Worm Guy

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wurmhelm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:18

Re: Worm Guy

Beitrag von wurmhelm »

also, jetzt mal logisch

küchenabfälle in 2 wochen zu wurmhumus zu verwandeln schaffen wohl sebst turbowürmer nicht.
zumindest benutzt der wurm-guy vorverrottes futter.
und schon gleich gar nicht wenn die jungs vorher gerüttelt und geschüttelt wurden.

die kokons und miniwürmer so zu trennen funzt glaub ich auch nicht.
schaut euch mal an wie klein diese kokons sind.
eventuell wenn man fliegendraht zum sieben benutzt, aber dann bleibt auch der wurmhumus hängen, es sei denn er wäre furztrocken.

warum macht ihr euch deswegen solch einen stress?
laßt euch doch zeit bis alles geschlüpft und entweder von unten nach oben oder seitwärts abgewandert ist.
auch werden so die jungs bei ihrer arbeit nicht ständig gestört.

kann man ja so machen wie der wg, wenn man nur die würmer verkauft, dazu braucht man ja keine minis und kokons.
die kann man ja wieder zur produktionskette zurückgeben mit dem humus.



wurmhelm
wurmhelm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:18

Re: Worm Guy

Beitrag von wurmhelm »

ich werde das in zukunft wohl so handhaben:

im keller werden mitarbeiter gezüchtet, da es hier ganzjährig möglich ist.

im garten wird ein komposthaufen angelegt, dieser wird im darauffolgendem frühjahr mit würmer geimpft ( sobald anzahl der mitarbeiter groß genug )
gleichzeitig wird neben dem alten dann der neue komposthaufen angelegt.


wurmhelm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Worm Guy

Beitrag von Wurmmama »

Das ist m.E. die sinnvollste Methode, wenn draußen etwas schief geht (wie zum Beispiel einfriert oder eine zu hohe Fluchtrate) hat man indoor immer noch seine Basis.

Ich habe vorige Woche ein paar Jungs (ca. 750ml inkl. Substrat) in die Outdoor-Wurmfarm geschafft, am nächsten Tag sind die Temperaturen wieder richtig in den Keller gegangen. Zum Verzweifeln, dieser Winter! :roll: Mein "Plan" sieht vor, wöchentlich in etwa dieselbe Menge umzusetzen, das tut der Wurmfactory nicht weh und die verbliebenen Jungs können sich reproduzieren. Sollte es dann doch noch mal wärmer werden in diesem Jahr, laufen beide Systeme parallel. Nur für den Winter muss ich mir etwas einfallen lassen.

Zum Sieben: Offensichtlich verwenden die meisten Wurmfarmbetreiber Systeme, die unten offen sind und vermutlich trocknet der Wurmhumus von unten ab, so dass er siebfähig wird. Das würde auch die rieselfähige Konsistenz erklären.
wurmige Grüße
Wurmmama
wurmhelm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:18

Re: Worm Guy

Beitrag von wurmhelm »

im winter, kriechen sie halt einen stock tiefer.

im frühjahr sind sie wieder da und finden den neuen vorgerotteten komposst.

abhauen, warum?
solange genug zum fressen da ist, sind auch die würmer da
und auch dort vermehren sie sich ja im frühjahr, sommer.


wurmhelm
Antworten