STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Fuiji
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:28
Wormery: Wurm Cafe

STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Fuiji »

Guten Abend ihr Lieben

Ich habe in einem Block etwas über Steine im Auffangbehälter gelesen. Das soll dafür gut sein das die Judels auch wieder nach oben klettern können, weil wenn sie ja einmal da unten drinnen liegen nicht mehr hoch kommen und im schlimmsten Fall ersaufen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist es zu empfehlen?

Viele Grüße
FUIJI
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Worma »

(willkommen)
Hallo Fuiji,
Erfahrung mit Steinen im Auffangbehälter habe ich nicht, nur mit Würmern dort. Meine Worm works ist so geformt, dass die Judels von selbst wieder hochkrabbeln können. Es muss halt irgendwo ein Abstand von weniger als ungefähr 2cm (so in etwa, vielleicht es jemand genauer?) zur untersten Ebene sein.
Wenn deine Angaben stimmen und du ein Wurmcafé hast, dann hat deine Auffangebene doch auch schon eine Erhöhung, die den Abstand zur untersten Ebene überbrückt. Das reicht.

Ich selbst würde dazu keine Steine nehmen, v.a. nicht mehrere. Denn von Zeit zu Zeit räume ich die Auffangebene aus und bring den ganzen Inhalt in die oberste Ebene. Mit Steinen müssten die ja erst aussortiert werden, was für mich den Spaß nicht vergößern würde... Außerdem müsste sichergestellt sein, dass die Steine immer feucht genug sind, damit die Judels auch drüberkrabbeln mögen.
Falls ich in meiner Kiste einen Abstand überbrücken müsste, würde ich eher etwas Passendes aus Glas suchen, denn darauf kommen sie in jedem Fall voran.

Wenn du es aber ausprobierst mit den Steinen, schreib hier doch was zu deinen Erfahrungen! Ich lerne auch noch gerne dazu.

Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Peterle »

Statt Steinen nutze ich alte Trinkbecher, die sich von oben nach unten verjüngen (und die ich deshalb umgekehrt reingestellt habe).
Fuiji
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Aug 2021, 18:28
Wormery: Wurm Cafe

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Fuiji »

Hab ein Urbalive, kein Wurmcafe.
Aber das mit den Steinen und dem Glas als Alternative macht Sinn.....
Kawasakiodin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Mai 2021, 17:09
Wormery: None (yet)

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Kawasakiodin »

Hallo Fuiji (wave)

Ich habe auch ein Urbalive bin auch sehr zufrieden damit. In dem Wurmteebehalter versammeln sich bei mir auch immer die Wurmis zum Baden (irre) die meisten kommen da auch wider raus in Da sie bei mir an den Wänden hinauf klettern. Da ich am Anfang auch das Problem hatte das immer mal wider welche ertrunken sind lasse ich seit ein paar Monaten den Ablaufhan offen und seit dem schaffen sie es alle wider nach oben :) mich würde deine Konstruktion mit den Gläser sehr Interessieren vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen und es hier zeigen

Liebe Grüße aus dem Harz
indianer
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Sep 2020, 05:30
Wormery: Wurm Cafe

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von indianer »

Hallo, alle Wurmseenotretter ;-)
Steine - ich habe Kiesel vor den Abfluss gelegt, damit der Modder drin bleibt und nichts verstopft.
Die Auffangwanne hat aber keine Erhöhung, sondern eine Vertiefung zum Ausguss hin!
(Warum ist der Ausguss nicht ganz unten, sondern 1-2 cm höher?)

Tolle Idee mit dem Steinhaufen auch zum Rausklettern!
Ich weiß aus meinem Badezimmer, dass die Judels auch Kacheln und Fliesen ganz gut finden :D
ich werde deshalb nun versuchen, statt einem Glas einen kleinen Turm aus glasierten Scherben in die Mitte zu setzen.
Wie viele cm ist da eigentlich Platz?

Grüße vom Niederrhein
Wurmturm im Haus, Start Frühjahr 2020
Tara
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jun 2023, 06:49
Wormery: None (yet)

Re: STEINE IN DIE AUFFANGWANNE

Beitrag von Tara »

Hallo,
Ich habe in der Mitte meiner Auffangbox (ich benutze Euroboxen) zwei aufeinandergelegte Steine, ich glaube, es sind Klinker.

Die Wurmis klettern gern daran herum. Will ich die Auffangbox säubern, nehme die beiden Steine heraus, nachdem ich die Würmer abgesammelt habe, und stelle sie hochkant in die Zweite Barriere-Box (in der meine Wurmkiste Steht, weil ich nach wie vor so viele Wanderer habe). Ich muss beim Hochheben der Steine halt aufpassen, ob Würmer zwischen den Steinen sind, und diese ggf umquartieren.

So viel zu meinen "Stein-Erfahrungen".

LG Tara
Antworten