Worm Bag

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

das ist nur ein Bruchteil der Menge, die ich gestern wieder rauftransportiert habe *loooooooooooool* ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

also, ich kann nicht umhin, mir immer wieder zu denken, dass meine Würmchen ziemlich große Ähnlichkeit mit Nürnberger Rostbratwürstchen aufweisen :o :)X (wall) :?:
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Hallo Minna,
es interessiert dich vielleicht auch für deinen nächsten Urlaub. Ich war 10 Tage weg und den Judels ging es super als ich nach Hause kam. Ich habe nicht übermäßig mehr gefüttert als ich gefahren bin. Die oberste Schicht besteht bei mir sowieso aus Pappschnitzel (durch meinen hohen Feuchtigkeitsgehalt immer feucht, die Judels lieben es).

Also hatten sie ausreichend Futter.
Unten im Auffangsack hatte ich Kartonschnitzel reingepackt. Ich glaube den Tipp hatte ich von dir. Wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, feiern die Judels wirklich eine Party darin. Ich habe die Vermutung, dass sie neugierig auf Futtersuche gehen und deshalb immer unten landen.

Wuselige Grüße von den Judels und mir!
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

guten Morgen, Joe & Würmchen :).

Die Erfahrung hab' ich inzwischen auch gemacht ... danke für deinen Beitrag!
Ja, wenn das pürierte Futter zu feucht ist, dürfte es nach unten laufen & entweder die Kleinen mitschwemmen od. sie klettern nach unten, um zu fressen ... ich bin nicht sicher. Gerade erst ist mir das am Samstag passiert (wall) (wall) (wall) . Jetzt liegt unten eine ganze Packung Toilettenpapierrollen :lol: & in den kommenden Tagen werde ich die Judels wieder alle nach oben bringen müssen ;-). Wenn unten aber keine Nahrung zu finden ist, gibt es auch weniger Party.

Vielmehr wäre ich echt an einem Trick interessiert, wie die da wieder hoch kommen, wo sie eigentlich arbeiten sollten (bat) (vll. sind sie aber auch arbeitsscheu :?: )!?!?

Einen tollen neuen Wochenbeginn & lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Vielleicht kann uns da ein*e Wurmexperte oder Wurmexpertin weiterhelfen. Denn ich stelle mir die Frage, wie die Judels generell auf Futtersuche gehen? Riechen tuen sie es ja nicht?
Ich befördere alle im „Auffangbecken“ einmal in der Woche nach oben. Es sind zwar einige aber trotzdem nur ein Bruchteil. Die Mehrheit ist wirklich in der oberen Futterschicht. Besonders wenn es aufgetaute Melone gibt, die scheinen sie wirklich zum Fressen gern zu haben. :D
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

hello, hello :-).

Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten sie sich durch diverse Schichten durch & gehen dann nach oben, wenn z.B. unten (in einem Kammersystem) nix mehr an Futter zu finden ist.
Wshl. hast Recht & die meisten der Kleinen sind eh irgendwo zwischen der Mitte & oben. So, so, deine mögen also Melone 8-) - süß :).

Ich habe meinen Auffangbehälter Ende letzter Woche erneut mit Rollen zustopfen müssen (mein Fehler (wall) ) & ganz unüblich halten sich die Menge an Partyjudels in Grenzen.
Aber weißt, was mich inzwischen richtig, richtig nervt (weil ich nach wie vor einen halben Nervenzusammenbruch kriege, wenn ich es sehe) :?: Dass sich die Würmchen zum Teil im Klettverschluss verfangen ... manchmal in ganzen Grüppchen :)X :)X . Beim ersten Mal rief ich hysterisch nach meiner viel besseren Hälfte & der schnitt mit einer Nagelschere den Wurm raus (richtig erraten, ich konnte beim besten Willen nicht hinsehen). Inzwischen habe ich - zum Glück - dazugelernt & es reicht, sie gaaaaaaaaaaanz geduldig mit der Taschenlampe anzustrahlen, dann winden sie sich von selbst wieder raus.
Aber ... ich kenn' mich bautechnisch nicht aus ...aber ... mir scheint da echt ein Fehler vorzuliegen (od. ich mache was falsch :?: :?: :?: )????

Das ist ja ganz in Ordnung, wenn ich zu Hause bin. Doch demnächst überlasse ich die Würmchen für drei Wochen sich selbst & das beschäftigt mich schon sehr :-(.

Jaaaaaaaaaaaa ... stimmt (wall) (wall) (wall) , ich hab' diesbezüglich immer noch nicht nachgefragt. Oh Mann ... Das werde ich demnächst nachholen.

Einen gemütlichen Nachmittag & lieben Gruß, Minna.
Zuletzt geändert von MinnaS. am Do 2. Sep 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

guten Morgäääääähn :).

So, ich hab' die Anfrage mal gestartet ... & harre (un-)geduldig der Antwort.

Einen feinen Start in einen hoffentlich glücklichen & sonnigen Tag. Lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Worm Bag

Beitrag von Peterle »

So, so, deine mögen also Melone 8-) - süß :).
Auf Wassermelone(nschale) sind meine ebenfalls total scharf. Ich habe ja öfters schon geschrieben, dass ich in meiner Kiste selten was von den Parties mitbekomme und ich gar nicht glaube, dass die sich so weit oben bei mir tummeln würden - denkste. Jetzt im Sommer, wo ich mit meinen Kindern regelmässig die ganze Oberfläche mit Melonenschalen pflastern konnte, habe ich das Gegenteil nachweisen können - einfach eine der "Kacheln" anheben, so lange sie noch vorhanden sind, und direkt darunter steppt der Bär.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

das ist schon cool zu beobachten - so wie Marion in einem anderen Beitrag bereits schrieb. Super ist auch, wenn sie nicht gleich auf die dunkle Seite verschwinden, sondern noch ein bissl gemütlich weiterfuttern :heart:.

Jett ist es vll. bissl spät für Melonen, aber ich werde mir das merken :-).
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Über nicht sehende Aktivität kann ich mich wirklich nicht beklagen. Es wimmelt nur so von Judels. Klein und groß sind sehr aktiv.
Also liebe Minna, bei mir verfangen sie sich auch im Klettverschluss. Dann machen wir beide was falsch. Ein erwachsener Judel und jüngere Judels sind im Urlaub dort auch leider verendet. Es hat widerlich gerochen (aber erst als ich den Klettverschluss aufgemacht habe). Ich war froh, ein Fenster im Keller zu haben. Das beruhigt dich für deine drei Wochen wahrscheinlich nicht wirklich. Tut mir leid. :/
Melde dich mal, wenn du eine Antwort erhalten hast. Vllt machen wir ja doch was falsch oder es gibt eine Lösung!

Wuselige Grüße von den Judels und mir.
Antworten