Meine erste Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmseba
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 13:22
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmseba »

Hallo zusammen,

hier die neuesten Ereignisse kurz geschildert.

Heute nacht zeigte sich, dass wirklich sehr viele Würmer wanderfreudig waren.
Ich hatte sicherlich 100 Würmer von der Innenseite des Deckels zu entfernen. Nachdem dies geschehen war und der Deckel nun auf blieb, waren alle Würmer ruckzuck wieder in dem Substrat verschwunden.

Heute Nachmittag war alles in Ordnung. Innerhalb der Tonne wuselt es wo man auch nur hinschaut. Ich bin total begeistert. Habe nochmals eine gute Hand voll Zeitungsschnipsel auf dem Substrat verteilt und etwas angefeuchtet. Nun ist alles bedeckt. Heute Morgen habe ich einen weiteren Jungwurm gefunden. Er muss letzte Nacht geschlüpft sein. Bin wie schon gesagt, total begeistert.

@Wurmman

In dem Transportsack lagere ich die Küchenabfälle 2-3 Tage vor. Natürlich draußen.

LG,

Wurmseba
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Auf der Innenseite der Tonne werden die Würmer auch weiterhin wandern. Das ist in den Wurmfarmen auch so und ist ganz normal. Nur die Tonne verlassen sollten Sie nicht!
Wurmseba
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 13:22
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmseba »

Wandern die denn wieder zurück, wenn ich sie nicht wieder zurückwerfe?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Ja, die wollen ja bald wieder was fressen :)
Wurmseba
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 13:22
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmseba »

Ich habe eher Angst, dass die da oben vertrocknen.

NACHTRAG:

Hatte jetzt gerade mal eine Stunde lang den Deckel drauf gelassen. Effektiv haben sich 2 Würmer vom Substrat aus nach oben bewegt. Problematisch? Oder normal?


LG,

Sebastian
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmseba hat geschrieben:... Problematisch? Oder normal?
Normal ;)
Pass nur auf, das sie nicht abhauen können...

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmseba
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 13:22
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmseba »

Alles klar, abhauen ist nicht. Habe mich nur gewundert, weil eine Strecke vom Substrat zum Deckel ca. 40 cm sind. Der Wurm muss also 80 cm zurücklegen, um vom Substrat bis zum Deckel und wieder zum Substrat zu kommen.
Geebee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2017, 13:32
Wormery: None (yet)

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Geebee »

Wurmseba hat geschrieben:Nabend an Alle,

hier die versprochenen Bilder von meiner Farm.
Als ich heute (nach 2 Tagen ohne Beaufsichtung) mal wieder in die Farm geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass es ziemlich nass war. Dennoch waren alle quicklebendig und ordentlich am Wuseln. Dennoch habe ich ein wenig neue Zeitung nachgeworfen und eine halbe Hand voll Gartenkalk draufgeworfen (zum Ausgleich des PH-Wertes nach Kaffeesatz und Apfel).

Hier die Bilder:

BildBildBildBildBildBildBild
Na das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Wir sind zwar auch keine Profis was das angeht, aber für das Auge eines Laien nicht schlecht. :P
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Das sieht wirklich gut aus!
Benutzeravatar
Aleonor
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Duisburg

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von Aleonor »

Bei mir war heute Nacht wohl auch große Wurmwanderung angesagt. Bin heute morgen fast aus den Latschen gekippt, als ich durchs Küchenfenster auf den Balkon geguckt habe.
Da kriechen die doofen Viecher aus ihrer luxeriösen Unterkunft mit regelmäßiger Verköstigung um zwischen Beton und Sack Blumenerde in eine Rille zu quetschen ... muss ich nicht verstehen. Ein paar habe ich erst im Laufe des Tages gefunden, da waren sie dann leider schon hinüber
Antworten