Was sind das für Tierchen ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Stadtfarmerin »

Aus Interesse hab ich mal eine Milbenkolonie in einer meiner Wurmfarmen fotografiert. Das sind vermutlich die üblichen Kugelmilben. Auf deinen Fotos sind auch ein paar davon dabei. Aber der Rest der Bande, puh, sind das vielleicht Raubmilben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Christina
Steffen51
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:06
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Steffen51 »

Ja, von Kugelmilben hab ich auch einige... aber diese rotbraunen Viecher machen mir ein wenig Angst ;) Habe jetzt bemerkt, wenn der Deckel innen sehr feucht ist (Kondenswasser) hängen sie da überall in grossen Mengen. Aber auch an den Luftlöcher an den Seiten wo es eigentlich nicht feucht ist, halten sie sich gerne auf. Oben die Luftlöcher hab ich mit einer "dichten" alten Gardine überklebt. Da kommen dann wenigstens keine Trauermücken oder Obstfliegen mehr rein. Werde ich jetzt auch noch an den Seiten mal nachholen und mal weiter beobachten. Luft müsste trotz dem Überkleben ja noch genug rein kommen (Wurm Cafe).
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo steffen51,
irgend eine verwandte Art davon habe ich auch in Mengen in meiner Kiste und bei mir laufen die unter "Mitarbeiter", weil sie angeblich das Futter für die Würmer erst verwertbar machen. Du kannst also ganz entspannt bleiben.
LG Jörg
Steffen51
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:06
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Steffen51 »

Bin eigentlich ganz entspannt... Hat mich nur gewundert, dass ich nirgends ähnliche Bilder gefunden habe ;)
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Kolinahru »

Ich hatte regelrechte Massenwanderungen an der oberen Glas Kante meiner Wurmfarm aus denselben Tieren. Es scheinen mir rote Raubmilben zu sein und die sind immer raus gekommen, wenn ich gewässert habe. Sie waren neben weißen Kugelmilben und Enchis die dritte willkommene Spezies.
DSC08822.JPG
übrigends habe ich sie dabei beobachtet, wie sie zu mehreren auf eine Larve einer Fruchtfliege losgegangen sind und diese gefressen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen51
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 11:06
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Steffen51 »

Ja, genauso sehen sie aus ;) Ja, wenns feucht ist (Kondenswasser am Deckel) dann hängen da sehr viele. Wenns trocken ist sieht man keine von ihnen.
Antworten