Die Allergien sind teils noch da aber essen kann sie jetzt fast alles ohne Probleme.
Milchprodukte oder Gluten wären vorher ein NO-GO gewesen.
Ach krass :shock:
Das muss ich mal als Info verbreiten!
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Eberhard »

unsere vielfältigen Mitbewohner
Vertiefend dazu:
Dr. Zschocke - Heilen mit Bakterien

Zum Bodenleben beliest man sich z.B. bei Raoul H. Francé (dem Entdecker des Edaphons) und Annie Francé-Harrar.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Gao »

Mal wieder News aus dem Fass!

Dank dem mutigen und selbstlosen Einsatz der Raubmilben wurde alles was flattert terminiert. (party)
Habs wohl etwas gut gemeint mit der Menge. :roll:

Die kleinen Judels musten ja jetzt weit über nen Monat Diät ertragen.
Das Substrat im Fass ist um weitere 5-10 cm zusammengefallen.
Riechen tuts wie ein Waldspaziergang wärend nem sanftem Frühlingsregen.

Das ganze war recht feucht deshalb gabs erstmal ne Ladung Einstreu.
So sollte man auch die Materialumwälzung die nächsten Tage besser sehen.

1.jpg


Da sie so lange nichts mehr frisches hatten lasse ichs erstmal bei 1L Futter bleiben.
Hab damit in der Mitte ein etwa 20cm hohes Türmchen gebaut.
Werd jetzt zwischendurch mal spionieren um den Fortschritt zu dokumentieren.
Mal schauen wie lange sie brauchen um mein kleines "Kunstwerk" einzureissen.

2.jpg

Gruss Gao (wave)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gao am Mo 11. Nov 2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer im Fass

Beitrag von Wurmtraum »

Da bin ich auch gespannt.
Hab deinen Thread verfolgt und bin schon ganz neugierig was du von deiner Groß-Zuchtanlage weiter berichtest.
Für mich ist das richtig spannend.
Ach wenn ich doch nur mehr Platz hätte :-(
Antworten