Wurmkiste aus Obstkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Ateka
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:32
Wormery: DIY Wormery

Wurmkiste aus Obstkiste

Beitrag von Ateka »

Hallo,

ich bin am Überlegen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand, eine Obstkiste in eine Wurmkiste umfunktionieren kann. Hier meine Überlegungen dazu:

Verkleidung aller Innenwände und Boden mit luft - und wasserdurchlässigem Flies.
Ich würde hier wohl auf Unkrautvlies aus dem Baumarkt zurückgreifen

Die Kiste ein wenig aufbocken und ein passendes Gefäß unterstellen
Oder einen Teil der Bodenschlitze verschließen, um nur einen kleineren Flüssigkeitsaustrittsbereich zu haben.

Einen passgenauen Deckel zuschneiden, der die Kiste ausbruchssicher macht.
Ich würde hier den Deckel mit Scharnieren zum Klappen befestigen und die Auflageflächen mit Schaumdichtband abdichten.

In die Mitte der Kiste ein Trenngitter (Hasendraht), um eine Seite zu füttern und eine zu ernten

Könnte das so schon funktionieren? Was meint ihr? Sind das bei einer Obstkiste zu viele offene Schlitze, aus denen zu viel Wasser verdunstet? Kann man das dann durch das Futter regulieren?
Eine Idee wäre auch hier die Kiste von außen an den meisten Stellen mit dünnen Sperrholz zu verkleiden, um so dem Austrocknen entgegen zu wirken.

Danke für eure Anregungen, Kritik, Ideen und Tipps

Liebe Grüße
Ateka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pepe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Jul 2021, 16:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmkiste aus Obstkiste

Beitrag von Pepe »

Warum machst Du es Dir denn überhaupt unnötig schwer, wenn Du eigentlich bloß eine Plastikbox brauchst?
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Wurmkiste aus Obstkiste

Beitrag von MinnaS. »

Ateka hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:34 Hallo,

ich bin am Überlegen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand, eine Obstkiste in eine Wurmkiste umfunktionieren kann. Hier meine Überlegungen dazu:

Verkleidung aller Innenwände und Boden mit luft - und wasserdurchlässigem Flies.
Ich würde hier wohl auf Unkrautvlies aus dem Baumarkt zurückgreifen

Die Kiste ein wenig aufbocken und ein passendes Gefäß unterstellen
Oder einen Teil der Bodenschlitze verschließen, um nur einen kleineren Flüssigkeitsaustrittsbereich zu haben.

Einen passgenauen Deckel zuschneiden, der die Kiste ausbruchssicher macht.
Ich würde hier den Deckel mit Scharnieren zum Klappen befestigen und die Auflageflächen mit Schaumdichtband abdichten.

In die Mitte der Kiste ein Trenngitter (Hasendraht), um eine Seite zu füttern und eine zu ernten

Könnte das so schon funktionieren? Was meint ihr? Sind das bei einer Obstkiste zu viele offene Schlitze, aus denen zu viel Wasser verdunstet? Kann man das dann durch das Futter regulieren?
Eine Idee wäre auch hier die Kiste von außen an den meisten Stellen mit dünnen Sperrholz zu verkleiden, um so dem Austrocknen entgegen zu wirken.

Danke für eure Anregungen, Kritik, Ideen und Tipps

Liebe Grüße
Ateka
einen herrlichen guten Morgen :-). Tut mir Leid, Ateka ... ich bin handwerklich eine absolute Null & nicht sicher, ob ich hier irgendwie hilfreich sein kann ..

Die Verkleidung mit Vlies (bitte achte darauf, ob es irgendwo klebt & die Würmchen irgendwo festhängen bleiben könnten) klingt für mich vernünftig, sonst hast du mehr Judels am Boden als in der Kiste ;-).
Die Idee mit den Scharnieren für den Deckel finde ich gut :-). Dass du an Schaumdichtband denkst, zeigt mir, dass du um deine Würmchen besorgt bist :heart:.
Einige hier verwenden ein Trenngitter, so, wie du dir das überlegt hast ... scheint ebenfalls eine prima Idee zu sein.
Ob Austrocknen ein Problem sein wird, wird sich zeigen ... eher wird die Feuchtigkeit etwas mit dem Holz machen ... aber dazu kann ich noch weniger sagen, weil ich keine Holzkiste verwende.

Trial & error, würde ich sagen ... du kannst ja die Würmchen immer noch umsiedeln, sollte deine Idee nicht funktionieren :idea: .

Viel Erfolg & gutes Gelingen :-). Lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten