fütterung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: fütterung

Beitrag von MarionS »

oma-42 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:08 Hallo liebe MinnaS! Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, daß Teeblätter genau wie Kaffeesatz das
Supstrat sauer machen. Also vorsichtig dazugeben. LG WURMOMA
...oder eben Eierschalen dazu.
Am Anfang habe ich das mehr versehentlich gemacht (war grad da, das Zeug), aber inzwischen gebe ich Kaffee und Eierschalen gezielt gleichzeitig.
Über Kaffeesatz steht in der Bedienungsanleitung meiner Wurmkiste, dass es nur bis zu eine Drittel der Futtermenge ausmachen darf - und nix über Eierschalen.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: fütterung

Beitrag von MinnaS. »

einen wunderhübschen guten Morgen :).

Stimmt!!! Kaffee & alles, was das Substrat sauer machen könnte, immer in Kombination mit pulverisierten Eierschalen ... (ich geb' das alles zusammen in den Mixer). Dann sollte nix passieren. Und ... das Futter immer nur an einigen Stellen abladen, damit sich die Würmchen aussuchen können, ob sie es schlürfen wollen oder nicht :-).

Habt einen tollen Start in einen hoffentlich gemütlichen & erholsamen (Feier-)Tag! Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: fütterung

Beitrag von oma-42 »

Hallo an Alle! Nach längere Pause hätte ich eine Frage. Ich habe im Garten Pastinake und Sellerie angebaut.
Kann ich die Blätter an die Würmer verfüttern ?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: fütterung

Beitrag von Pfiffikus »

Sellerie (auch und vor allem Schalen) habe ich schon mehrfach verfüttert.


Pfiffikus,
der keine negativen Folgen beobachtet hat
Antworten