Speiseplan - was darf rein?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Flomax »

Hallo Anni,

den Kaffee kannst Du ruhig komplett in die Farm geben. Kaffee verdichtet nicht zu luftundurchlässigem Matsch, sondern bleibt von der Konsistenz eigentlich immer krümelig. Zudem wird Kaffee von den Würmern generell immer sehr gerne angenommen.

Das mit den Eierschalen ist so eine Sache. Man kann davon ausgehen, daß auch noch so klein zerkrümelte Eierschalen nicht stofflich verwertet werden können. Der Eierschalenkalk löst sich nicht! Die Eierschalen sind sozusagen reaktionsarm oder sogar innert - wie Kieselsteine! :-)

Ich mahle die Eierschalen in meiner SAMAP-Mühle zu Eierschalenmehl, aber es steht zu befürchten daß selbst in dieser absolut feinsten Zerkleinerung auch keine stoffliche Verwertung stattfindet. Aber zumindest nehmen die Würmer den Kalk als eine Art "Mahlsteine" auf und scheiden ihn wohl auch wieder aus. Ich hoffe, daß die Würmer bei diesem "Durchlauf" wenigstens einen kleinen Teil chemisch aufschließen und stofflich nutzen können! Aber das bleibt eine Hoffnung meinerseits. Nachgewiesen ist das, meines Wissens nach, nicht!? Vielleicht wissen andere da mehr.

Ansonsten sehe ich es eher als unschön an, wenn mein schwarzer Humus von noch erkennbaren weißen/hellbraunen Eierschalen durchsetzt ist! Tut aber der Wirkung des Humus keinen Abbruch. Ist eine rein optische Geschichte.

Gruß
Flomax
Jarunik
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:34
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Jarunik »

Ich zermale meine Eierschale einfach mit einem Mörser.
Das gibt dann Eierschalen-Mehl. Keine Ahnung ob sie das verwerten können. Sichtbare Rückstände sind jedenfalls nicht zu sehen.
Gartenkalk gebe ich auch noch zusätzlich hinzu und das verschwindet optisch auch sehr schnell.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Flomax »

... ja klar optisch - optisch ist er schon fast verschwunden wenn man ihn nur schon naß macht.

Man müßte den Humus auf Calcium und Calciumverbindungen hin untersuchen lassen. Dann könnte man aber auch nur feststellen daß besagte Verbindungen vorhanden sind, aber nicht woher sie kommen.

Eine sichere Feststellung läßt sich nur treffen, wenn man den Humus vor Zugabe von gemahlenem Eierschalenkalk und danach analysiert. Natürlich ohne zwischendurch Gartenkalk dazu zu geben!!

Mal sehen wie man Calcium und dessen Verbindungen nachweist. Wenn es nicht gerade der Gaschromatograph ist, dann kann man die Analyse eventuell sogar selbst machen.

Gruß
Flomax
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Nebst einer Wurmfarm sollte man sich also gleich ein kleines Labor einrichten. :lol:

Jetzt habe ich aber endlich ein Argument um mir einen Mörser anzuschaffen. Ich hab sonst nix zum zermahlen oder so. Aber dann gehts den Eierschalen an den Kragen. (bat)

Und gleich fällt mir wieder eine Frage ein, die eigentlich grad nix mehr mit dem Thema zu tun hat, aber ich denke es lohnt nicht, dafür ein neues Thema zu eröffnen. ;)
Ich lese hier viel, dass ihr eure Farmen ab und an mal "umgrabt", also auflockert um Luftzirkulation, Sauerstoffgehalt etc. zu verbesser. Wie macht ihr das? Einfach mit den Händen rein und bisschen hochnehmen und locker wieder draufsetzen? Ich hab so Angst den Würmer dabei irgendwas zu tun. Tue mich schon schwer die aus dem Auffangbehälter rauszubekommen weil die sich immer sooo dünne machen und dann mag ich nie so zugreifen, weil ich Angst hab die zu zerquetschen. Und wenn ich erstmal blind in die Pampe greife, dann sind die bestimmt auch nicht begeistert. Das stört die ja auch, nicht dass sie dann wieder die Flucht nach unten antreten? :shock:
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Anni,

Also, ich ziehe Einmalhandschuhe an, wenn ich locker, flockig die Farm durcheinanderbringe. So intim bin ich mit den Jungs doch noch nicht, dass ich sie mit bloßen Haenden begrabschen moechte ;)

Eierschalen mahle ich in einer Kaffeemuehle oder mit einem Mr. Magic, eine billige, kleine Kuechenmaschine, die ich heiss und innig liebe. Haelt leider bei mir nie lange, weil sie mit meinen Anspruechen echt ueberfordert ist (irre)

@Flomax
Wenn mich meine fragmentarisch vorhandenen Chemie-"Kenntnisse" nicht komplett verlassen haben, meine ich, dass Calzium mit Saeure reagiert. Deswegen nehme ich Essigessenz zum Entkalken. Bei Darwin (zugegeben nicht die neueste Lektuere bezueglich Wuermern) steht, dass der Wurm Kalkdruesen besitzt, mithilfe derer er Saeuren neutralisiert. Irgendwoher muss der Wurm ja Kalk bekommen. Fuer mich persoenlich liegt der Schluss nahe, dass er den am ehesten durch Vogeleierschalen bekommt, die im besten Falle nach dem Schluepfen eines Geleges zu Boden fallen. Oder durch Tierleichen... (Beides hab ich nicht in der Wurmfarm, also nehme ich Eierschalen.).

Bei mir wandern auch matschige , vorgelagerte Abfaelle in die Farm. Ich vermische sie allerdings mit geschreddertem Papier, damit sie nicht mehr klatschnass sind.
wurmige Grüße
Wurmmama
Jarunik
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:34
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Jarunik »

Ich bin nicht so Fan von Einmalhandschuhen.

Ich "belüfte" meine Wurmfarm einfach indem ich mit einer holzigen Kochkelle die Erde "umrühre". Meist schiebe ich die Kelle am Rand entlang rein und hebe das Substrast von unten an und verteile es neu. Hat bis jetzt ohne grosse Verluste und Wurmfluchten geklappt und das Substrat wird deutlich lockerer.

Mit der Kochkelle schiebe ich auch das neue Futter an geeignete Stellen und hebe ich die Hanfmatte an.
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Ich habe es inzwischen mit Einmalhandschuhen probiert und es scheint ganz gut zu klappen. Die Jungs würden zwar lautstark protestieren, wenn sie könnten, aber da müssen sie wohl ab und an mal durch.

Auch ist zwischenzeitlich ein Mörser bei uns in der Küche eingezogen. Die Eierschalen bekomme ich dennoch nicht kleiner als 1-2mm, aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig...

Die Jungs scheinen übrigens größtenteils das Futter zu ignorieren und tummeln sich lieber in der Hanfmatte. Das lief irgendwie besser, als da noch Zeitung oben drauf lag. Seit die in der Matte rumkriechen, sind auch immer welche oben drauf und hängen am Deckel, das war vorher auch nicht.Verstehe gar nicht, wieso die nicht an die gammeligen Tomaten, Bananschalen & Co wollen. :roll:

Inzwischen gab es übrigens auch ein bisschen Avokado. Bin mir nicht sicher, ob sie auf Grund der weichen Konsistenz einfach zermatscht und nun "unsichtbar" ist, oder die sind ganz fix drüber hergemacht haben, aber es sind nur noch wenige Schalenstücke zu erkennen.Ich habs aber auch gut untergemischt wegen der Fliegengefahr.

Wie sind denn eurer Erfahrungen mit Filtertüten? Ich schneide die bishe so in 2-4cm lange streifen, meist so max. 1cm breit. Ist das noch zu groß? Habe so das Gefühl, dass die da nicht rangehen. Oer dauern Filtertüten allgemein sehr lang?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Flomax »

Filtertüten? Vom Staubsauger, Kaffeemaschine oder woher?
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 71
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
Wormery: Wurm Cafe

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Anni »

Ich meinte die aus der Kaffeemaschine und Teebeutel, sorry. ;)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Speiseplan - was darf rein?

Beitrag von Wurmmama »

Avocado ist sehr beliebt, laesst sich sicher gut lutschen :) Gut moeglich, dass sie schon verstoffwechselt ist.

Vielleicht hast du nicht genuegend kohlenstoffreiches bzw. strukturreiches Material in der Farm, dass sie die Hanfmatte mehr lieben, als das Futter. Gibst du Pappe oder Papier? Ich nehme gerne den Inhalt meines Schredders trocken zum mischen (da gehen auch alle Toilettenpapierrollen und die von den Kuechentuechern durch). Geht schneller und ist bequemer, als erst Pappe kleinzumachen und einzuweichen. Je nach dem momentanen Bedarf liegt es laenger oder ist ratzfatz verstoffwechselt. Macht das Substrat auch trockener.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten