Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von Wurmofant »

Warum schreibst du "retten"? Sehen die da unten krank aus? Wenn nicht, lass sie dort. Die kommen von ganz allein nach oben, wenn sie Bock auf frisches Futter haben. Jedes Wurm Cafe hat so eine Rampe in der Mitte, das funktioniert schon. Zu feucht geht mit dem Wurm Cafe kaum. Zuviel Wasser tropft problemlos ab und läuft aus dem Hahn - einfach sicherstellen, dass er offen ist und ein Behälter drunter steht.
Wenn dabei täglich eine Tasse Wurmtee zusammenkommt, passt es, es kann aber auch deutlich weniger sein - basierend auf meiner Erfahrung. Wenn sich unten in der Wanne Schlamm bildet, auch kein Problem - hatte ich alles, null Problemo - hauptsache Hahn ist offen und "zuviel" kann ablaufen. Die Bandbreite von dem was möglich ist und den Würmern taugt, ist sehr groß.

Vielleicht ist das Beste was hilft, den vielleicht gestressten Würmern ein bisschen Ruhe zu gönnen :) Von einem Umschichten, auf den Kopf stellen, rate ich ab. Ein vorsichtiges Auflockern alle paar Wochen kann man machen.
Wenn ich zur Zeit den ph-Wert meines Wurmtee messe bin ich vermutlich bei 8+
Meine Teststreifen gehen nicht weit genug :lol:
Denk nicht mal an Flucht (bat)
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Danke für deine hilfreiche Antwort. Du hast mich ein bisschen beruhigt. Vielen lieben Dank WURMOMA
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Hallo liebe Wurmofant! Ich habe jetzt Fermit gekauft und die Nulde ausgefüllt. Wie lange muss man warten bis
ich wieder die Farm aufbauen kann. Muss das trocknen? Bitte um schnelle Antwort. Danke WURMOMA
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von Wurmofant »

Cool, kannst gleich wieder aufbauen. Das Zeug trocknet nicht, es bleibt weich und formbar.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Danke für die schnelle Antwort. Bleiben die Würmer die sich im Wurmtee Ebene wandern nicht kleben daran?
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von Wurmofant »

Nein, so klebrig ist das nicht und wenn die Knetmasse wieder von Körpertemperatur auf Raumtemperatur abgekühlt ist, dann klebt da gar nix mehr. Jeder Wurm ist klebriger ;)
Denk nicht mal an Flucht (bat)
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Hallo ! Ich bin am Limit mit den Nerven. Der erste Wurm hat sich schon hineingebohrt in die Knetmasse und muss
erstickt sein. Die kriecherei hat auch nicht aufgehört.So habe ich beschlossen alles umfüllen. Oberste Schicht
nahm ich weg und den Rest füllte ich um.Folgender maßen: Unten eine Lage Zeitung, dann umgedreht
(oberste Schicht unten, untere Schicht obendarauf) in die neue kiste geschüttet.Dann habe ich die zweite Ebene
daraufgesetzt und als erste Schicht etwa 2 cm Substrat von der erste Kiste und dann wenig frisches Futter,
darauf Hanfmatte. Die würmis waren nach 2 Stunden schon oben am futtern.Deckel darauf und warten.Dachte
es ist alles in ordnung. Aber falsch gedacht.Sie kriechen sogar oben aus der Kiste wenn ich den Deckel darauf habe.
Ph Wert ist 7, Feuchtigkeit in ordnung.Was ist bloß Falsch? Bitte mir zu helfen WURMOMA AM VERZWEIFELN
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von MinnaS. »

oje, das klingt nach Stress für dich & die Würmchen ...

es ist wohl davon auszugehen, dass diese Umschichtung eines in Unordnung gebracht haben & sich die Judels erst mal wieder beruhugen müssen, hmmm?

Ich halte den Tipp "so tun, als wäre man im Urlaub" aufrecht!

Ich fühle mit dir, Wurmoma!
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Hallo an alle! Ich habe mich schon sehr lange nicht gemeldet,weil ich Probleme hatte mit mein Rechner.
Bei mir wird es im Februar 2 Jahre, das ich mit mein Wurm Cafe angefangen habe.Nach den ersten Problemen hat sich alles gut eingespielt. Sorge habe ich nur wegen die befullung eine neue Ebene.Ich bin noch immer beider zweite Ebene die nicht ganz voll werden will.Es sollte bis zu der Abstandhalter voll sein, aber es sinkt immer wieder ab.
Sollte ich villeicht doch eine Ebene jetzt im Winter aufsetzen oder ist es sicherer warten bis meht frisches Grün
im Garten gibt? Momentan füttere ich haupsechlich von eingefrorenen Vorreten
Hoffentlich kannamir jemand ein Rat geben
Herzliche Grüße WURMOMA
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Beitrag von oma-42 »

Hallo an alle! Nach sehr lange Zeit melde ich mich wieder. Mein Wurm-Cafe funktioniert sehr gut. Alle schwierigkeiten sind behoben.Meine zweit Ebene ist so voll, daß ich eine neue Ebene aufsetzen konnte.Jetzt kann
ich die erste ernten.Meine Würmchen sind auch schon alle umgezogen.Mein Wurmcompost ist wunderbar krümmelig
und luftig.Jetzt ist die Frage was kann ich jetzt damit machen. Für drausen im Beet ist es noch relativ kalt.
Mein Gewächshaus ist nicht geheizt. Wie und wann kann ich mein Wurmcompost verteilen? Kann mir jemand
dabei behilflich sein? Vielen Dank WURMOMA
Antworten