Wurm drin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Wurm drin

Beitrag von Peterle »

Sali zame, ich bin auch so ein Neuling in Judels-Belangen.
Mitte August bin ich zufällig (ich glaube, dass es beim Schweizer Wetterbericht war) auf die Begriffe Wurmhumus und Wurmkiste gestossen, fing an zu recherchieren und war vom Fleck weg von dem Konzept begeistert. Am 17.08. habe ich mir im Baumarkt ineinander stapelbare Kisten (4x je ca. 13l) und Ablasshahn besorgt und online 600 Judels der Sorte "foetida" bestellt, die am 20.08. ihr neues Zuhause in meiner Küche bezogen haben. Auf dieses Forum bin ich leider erst in seiner vollen Tiefe ein paar Tage später gestossen, so dass ich leider einige der typischen Anfängerfehler nicht vermeiden konnte.

So habe ich es mit den Zeitungslagen am Boden des "Erdgeschosses" wohl anfangs übertrieben, womit ich mir wohl erst einmal Staunässe eingehandelt hatte, und im Wurmtee-Auffang"untergeschoss" habe ich vergessen auch etwas Belüftung reinzubohren. Der zweite Fehler war wohl, dass ich es mit der Fütterung übertrieben habe und obendrein den krassen Fehler beging, den Judels unter anderem eine halbe rote Zwiebel und ein paar abgeschnittene Lavendelzweige vorzusetzen.
So hatte ich von Anfang an mit einer gewissen Wurmflucht zu kämpfen, die ich dann auch noch fälschlich als die anfängliche Unruhe nach dem Posttransport interpretiert habe. Erst als ich hier aufs Forum stiess und begann mich hier einzulesen, ging mir auf, was ich da anfangs an Bockmist gebaut habe. :shock: